Content Management: Kaufen oder mieten? Mit @it von dimedis geht beides.

04.07.2000, 00 Uhr - PRPonline

Content Management: Kaufen oder mieten?
Mit @it von dimedis geht beides.

Köln, Juli 2000 (iBOT):
Gerade kleine und mittlere Unternehmen können vom eigenen Web-Auftritt profitieren. Manko war bisher, dass kleinere Dienstleister wie Hotels, Restaurants oder Agenturen nicht das Fachwissen an Bord haben, die dafür erforderliche Technologie zu installieren und zu pflegen; ganz zu schweigen von Mitarbeitern, die die Inhalte ständig aktualisieren. Dabei entlastet Content Management. Content Management, auch Inhaltsverwaltung genannt, hat das Ziel, die Architektur auf Web-Seiten, die Navigation, Präsentation und den Inhalt in Einklang zu bringen.
Die Einführung eines Content Managements mit Redaktionssystem wird von den Kleinen häufig aus Kostengründen gescheut. Mieten ist die preiswerte Alternative: Das Kölner Unternehmen dimedis (http://www.dimedis.de) bietet und praktiziert mit seinem Content Management-System @it beide Möglichkeiten: Kaufen und/oder Mieten.

Hotel zur Burg hat gemietet
Familie Bicker - Hoteliers im Weser Bergland - fand sich nicht damit ab, in einem Online-Hotelportal einer unter vielen zu sein und hat @it gemietet. Das Ergebnis: Einerseits können heute potentielle Gäste über die Homepage
http://www.hotel-zur-burg.de Informationen aufrufen und direkt aktiv werden: ein Zimmer buchen, nach dem Studium der aktuellen Speisekarten den Tisch für das Abendessen reservieren oder Konferenzräume bestellen. Die Hotelmitarbeiter andererseits sind auch ohne Kenntnis der Internetsprache HTML in der Lage, die Website selbständig zu aktualisieren und Informationen für die neue Speisekarte, veränderte Zimmerpreise oder Veranstaltungshinweise und ähnliches zu ergänzen.

Die Leistungen von dimedis
Von dimedis kommen Konzept, Design, Entwicklung und Erstellung der Website mit dem Content Management-System @it. Das komplette System läuft auf dem Rechner von dimedis und ist inklusive Fernwartung und helpline zu mieten.

Informationen zu @it:

• Online Content Management-System
  • Sprachunabhängig
  • Integriertes Drei-Komponenten-System: Autoren, Redaktions- und Administrationsschnittstelle
  • Strikte Trennung von Layout und Inhalt für individuelles Design
  • Dynamisches, dezentrales Publishingsystem
  • Plattformunabhängig
  • Create Once - Deploy Many
  • Frei skalierbare Systemarchitektur
  • Datenbankanbindung über Open Source Programme
  • Übersichtliche Navigation durch Treeview-Technik
  • Offene Entwicklungsschnittstelle
  • Eine new.spirit-Entwicklung

dimedis GmbH:
Die Kölner dimedis GmbH wurde 1996 von Wilhelm Halling unter Beteiligung der Technomedia Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH gegründet und beschäftigt heute 20 Mitarbeiter. dimedis steht für "digitale Medien-Distribution". Das Unternehmen entwickelt digitale Strategien und Werkzeuge für multimediales Content Management auf der Basis freier Software und der Perl-Entwicklungsumgebung new.spirit. Außerdem vertreibt dimedis das Redaktionssystem @it.

Zu den Kunden von dimedis zählen unter anderem die Messen Köln und Düsseldorf, die Bezirksregierung Münster, die Tele Atlas Data AG Gent, das Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes NRW, die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und der Prisma Verlag.

Text auch auf Diskette, per E-Mail oder unter
http://www.PRPonline.de (Rubrik "Themen") erhältlich.

Weitere Informationen:
Hotel zur Burg