Planetactive übernimmt erfolgreichste deutsche Gaming-Plattform CMGA von der Deutschen Telekom

06.06.2000, 00 Uhr - Brodeur Kohtes & Klewes


Aufbruch in den Wachstumsmarkt für multimediale Erlebniswelten

Düsseldorf, 5. Juni 2000 - (iBOT) Die Planetactive GmbH übernimmt die Gaming-Plattform CMGA (Communitity of Massive Gaming Agents) von der Deutschen Telekom AG. Das New-Media-Unternehmen hatte die mit über 35.000 registrierten Nutzern erfolgreichste Multiplayer-Gaming-Plattform im deutschsprachigen Internet gemeinsam mit der Deutschen Telekom entwickelt und im Herbst 1999 eingeführt. Jetzt betreibt Planetactive CMGA in eigener Regie. Matthias Kurwig, CEO von Planetactive, betont: „Dies ist der erste Schritt unseres Unternehmens auf dem Weg zu attraktiven multimedialen Erlebnisprodukten. Wir bewegen uns damit in einem lukrativen Wachstumsumfeld."

Das Marktpotenzial von Gaming-Plattformen verdeutlicht das Beispiel USA. Dort treffen sich bis zu zehn Millionen Fans zu virtuellen Gaming-Sitzungen im Internet. Sinkende Verbindungskosten, neue Spielekonsolen und schnellere Übertragungswege werden nach Ansicht von Kurwig auch den europäischen Markt beschleunigen: „Online-Gaming wird bei uns zum Massengeschäft. Deshalb wollen wir CMGA zur führenden europäischen Gaming-Plattform machen."

Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt Planetactive multimediale Plattformen für die neuen Medien. Ziel ist, Menschen mit diesen neuen Erfahrungs- und Erlebniswelten positive emotionale Erlebnisse zu vermitteln. Die Verbindung von Alltagstauglichkeit, Faszination und Spaß bilden die Motivation für die Nutzer, sich unter www.cmga.net anzumelden und mit Gleichgesinnten zu spielen. Mit der kompletten Übernahme von CMGA hat Planetactive auch die Lizenzen für alle in der Plattform integrierten Spiele übernommen. Noch für diesen Sommer ist ein Relaunch geplant. „Die Mitglieder können sich freuen. Schon jetzt haben wir Lizenzen für weitere Spiele erworben. Sie werden zum Relaunch präsentiert“, so Matthias Kurwig.

Die Gaming-Community wie auch künftige Lösungen von Planetactive bieten zielgerichtete Möglichkeiten für Online-Werbung und -Marketing. Mit CMGA lässt sich bereits heute auf drei Arten Geld verdienen: durch den Verkauf und die Nutzung der Spiele, Online-Werbung und E-Commerce. Dieses Ziel verfolgt das Unternehmen auch mit der Community-Plattform Sensenation, die im Juni 2000 startet. Ziel dieser neuartigen multimedialen Erlebniswelt ist es, in eigenen Unterhaltungsformaten Menschen im Internet und real zusammenzubringen.

Planetactive
Planetactive ist aus der Full-Service-Multimedia-Agentur IQ Interactive Quality hervorgegangen und gehört als New-Media-Unternehmen zu den drei größten in Deutschland. Seit der Umfirmierung im Mai setzt Planetactive (www.planetactive.com) neben den bisherigen erfolgreichen Geschäftsfeldern Web Services und Media Management auf Relevant Products. In diesem Geschäftsbereich werden von Planetactive multimediale Plattformen für die neuen Medien entwickelt – ein Beispiel dafür: die Online-Gaming-Plattform CMGA (www.cmga.net).
Zu den Kunden von Planetactive zählen Deutsche Lufthansa, T-Online, Orange Communications, Saab Germany, OKI Systems Deutschland, Intel, Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH (PlayStation), Financial Times Deutschland, Swiss Dairy Food, EM.TV & Merchandising, Yahoo!Deutschland, Ericsson und Mercury Interactive.
Bislang konnte das Unternehmen mit 250 bis 300 Prozent pro Jahr wachsen. Im Geschäftsjahr 1998 erzielte die vormalige IQ Interactive Quality einen Umsatz von ca. drei Millionen Euro und einen Gewinn von ca. 150.000 Euro. Den ursprünglich für 1999 geplanten Umsatz von sechs Millionen Euro hat das Unternehmen mit zehn Millionen Euro deutlich übertroffen. Der Gewinn lag bei ca. 500.000 Euro. Für 2000 plant Planetactive den weiteren Ausbau der nationalen und internationalen Aktivitäten und die Entwicklung neuer Produkte.

Weitere Informationen:
Planetactive Informationsservice
Michael Jansen
c/o Brodeur Kohtes & Klewes
Graf-Adof-Platz 11-12
40213 Düssseldorf
Tel.: +49 211/38640-133
Fax: +49 211/38640-300
E-Mail: mjansen@de.brodeur.com

Logo

Pressekontakt:

Brodeur Kohtes & Klewes
Michael Jansen
Graf Adolf Platz 11-12
40213 Düsseldorf
Tel:
Fax:
mjansen@de.brodeur.com
http://www.de.brodeur.com

Unter­nehmens­profil anzeigen