Pressekonferenz der INLINE AG zur Learntec

29.01.2001, 14 Uhr - METATRAIN GmbH

METATRAIN Gmbh erstmals als INLINE AG e-learning zur Learntec
(press1: iBOT) - Nachdem zum Jahresende die Fusion der METATRAIN Gmbh aus Neumarkt mit der INLINE Motivation AG zur neuen INLINE AG offiziell durch Eintragung in das Handelsregister vollzogen wurde, präsentiert sich der Unternehmensbereich "e-learning" der INLINE AG erstmals auf der Learntec dem Fachpublikum und den Journalisten mit einer offiziellen Pressekonferenz am Stand der INLINE AG in der Gartenhalle Stand Nr. 220 am ersten Messetag, Dienstag um 12.30 Uhr.

Geleitet wird INLINE e-learning als Vorstandsressort innerhalb der INLINE AG von dem Geschäftsführer der "alten" METATRAIN GmbH, dem diplomierten Wirtschaftsingenieur Norbert Beck. Der 39jährige hat nach seinem Studium an der FH München zunächst im Marketing bei der Firma Siemens gearbeitet. Anschließend wechselte er als Geschäftsführer zu BW Computersysteme in Neumarkt, wo er zunächst für Marketing und Vertrieb verantwortlich war und später dann den Aufbau und die Leitung eines externen Schulungszentrums für Technik und Kommunikation übernommen hat. 1993 machte er sich zusammen mit seinem Bruder, Johann Beck, mit der METATRAIN GmbH in Neumarkt selbständig. METATRAIN entwickelte sich zu einem der führenden CBT/WBT Unternehmen für den Bereich "business-skills" in den Themen Management, Verkauf, Karriere. Johann Beck ist als managing director der INLINE AG zuständig für die gesamte Medienproduktion analog und digital sowie für das Internet Portal www.inline-e-academy.com.
Auf der Kundenliste der INLINE AG e-learning findet man Namen wie BMW, Metro, Henkel, Datev, Quelle, 3COM etc..

Neben einer Reihe neuer webbasierter Produkte zu den Themen Management, Erfolg, Verkauf, Motivation etc. stellt die INLINE AG e-learning folgende Neuheiten vor:

INLINE Consulting
Der Bereich INLINE Consulting umfaßt die komplette Beratungsleistung der INLINE AG zum Thema medienkombiniertes und ganzheitliches Lernen. Der Weiterbildungsbedarf der Unternehmen wird analysiert, individuell geplant und kompetent umgesetzt. Und INLINE Consulting berät digilog: Digitale und analoge Weiterbildung, also e-learning und klassische Seminare, werden in ein Gesamtkonzept integriert, so daß jede Lernform ihre spezifischen Stärken entwickelt. Seminare, WBTs, Download-Medien und Online-Trainings sind effizient und kostensparend zusammenstellbar.

INLINE e-Intervalltraining
Mit INLINE e-Intervalltraining wird eine interessante Komplettlösung für die Schulung im Unternehmen angeboten. Kernzielgruppe sind hier die mittelständischen Unternehmen. Das e-Intervalltraining bietet sowohl die Hardware in Form eines Multimediakoffers als auch die multimediale Lernsoftware für die Weiterbildung an. Der Koffer enthält einen PC und einen speziellen Beamer mit integrierter Trainingssoftware und ist somit flexibel und ortsunabhängig einsetzbar. Das Konzept dieses Angebots sieht eine regelmäßige Schulung der Mitarbeiter - in Intervallen - durch einen Vorgesetzten vor.

INLINE e-academy und INLINE e-academy Inhouse
Die INLINE e-academy ermöglicht den direkten Zugriff der Unternehmen und der Mitarbeiter auf alle Weiterbildungsmedien der INLINE AG über das Internet unter www.inline-e-academy.com. Digitale und analoge Angebote werden auf der Basis eines vorher festgelegten Budgets von den Usern abgerufen. Darüber hinaus ist es möglich, das komplette Portal oder einzelne Module auf dem firmeneigenen Server zu installieren, so daß die Zugriffe nicht mehr über das Internet erfolgen müssen (e-academy Inhouse).

Parallel zum Aufbau und Vertrieb der e-learning-Inhalte wird bei der INLINE AG aber auch das "old economy-Geschäft" weiter vorangetrieben: Hierzu gehören offene Seminare und Großveranstaltungen, Inhouse-Schulungen in den Unternehmen sowie ein Ausbau des Vertriebs von Weiterbildungsmedien wie Büchern, Videos und Cassetten. In dieser neuen Konstellation ist man für den Börsengang in 2001 bestens gerüstet.

INLINE AG
e-learning