Jean Marie Messier hält die Popkomm.2001 - Keynote

07.06.2001, 18 Uhr - Musik Komm. GmbH

Jean Marie Messier hält die Popkomm.2001 - Keynote
(press1: musikpresse.de) - Als besonderes Kongress-Highlight hat die Popkomm. - Die Messe für Popmusik und Entertainment - dieses Jahr mit Jean Marie Messier, Chairman und CEO von Vivendi Universal, wieder einen hochkarätigen Keynote-Sprecher gewinnen können.

Die Popkomm.2001 findet vom 16.-18. August in der KölnMesse statt. Rund zwei Monate vor Beginn der 13. Popkomm. hat das Kongress Programm bereits deutliche Konturen angenommen.

Hielt letztes Jahr auf der Popkomm. der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG Thomas Middelhoff kurz vor dem spektakulären Deal mit Napster eine vielbeachtete Rede, dürfen wir dieses Jahr gespannt den Vortrag von Vivendi Universal - Chef Jean Marie Messier erwarten. Seit der Fusion des ehemaligen Wasser- und Stromversorgers Vivendi mit dem Film- und Musikmajor Universal zählt Messier zu den mächtigsten Medienmanagern der Welt. Die Verschmelzung von Canal Plus, Seagram und Vivendi machte Vivendi Universal - nach AOL/Time Warner - zum zweitgrößten Medienkonzern der Welt.

Die Übernahme von MP3.com durch Vivendi Universal steht beispielhaft für die Strategie des Unternehmens in den Bereichen Musik & Internet, über die Jean Marie Messier zur Eröffnung des Popkomm.Kongresses am Donnerstag, den 17. August, im Congress Center Ost sprechen wird.

Inhaltlich teilt sich das Programm des Popkomm.Kongresses in drei Themensäulen auf: Digital Music, das EINS LIVE Forum sowie Music Business 2001. Letztere splittet sich thematisch in die Tracks Strategie und PR/Marketing. Außerdem findet im Kongress erstmalig eine vom Rock Hard Magazin initiierte Spezial-Reihe statt. Auf dieser Basis präsentiert der Kongress auch in 2001, anhand zahlreicher Panels, Workshops und Vorträge, aktuellste Branchenthemen und baut seine Schwerpunkte in Kooperation mit prominenten Partnern aus.

Zentrales Thema der Reihe Digital Music unter hochkarätiger Besetzung ist "Business Models Digital - Revenue Dreams zu Revenue Streams". Das Panel befasst sich mit folgenden Fragestellungen: "Wie können Musikportale und Online-Vertriebsformen profitabel werden? Für welche Inhalte ist der User bereit zu bezahlen? Führt das Senken der Betriebs- und Distributionskosten zum Online-Glück?".

Das Panel "Future Formats - Pricing und Packaging" greift die Frage über zukünftige Konfektionierung der ‚Produkte aus dem Netz' bzw. die neue Funktion des Handels im Zeitalter der digitalen Distribution auf. Unter anderem beteiligt sich Dr. Johann Butting, CEO Digital World Services, an dieser Diskussion, deren Aufgabe zur Zeit u. a. die Markt-Etablierung des neuen Napster-Geschäftsmodells ist.

Im "Artistforum Best Practice" präsentieren Designer und Künstler ihre Websites und diskutieren entlang von Erfahrungswerten der letzten Jahre die besten Musik- und Künstlersites. Eine der Bands, um die sich die Diskussion dreht, ist der Modern-Rock Newcomer "Fisher" aus den USA. "Fisher" ist eine der ersten US-Bands, die aufgrund ihres Erfolges im Internet Major-Labels auf sich aufmerksam machte. Nachdem die Band mit mehr als 2 Mio. Downloads die Spitze der MP3.com-Charts stürmte, wurden die Plattenfirmen hellhörig und das Label Farmclub/Interscope nahm den Act letztendlich unter Vertrag.

Weitere Highlights im Bereich Digital Music sind "Online Independent Business", "Dot on Hold", "Europäisches Urheberrecht" sowie diverse Workshops zu "Technologie Standards".

Die Strategie-Sparte innerhalb der Themensäule Music Business 2001 fokussiert u.a. die Panels "Makler und Mittler zwischen Künstlern, Marken und Medien" und "Zukunft und Strategie im Handel". Das Segment PR/Marketing greift im Panel "Konzert Agenturen/Plattenfirmen" die Optimierung des Verhältnisses von Plattenfirma und Konzertagentur auf.

Abgerundet wird der Kongress durch zahlreiche Informationsveranstaltungen und Workshops zu einzelnen Branchenfeldern wie z.B. GEMA und GVL.

Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Musik Komm.
Abt. Kommunikation