Automobilzulieferer A. Raymond plant und steuert mit Collinor

A. Raymond plant und steuert mit Collinor
Automobilzulieferer wählt Projekt- und Ressourcen-Managementsystem von Collogia

Köln, Juni 2000: (iBOT)
Das deutsche Werk des weltweit tätigen Automobilzulieferers A. Raymond hat sich für Collogias Auftrags- und Projektmanagementsystem Collinor entschieden. Der Vertrieb und die übrigen Fachbereiche sollen in einem einzigen Informationssystem speziell für die Phasen der Produktneuentwicklung und -änderung durch ein workflowbasiertes Projektmanagementsystem verknüpft werden. Dazu sind in Collinor alle beteiligten Geschäftsprozesse mit ihren Ressourcen und Ablaufregeln abgebildet.

- Transparenz
Die Abläufe der A. Raymond - Produktionsstätten und die Prozesse der Partnerunternehmen gehen in die Geschäftsprozesse ein. Jeder Geschäftsprozess wird als Schablone modelliert, die die Vorgänge, die benötigten Ressourcen (Mitarbeiter, Firmen und Ansprechpartner, Erzeugnisse, Werkzeuge, Dokumente, Verträge etc.) und die Regeln beinhaltet, nach denen sich zur Laufzeit der Pfad im Prozess bestimmt. Die Ressourcendefinition kann explizit oder über Platzhalter erfolgen, die bei Initiierung eines Geschäftsprozesses oder in dessen Verlauf gesetzt werden. Collinor überwacht Projekte aktiv: projekt-, ressourcen- und ereignisbezogen. Entsprechend den vom Anwender hinterlegten Regeln erfolgt diese Überwachung automatisch. Eskalationsverfahren stellen sicher, dass situationsbezogen reagiert werden kann. Über Geschäftsprozesse werden alle administrativen, konstruktiven und produktionstechnischen Vorgänge miteinander verbunden.
Eine weitere Besonderheit des Systems besteht darin, dass aus der Projektverwaltung heraus in die zugehörigen Geschäftsanwendungen in deren jeweiligen Kontext verzweigt werden kann. Collinor hat Zugriff zum A. Raymond - Datawarehouse, das Daten aus anderen Anwendungen (PPS, CAD, CAQ etc.) verfügbar macht. Collinor ersetzt die bisherige Lösung, die Geschäftsprozesse nicht abbilden konnte. Andreas Groß, Projektleiter bei Raymond, begründet die Entscheidung: "Anders als die jetzige Insellösung unterstützt Collinor Vertrieb und Fachbereiche mit aktuellen und vollständigen Informationen."

- Implementierung
Das Projektteam besteht aus jeweils zehn Mitarbeitern von A. Raymond und Collogia. Das System ging Ende 1999 mit zunächst 50 Anwendern in Betrieb. Ab Januar 2000 werden es 100, Mitte nächsten Jahres 200 Arbeitsplätze sein. Ein zusätzliches Projektziel ist der weltweite Einsatz, bei dem die Anzahl der Anwender auf 500 steigen soll. Collinor ist als n-Ebenen Architektur realisiert. Arbeitsplatzrechner und Applikationsserver laufen unter Windows NT, Datenbankserver auch unter anderen Betriebssystemen. Als Middleware kommt DCOM zum Einsatz. Applikationsserver für die Funktionen Projektmanage-ment, Workflow, Terminierung sowie für Businessobjekte (Partner, Teile etc.) kommunizieren untereinander über DCOM und mit den Datenbankservern über SQL. A. Raymond setzt das Datenbanksystem Oracle 8 ein. A. Raymond. Mit elf Produktionsstätten in zehn Ländern ist A. Raymond einer der weltweit führenden Hersteller von Befestigungssystemen. Die Produkt-palette umfasst 25.000 Systemlösungen. Der Jahresoutput beläuft sich auf übüber fünf Milliarden Teile. Kernmarkt ist die Automobilindustrie. Zu den Kunden zählen unter anderen Audi, BMW, Daimler-Chrysler, Ford, Opel, Porsche, Volkswagen und Volvo. A. Raymond beschäftigt in Deutschland ca. 1.000, weltweit 2.500 Personen.

*******************
Collogia
Als unabhängiges Beratungs- und Softwarehaus spezialisiert sich die Collogia Unternehmensberatung GmbH, Köln, auf die Geschäftsfelder: IT-Unternehmensberatung, Projektmanagement, Internet-/Intranet-lösungen, schlüsselfertige Individualsysteme, Standard-Software für Spezialanwendungen sowie SAP-Basisberatung. Zu den Kunden gehören Großunternehmen wie Hewlett Packard, Pfeifer & Langen, PSVaG, RTL und SAP sowie Mittelständler aus Industrie, Handel und Dienstleistung.

*******************
Weitere Informationen: