Red Ant realisiert Online-Auftritt von KNORR Salatkrönung

25.05.2000, 00 Uhr - MarketingTeam

Pünktlich zum Saisonbeginn: Knackiges Grün im Web

Red Ant realisiert Online-Auftritt von KNORR Salatkrönung

München, 04. Mai 2000 - (iBOT) Jetzt haben Internet-User den Salat: Rund um knackiges Grün dreht sich die Website der "KNORR Salatkrönung", die der Online-Dienstleister Red Ant Media AG für den Markenartikler Bestfoods realisiert hat.

Red Ant Media mit seinen Kernkompetenzen Online-Branding und e-Commerce hat sich im Wettbewerb um das Online-Projekt KNORR Salatkrönung durchgesetzt. Bestfoods Deutschland GmbH & Co OHG, Heilbronn, die mit Produkten von Knorr, Pfanni und Mazola auf das Markenbewusstsein der Kunden setzt, beauftragte Red Ant mit der Konzeption, dem Web-Design und der Inszenierung der Inhalte. In weniger als zwei Monaten entwickelten die roten Ameisen www.salatkroenung.de, eine Webpage rund um die Salatvielfalt - mit Zubereitungstipps, Rezepten, Gewinnspielen und einem Gästebuch.

"Die Salatkrönung Website ist Teil unserer Marketingstrategie und soll vor allem die jüngere Generation ansprechen. Wir adressieren Kunden, die fit bleiben wollen und gerne Salat konsumieren, für die jedoch Gelingsicherheit und Zeitersparnis bei der Zubereitung des Dressings im Vordergrund stehen", charakterisiert Christoph Kröger, Produktmanager für Knorr Salatkrönung und Croutinos bei Bestfoods, die Zielgruppe. “Red Ant setzte deshalb ein komplett neues Konzept web-affin um."

Michael Marschner, Director Project Management bei Red Ant, fasst die Zielsetzung des Online-Auftrittes zusammen: "www.salatkroenung.de informiert nicht nur über die Dressing-Range, sie bringt dem Internet-Nutzer auch Mehrwert. Die technische Gestaltung der Site - das Interface-Design - sorgt für die

Übersichtlichkeit des Online-Auftritts. Durch die sogenannte deduktive Navigation erhält der User zuerst eine Gesamtansicht aller Inhalte. Von dort aus kann er direkt ins Detail gehen - ohne Umweg über zwischengeschaltete Seiten."

Mit knackfrischem Salat auf lindgrünem Hintergrund richtet sich die Homepage an junge Menschen. Auf einen Blick und mit einem Klick findet der User Fakten über verschiedene Salatsorten und deren Lagerung. Die Rubrik "Sortenvielfalt" präsentiert alle zwölf Salatkrönungsvarianten inklusive Nährwerttabelle und Zubereitungstipps. Highlight der Webpage: die umfangreiche Rezeptecke mit Salatvariationen sortiert nach Fitness, Friends, Family, Gemüse und Fantasy. Hinweise zu Bestfoods und dessen Marke Treffpunkt Küche helfen Synergien im Gesamtkonzern zu nutzen.

Interaktivität ist inzwischen selbstverständlich für eine gute Website. Auf der Knorr Salatpage erfüllen zwei Gewinnspiele und ein Gästebuch diese Anforderung. Beim Gewinnspiel "Mach Dich fit mit Genuss", einem interaktiven Rezeptbuch kann jeder Besucher seinen eigenen Zubereitungstipp eintragen und eines von 33 Mountainbikes gewinnen. Seit dem Launch sind dort 203 Vorschläge eingegangen.

"Neben Information und Kommunikation wird Bestfoods die Sites auch für die Marktforschung einsetzen," skizziert Michael Marschner eine weitere Kernaufgabe. Der aktuelle TV-Spot zur Salatkrönung mit der eingeblendeten Webadresse sorgt für eine steigende Zahl der Hits. Addiert man die Kundendaten der beiden Gewinnspiele und des Gästebuchs mit der Liste der Hits, den Page Impressions und der Anzahl der verschiedenen Besucher, ergibt sich eine wertvolle Datenbasis für die weitere Markenführung. So lässt sich beispielsweise eruieren, welche Site die Besucher bevorzugen, welche Rezepte oder Salatkrönungsvariation sie präferieren oder auch gar nicht mögen.

"Red Ant und das Produktmanagement werden nach der Analyse dieser Daten die Website entsprechend anpassen," beschreibt Michael Marschner den nächsten Schritt des Projekts. "Mittelfristig soll www.salatkroenung.de dann zur führenden Consumerpage im Web avancieren."

Über Red Ant Media AG

Die Red Ant Media AG, mit Niederlassungen in München, Hamburg, Los Angeles und New York, ist ein Online-Dienstleister sowie eine Full-Service-Agentur für Neue Medi-en. Red Ant entwickelt Online- und Offline-Kommunikationsstrategien und berät um-fassend zu Online-Branding und Corporate Identity. Die "Roten Ameisen" betreuen zu-dem Web-Projekte von der Planung bis zur Administration.

Red Ant ist Integrationspartner für Communiqué 2 der Day Corporation. Dieser Ap-plikations-Server bietet dem Anwender u.a. Funktionalitäten zum ortsungebundenen Content Management seiner Web Site. Communiqué 2 macht den User ortsunab-hängig und wächst durch einfache Skalierbarkeit mit künftigen Anforderungen des Kunden mit.

Weitere Informationen für die Presse

Red Ant Media AG