Unternehmensprofil Red Ant Media Group

25.05.2000, 00 Uhr - MarketingTeam


Hintergrundinformation




Unternehmensprofil Red Ant Media Group

(iBOT) Die Red Ant Media Group aus München, mit Filialen in Hamburg, New York und Los Angeles, ist ein internationaler Online-Dienstleister für interaktive und Neue Medien und Komplettanbieter für e-Business Lösungen.

Um den globalen Veränderungsprozeß im Online Business mitzugestalten, setzt Red Ant bewußt frühzeitig auf internationale Präsenz und startet 1996 mit Niederlassungen in München und Los Angeles. Im Lauf der folgenden vier Jahre erweitert das Vorstandsteam um Sven Stubenrauch und Michael Hollfelder seine Kompetenzen durch den konsequenten Ausbau eines Spezialisten-Netzwerkes: Finanzexperten, Online-Strategen, Web-Designer und IT-Experten ergänzen das Kernteam der roten Ameisen. Am 1. Oktober 1999 gründet die Red Ant Media AG eine Dependance in Hamburg und im Januar 2000 die Red Ant Venture GmbH, einen Business-Incubator für Internet-Projekte.


Red Ant als Partner im e-Business Life-Cycle

Red Ant erarbeitet Strategien sowie innovative und ganzheitliche Lösungen für das e-Business: Online-Branding, e-Commerce, Customer Relationship Management, logistische Applikationen. Zielgruppe von Red Ant sind Start-Up Companies und Spin-Offs.

Das Red Ant Media Network - bestehend aus der Red Ant Media Group und ihren strategischen Partnern - bietet den kompletten Service für Unternehmen im digitalen Zeitalter: strategische Beratung, Online-Branding, technische Implementierung und Betreuung der Internet-Aktivitäten, bis hin zur Venture-Unterstützung von Internet Start-Ups.

Markenzeichen von Red Ant ist die Firmenstruktur, welche die Elemente der New Economy repräsentiert: Incubation, Management-Consulting, Online-Branding und technologische Integration. Gestützt wird die Corporate Identity durch den Red Ant Slogan “4 Change”. Vier Elemente der New Economy, abgedeckt durch vier autonome Red Ant Geschäftsfelder bzw. Companies, sorgen für den erfolgreichen Ein- oder Umstieg in die New Economy.

In einem speziell auf das e-Business zugeschnittenen Prozess, den “6 Steps 4 Change”, begleitet Red Ant als enger Partner den Kunden, um den Einstieg ins e-Business so reibungslos und schnell wie möglich zu gestalten.


Red Ant Venture gibt neuen Internet-Projekten nach dem sogenannten Incubator-Modell umfassende Starthilfe: Die Venture unterstützt junge Internet Start-Up Companies in allem, was sie für ihren Erfolg benötigen: Business-Plan, Marketing-Konzeption, technologische Umsetzung, Online-Auftritt, Personalbeschaffung, rechtliche und steuerliche Fragen, sogar Finanzierungshilfen samt potentieller Investorensuche. Um das Anfangsrisiko der Neulinge zu begrenzen, erfolgt die Bezahlung über ein Equity-Cash Modell: Ein Teil der Aufwendungen kann mit Gesellschaftsanteilen bezahlt werden. Mit diesem neuen Geschäftsfeld ergänzt Red Ant seine bisherigen Kernkompetenzen.

Red Ant Consulting bringt Business-Pläne auf den Punkt. Die Unterneh-mensberater entwerfen Web-Strategien nach Maß. Denn ob e-Business, e-Commerce, Web-Publishing oder Geschäftsprozess-Optimierung: Die Management-Beratungen umfassen das gesamte Spektrum des digitalen Auftritts - inklusive der strategischen Integration bestehender Informationsstrukturen und IT-Umgebungen.

Red Ant Media ist die Fullservice-Agentur für für Branding, Kommunikation und Online-Marketing. Zu ihren Kernkompetenzen zählen die Etablierung und Führung einer Marke sowie ein außergewöhnliches Web-Design (Branding). Red Ant Media entwickelt und realisiert Online- und Offline-Marketingkonzepte: von der Marktanalyse über Name Finding bis hin zur Corporate Communication. Auch um Media-Planung kümmern sich die Roten Ameisen.

Red Ant Technology ist das technologische Kompetenz-Zentrum von Red Ant. Hier arbeiten Experten-Teams an der technischen Umsetzung der e-Business Strategie. Dazu gehört die Verknüpfung von Web-Applikationen mit traditionellen Unternehmens-Anwendungen, die Datenbank-Integration sowie der Umgang mit Internet-Application-Tools. In den Teams agieren Spezialisten für Web-Integration, Online-Tools und Search Engines. Sie beherrschen die “drei C” des e-Business: Commerce, Content, Communities.


Red Ant Kunden und Lösungen

kommen aus den Bereichen Handel, Marketing und Werbung, Entertainment, Medien und Verlage, sind Technologiefirmen oder Produzenten von Konsum- wie von Investitionsgütern. Zu nennen sind Ambiente Direct, AeroLas, BMX, Clickfish, Coca-Cola, Disney Channel, Financial Life, Innovacare, NET-Investor, Siemens AG, Tabs Labs, VIAG Interkom. In USA: BBDO Worldwide, Los Angeles Music Center, New Line Cinema (LOST IN SPACE), Sony.

Zum Red Ant Media Repertoire zählen Konzeptionen wie zum Beispiel für net-bc.com, einem Business-Magazin im Internet, das gemeinsam mit NET-Investor, dem Wirtschaftsmagazin für Web Business, realisiert wird.

Projekte bearbeiten die Red Ant Teams nach dem Prinzip: “One Face to the Customer”. Der Kunde hat genau einen Ansprechpartner, der das gesamte Projekt koordiniert. Der verantwortliche Projektleiter steuert sein Team, seine Kollegen im internationalen Netzwerk und externe Partner. Dabei hilft ihm ein Intranet-basiertes System zum Projektmanagement und Controlling.


Content Management und Standards

Red Ant setzt bei der technischen Realisierung auf offene Tools und Standards zum Site- und Content-Management. Oberste Priorität bei der Anwendungsarchitektur ist die schnelle Umsetzbarkeit der Web-Strategie. Die Kunden profitieren durch einen schnellen Return on Investment, durch Investitionssicherheit und erheblich reduzierte Total Costs of Ownership (TCO). Passé sind die Zeiten, als Anwender ihr Redaktions- und Administrationsteam permanent aufrüsten mussten.

Deshalb steigen viele Kunden von proprietären Lösungen um: Red Ant übernimmt das Re-Engineering, die Optimierung und Erweiterung, das Design des Front- und Backend (Datenbank-Integration, Autoren-Tool).

Der Trend zu offenen Standards wird sich fortsetzen: Web Integration Management ist die Lösung für künftige Anforderungen. Technologien werden universeller: Tools für e-Commerce sind in zukünftigen Web Application Plattformen ebenso enthalten wie für Web Publishing und Content Management. Auch die Methoden ändern sich: Stehen im Moment die Möglichkeiten der Integrations- und Gestaltungs-Tools im Vordergrund, wird zukünftig alleine der gewünschte Inhalt im Fokus sein – vielseitige Tools werden alles umsetzen, was gewünscht wird.


Wettbewerbsvorteil Geschwindigkeit

Red Ant Projekte sind noch aus einem anderen Grund “top”: Die Ameisen sind schnell - Implementierungen sind oft mit einem Zeitvorteil von Faktor 4 abgeschlossen: Drei statt der bisher üblichen zwölf Monate waren es bei dem Informations-Portal www.clickfish.de. Die Lösung zeichnet sich unter anderem durch ein anspruchsvolles verteiltes Autoren- und Redaktionssystem aus. Fünf Wochen dauerte die Implementation bei www.flife.de, dem ersten deutschen Online Börsen-Magazin.


Online Services in Deutschland

Die roten Ameisen sehen gerade in Deutschland für einige Marktsegmente deutlichen Nachholbedarf bei Web-Commerce und e-Business: Verlage etwa müssen ihre Content-Verfügbarkeit deutlich optimieren. Finanzdienstleistern fehlen umfassende, service-orientierte e-Commerce Angebote. Automobilhersteller bieten derzeit keinen überzeugenden e-Commerce im Internet. Telecom-Anbieter haben noch keine Offerten, die neue Services wie WAP, mobile Kommunikation und ISP mit Breitbandübertragung wirklich integrieren. In der Lebensmittelbranche scheitert e-Commerce noch oft am nötigen Know-how zum dezentralen Content-Management, das für die Artikelpflege und die Logistik unabdingbar ist.


Management und Vorstand

Das fünfköpfige Red Ant Führungsteam ist mit folgenden Vorständen und Geschäftsführern besetzt:

Sven Stubenrauch, CEO, ist Mitbegründer und Vorsitzender des Vorstands der Red Ant AG. Der Internet-Visionär und Entrepreneur mit betriebswirtschaftlichem Background gründete bereits zwei Agenturen, darunter Stubenrauch und Simon in Frankfurt/Main und Würzburg.

Michael Hollfelder, COO, Mitbegründer, Vorstand und Agenturleiter der Münchner Red Ant Niederlassung, studierte Werbung und Kommunikation. Er ist verantwortlich für Business Operations, für Logisik und Organisation sowie für das Personalmanagement bei Red Ant.

Scott Fishkind, Mitbegründer von Red Ant und President des Büros in Los Angeles, steht für die Visionen und die strategische Ausrichtung der Red Ant Media Group. Er ist verantwortlich für Marketing, Key-Account-Management und strategische Allianzen im US-Markt.

Hubert Jakob, CFO (Chief Financial Officer) der Media AG und Geschäftsführer Red Ant Venture GmbH, ist für die Erschließung und Finanzierung neuer Geschäftsbereiche zuständig. Vor seinem Engagement bei Red Ant war er bei McKinsey & Company und DB Invest für die Bereiche Corporate Strategy, Aufbau neuer Geschäftsbereiche und Venture Capital tätig.

Axel Haschkamp, Geschäftsführer der Red Ant Venture GmbH und Prokurist, war zuletzt als Projektmanager bei Loewe Opta in München beschäftigt. Vor seiner Bestellung zum Geschäftsführer war der Diplom-Betriebswirt Account Director bei Red Ant.

Red Ant Expertenteams

Die roten Ameisen wachsen und suchen “Nachwuchs”. Mit Stand vom Februar 2000 engagieren sich in den Teams aus München, Hamburg und L.A.: Informatiker, IT-Experten, Graphik-Designer, Multimedia-Spezialisten, Marketing-Experten, Verlagskaufleute, Publishing-Experten, Finanzexperten, Entrepreneurs.


Red Ant Legals

Red Ant Media AG ist eine Aktiengesellschaft, die derzeit nicht an der Börse notiert ist. Zu den bereits bestehenden Gesellschaften Red Ant Media AG und Red Ant Venture GmbH werden weitere eigenständige GmbHs hinzukommen, die momentan noch in der Red Ant Media AG integriert sind: Red Ant Technology stellt technische Kompetenzen für Web-Publishing, e-Commerce und Content-Mangagement sicher, die Unternehmensberater der Red Ant Consulting entwerfen Web-Strategien nach Maß.


Red Ant Investor Relations

Die Zeichen bei Red Ant stehen auf Expansion, kräftiges Wachstum ist geplant: Etwa die Verdoppelung der Mitarbeiterzahl bis Ende des Jahres oder die Eröffnung von Red Ant Büros in Berlin und London. Das Wachstum wird unter anderem mit Venture Capital der Berliner bmp AG realisiert. 1996 gegründet, agieren bei bmp unterschiedlich ausgerichtete Beratungs- und Beteiligungsgesellschaften. Sie bieten jungen Firmen notwendiges Startkapital und erwerben im Gegenzug entsprechende Firmenanteile. bmp ist - mit einem Gesamtvolumen von 65 Millionen Euro - derzeit an 51 Gesellschaften beteiligt. Für Red Ant ist bmp ein strategischer Partner, der sowohl bei Beteiligungsmanagement wie auch bei der Suche von Kooperationspartnern für junge Firmen aktiv wird.

Marktprognose und Unternehmensziele

Klares Ziel von Red Ant ist es, die Expansion in allen Bereichen auf ein solides Fundament zu setzen. Red Ant wird in 2000 den Umsatz des vor-herigen Geschäftsjahres verdoppeln und die Zahl der Mitarbeiter verdreifachen. Der Aufbau weiterer Büros in Europa und den USA ist ebenfalls für dieses Geschäftsjahr geplant.

Mit der Gründung der Red Ant Venture GmbH wurde verstärkt in die Zukunft investiert. Die ersten Incubator Companies wie Ambiente Direct (www. ambientedirect.de) und Talent Connection (www.TalentConnection.com) erzielen schon jetzt signifikante Umsätze. Red Ant plant einen eigenen Investment-Fond, um das Incubator-Modell nachhaltig auszubauen.

Red Ant wächst schon jetzt überproportional und prognostiziert auch für die nächsten fünf Jahre ungebremstes Wachstum und Expansion. Mittelfristiges Ziel von Red Ant ist ein Ranking unter den Top Ten der internationalen e-Business Dienstleister.


Weitere Informationen für die Presse

Red Ant Media AG
Tilman Galler
Rosenheimer Straße 145e
81671 München
Tel.: 089/ 49063-117
Fax: 089/ 49063-125
e-mail: tgaller@redantmedia.com
www.redant.de



Logo

Pressekontakt:

MarketingTeam
Sabine Hofer
Rumfordstraße 48
80469 München
Tel:
Fax:
user@domain.com

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: