GFT und wireless vision vereinbaren strategische Partnerschaft

02.05.2001, 13 Uhr - GFT Technologies AG

Mobiles Business: Interaktivität und Individualisierung mit hoher Reichweite

GFT und wireless vision vereinbaren strategische Partnerschaft

Stuttgart, den 2. Mai 2001. (press1: iBOT) – GFT Technologies AG, einer der führenden Internet Consultants in Europa, und wireless vision, Dienstleister für mobiles one-to-one Marketing, vereinbaren eine strategische Partnerschaft. Ziel der Kooperation ist es, Kunden europaweit ganzheitliche Lösungen für m-Business anzubieten, die Geschäftsprozesse optimieren und Vertriebsaktivitäten unterstützen. Dies gaben die beiden Unternehmen heute anlässlich des Deutschen Multimedia Kongresses in Stuttgart bekannt.

Die Vorteile der Partnerschaft liegen auf der Hand. Während GFT Geschäftsmodelle der nächsten Generation entwickelt und die Anwendungen dann technologisch realisiert, ist wireless vision auf die Konzeption und Umsetzung von mobilen Marketingkampagnen und die Bereitstellung von Content für interaktive mobile Kommunikation spezialisiert. Mit ihrer strategischen Zusammenarbeit unterstützen beide Unternehmen den Trend der beschleunigten Konvergenz von mobilen Anwendungen mit dem Internet. Multi-Channel-Lösungen für mobile Kommunikation mit medienspezifisch aufbereiteten Inhalten werden Interessenten künftig aus einer Hand angeboten. Die gemeinsamen Dienstleistungsangebote werden das ganze Spektrum mobiler Benutzungsszenarien, wie etwa interaktive mobile Stadtführer oder persönliche Fitness-Trainer und Ernährungsratgeber abdecken.

Zum Auftakt ihrer Zusammenarbeit bieten GFT und wireless vision gemeinsam mit der deutsch-amerikanischen Trendberatungsagentur CScout, an der GFT kürzlich eine Beteiligung erworben hat, individuelle Workshops zum Thema ‚Mobile Business’ an. Dort werden mit Kunden konkrete Einsatzmöglichkeiten mobiler Anwendungen in ihrem Unternehmen identifiziert. „Es besteht kein Grund, auf die Einführung von UMTS zu warten. Auch mit den heutigen Bandbreiten lassen sich problemlos Anwendungen realisieren, die hohes Einsparungs- und Ertragspotenzial bieten“, so Dr. Erwin Haller, Technologievorstand von GFT Technologies. „Mit wachsenden Bandbreiten wird die Konvergenz des Internet mit mobilen Endgeräten jedoch deutlich an Relevanz für die Wettbewerbsfähigkeit und die Generierung neuer Geschäftsideen gewinnen.“ Nach 2001 sollen laut Durlacher Research keine Mobiltelefone mehr ohne Internetzugang ausgeliefert werden. Das Marktforschungsinstitut erwartet, dass 2003 bereits 85 Prozent aller Besitzer von Mobiltelefonen Informationen aus dem Internet über ein mobiles Endgerät abfragen.

„Das mobile Internet vereinigt Individualisierung und Interaktivität bei niedrigen Kosten und ohne Streuverluste mit der Reichweite des Fernsehens“, so Prof. Knut Föckler, Vorstandsvorsitzender von wireless vision. Mit ca. 51 Millionen abgeschlossenen Handyverträgen übertrifft die Anzahl mobiler Geräte in Deutschland bereits heute die der Festnetzanschlüsse und umfasst eine ähnliche Reichweite wie das Fernsehen.

GFT und wireless vision setzen auf mobile Kommunikation mit Inhalten, die sowohl medien- als auch nutzerspezifisch aufbereitet werden. Dabei kommen den Aspekten der Personalisierung und der Sicherheit sowie Vertraulichkeit der Daten eine entscheidende Rolle zu. „Kundenneugewinnung und individuelle Kundenpflege, kurz Mobiles Customer Relationship Management, funktionieren nur dann, wenn mit einer Dienstleistung ein entscheidender Mehrwert verbunden ist und die zugrundeliegende Technologie gleichzeitig die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten gewährleistet“, sind sich Haller und Föckler einig.

Über GFT Technologies AG:
GFT Technologies AG (GFT AG) bietet Komplettlösungen im Web. Als einer der größten Internet Consultants Europas bietet GFT ihren Kunden Dienstleistungen, die die gesamte digitale Wertschöpfungskette abdecken: Business Consulting, Branding, Digital Design und Technologies. GFT wurde 1987 gegründet und verzeichnete im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 169 Mio. DM. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in St. Georgen beschäftigte zum 31. Dezember 2000 726 feste sowie 154 freie Mitarbeiter an 15 Standorten in Deutschland, Frankreich, Irland, Österreich, der Schweiz, Ungarn und USA. Die Aktien der GFT Technologies AG werden seit 28. Juni 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GFT (WKN 580 060) gehandelt.

Weitere Informationen zur GFT AG finden Sie im Internet unter www.gft.com.

Über wireless vision AG:
Die im Jahr 2000 gegründete wireless vision AG agiert als Solution Partner für mobiles one-to-one Marketing und ist damit ein Wegbereiter der mobilen Kommunikation. Das Münchener Unternehmen bietet seinen Kunden Konzeptionen, medienspezifische Aufbereitung von Inhalten und Applikationen aus einer Hand. Mit strategischer und inhaltlich-technischer Komplett-Beratung und –Realisierung ebnet wireless vision seinen Kunden den Weg in den mobilen Markt. Das Konzept der AG basiert auf der Überzeugung, dass sich drahtlose Kommunikation in naher Zukunft zu dem primären Medium für die one-to-one Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden entwickeln wird.

Weitere Informationen zu wireless vision finden Sie im Internet unter www.wireless-vision.com

Ansprechpartner für Journalisten:
Sandra Strüwing