Mit Open Source auf Wachstum programmiert: Messe Düsseldorf mit skalierbarem Messe-Informationssystem

04.07.2000, 00 Uhr - PRPonline

(iBOT, 24.7.00) Die dimedis GmbH hat für das Messe-Informationssystem der Düsseldorfer Messe eine digitale Strategie entwickelt und in vier Monaten umgesetzt. Aufgabe war es, das bisherige Messe-Informationssystem so zu verbessern, dass es künftig ohne großen Aufwand ausgebaut und zusätzlich belastet werden kann. Die vorhandene IT-Infrastruktur mit Netzwerk und Hardware sollte weiter genutzt werden.

Austauschen, anstelle von neu anschaffen:
Ende 1999 fiel der Startschuss für die digitale Strategie von dimedis, die das Messe-Informationssystem nachweisbar skalierbar, sicher und regelbar macht. Die vorhandenen PCs wurden nicht ersetzt, sondern anstelle von WindowsNT wurde das frei verfügbare Betriebssystem LINUX installiert. KATI, so heißt das System, steht in drei verschiedenen Ausführungen zur Verfügung: als Kioskterminal, als PC im Service Point der Messehostessen und im Web (http://www.drupa.de, http://www.drupa.com).

Modular erweitern:
Die digitale Strategie von dimedis auf Basis der Open Source-Entwicklungsumgebung "new.spirit" unterstützt den wirtschaftlichen Ausbau des Systems in jeder Hinsicht. Besitzer von Palm-Computern können sich ihre individuellen Ausstellerinformationen vor Ort von den Hostessen der Messe auf ihren Handheld-Computer laden lassen. In einer zweiten Stufe ist der Durchgriff ins Internet auf Flugverbindungen und andere während einer Messe wichtigen Informationen geplant.

Zentral dezentralisieren:
Während die 70 Kioskterminals bisher auf eine zentrale Informationsquelle zugriffen, steht heute hinter jedem System eine eigene Datenbank. Die Messe Düsseldorf kann dieses dezentrale System zentral pflegen und warten. Die 70 Datenbanken sind immer up-to-date, ständig erreichbar, und dimedis kann sich von Köln aus in jeden einzelnen Kiosk einloggen. Da der Besucher jetzt nur auf jeweils seine Quelle zugreift, ist der Datenverkehr im Messegelände erheblich gesunken und die vorhandene Infrastruktur auf Jahre hinaus dem Datenvolumen gewachsen. Zudem stehen die Ausstellerinformationen dem Besucher in Bruchteilen von Sekunden aktuell zur Verfügung. Gemäß dem
"Create Once - Deploy Many"-Konzept der dimedis GmbH werden die identischen Ausstellerdaten des Messe-Informationssystems ohne jeglichen Zusatzaufwand für die Ausstellerdaten des Online-Auftritts der Messe Düsseldorf verwendet.

Technische Informationen zu KATI:

• LINUX ersetzt WindowsNT
  • Open Source-Entwicklungsumgebung new.spirit
  • modular erweiterbar
  • 70 Open Source Datenbanken, 1 Sybase/Oracle o.ä.
  • zentraler Zugriff auf dezentrale Terminals
  • Online-Technologie, um offline zu gehen
  • Informations-Download auf Palm-Pilot

dimedis GmbH:
Die Kölner dimedis GmbH wurde 1996 von Wilhelm Halling unter Beteiligung der Technomedia Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH gegründet und beschäftigt heute 20 Mitarbeiter. dimedis steht für "digitale Medien-Distribution". Das Unternehmen entwickelt digitale Strategien und Werkzeuge für multimediales Content Management auf der Basis freier Software und der Perl-Entwicklungsumgebung new.spirit. Außerdem vertreibt dimedis das Redaktionssystem @it.

Zu den Kunden von dimedis zählen unter anderem die Messen Köln und Düsseldorf, die Bezirksregierung Münster, die Tele Atlas Data AG Gent, das Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes NRW, die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und der Prisma Verlag.

Text auch auf Diskette, per E-Mail oder unter
http://www.PRPonline.de (Rubrik "Themen") erhältlich.

Weitere Informationen:
Messe Düsseldorf GmbH