Red Ant bringt sieben Weltwunder ins Web

25.05.2000, 00 Uhr - MarketingTeam


Presseinformation




Weltweite Online-Wahl und Multimedia-Spektakel rund um die imposantesten Bauwerke der Erde

Red Ant bringt sieben Weltwunder ins Web

München, 17. Mai 2000 - (iBOT) Die „neuen sieben Weltwunder“ sind das Thema einer Website, auf der jeder Surver eine Stimme hat: Er kann sich an der weltweiten Online-Wahl der „new7wonders“ beteiligen - und wertvolle Reisen gewinnen. Den Relaunch der Site hat Red Ant Media realisiert.

Ab 19. Mai 2000 strahlt die Website www.new7wonders.com in neuem Glanz: Der Online-Branding-Spezialist Red Ant Media zeichnet verantwortlich für Konzeption, Web-Design, Inszenierung der Inhalte sowie die CI-Entwicklung des Online-Auftritts. Beauftragt wurden die roten Ameisen vom Initiator Bernard Weber - Autor („Der Wüstenprinz“), Filmemacher und Flieger - in Kooperation mit dem Online-Vermarkter RealMedia Deutschland GmbH.

New7wonders.com ist eine Online-Adresse der besonderen Art: Sie wendet sich an die weltweite Internet-Gemeinde und fordert sie auf, sich an der Wahl der „sieben neuen Weltwunder“ zu beteiligen. Jeder Surfer dieser Erde kann sein Votum abgeben. Deshalb soll die Site in die neun gängigsten Sprachen übersetzt werden.

Seit Dezember letzten Jahres stehen 21 von Weber vorselektierte Bauwerke auf der Website zur Wahl. Dafür hat der Autor über 600 der weltweit geschützten Kulturdenkmäler der Unesco gesichtet, die das Kulturgut und die Naturschätze der Erde repräsentieren. Ausgewählt wurden etwa die Chinesische Mauer, die amerikanische Freiheitsstatue oder die Altstadt von Sana'a in Jemen. Web-Surfer haben die Liste um vier weitere Vorschläge ergänzt, darunter die Gaudi-Kathedrale „Sagrada Familia“ in Barcelona oder die Oper in Sydney.

Gewählt werden kann bis zum 15. Juli 2000. „Votes aus Ländern mit wenig Online-Anschlüssen werden statistisch höher bewertet als solche, in denen jeder dritte über einen Internet-Zugang verfügt“ sagt Karsten Jannicke, Consultant und Project Manager bei Red Ant.

Highlight der Site sind neben der Online-Wahl die Statements von prominenten Paten der „new7wonders“: Bernard Weber kontaktierte dafür den Schriftsteller Paulo Coelho, den Schauspieler Dennis Hopper sowie den Ballonfahrer Bertrand Picard. Alle drei haben bereits zugesagt.

„Für die Gestaltung der Site haben wir kulturgeschichtliches Erbe und Web-gerechtes Design kombiniert“, beschreibt der Project Manager die Entwicklung. „Schwerpunkt der neuen Website ist eindeutig das Abstimmungsforum, zu dem der User mittels gezielter Führung gelenkt wird“, erklärt er. „Dafür nutzen wir Erkenntnisse der Blickbewegungsforschung.“ Die erste Aufmerksamkeit des Surfers fällt auf einen entsprechenden „Voting-Button“.

Sobald das Voting der neuen Weltwunder abgeschlossen ist, kommt neue Action ins Spiel. Bernard Weber wird die gewählten Bauwerke per Wasserflugzeug ansteuern und filmen. Die Livebilder der New7Wonders World Tour werden auf die Site gestreamt. Höhepunkt der Aktion: Am Vorabend der Eröffnungsfeier für die Olympischen Spiele 2000 in Sydney wird Weber sein Flugzeug direkt vor dem Opera House landen und die frisch gewählten Weltwunder vorstellen.

„Wir erwarten jetzt die ersten Votes“ so Karsten Jannicke. „Die Technik ist auf sechsstellige Zugriffszahlen ausgelegt. Und Mitmachen lohnt sich: Jeder Nutzer kann sich nach der Stimmabgabe als Mitglied der „new7wonders society“ registrieren lassen und nimmt an der Verlosung von Flügen zu den neuen Weltwundern teil.“

Der Relaunch der Website durch Red Ant ist der Auftakt zu einer großangelegten Awareness-Kampagne für die kulturellen Weltwunder. Bernard Weber und Real Media werden dafür in Kürze gemeinsam eine Firma gründen. Geplant sind weitere Aktivitäten, etwa die Wahl der sieben Natur-Weltwunder.

Finanziert werden soll das Engagement über Vermarktung wie beispielsweise Merchandising, Bannerwerbung und eine Mitgliederzeitschrift.

Einen Screenshot der Homepage von new7wonders.com gibt es unter der Adresse http://www.redant.de/download/screenshots/new7wonders.jpg

Über Red Ant Media AG

Die Red Ant Media AG, mit Niederlassungen in München, Hamburg, Los Angeles und New York, ist ein Online-Dienstleister sowie eine Full-Service-Agentur für Neue Medi-en. Red Ant entwickelt Online- und Offline-Kommunikationsstrategien und berät um-fassend zu Online-Branding und Corporate Identity. Die „Roten Ameisen“ betreuen zu-dem Web-Projekte von der Planung bis zur Administration.

Red Ant ist Integrationspartner für Communiqué 2 der Day Corporation. Dieser Appli-kations-Server bietet dem Anwender u. a. Funktionalitäten zum ortsungebundenen Content Management seiner Web Site. Communiqué 2 macht den User ortsunab-hängig und wächst durch einfache Skalierbarkeit mit künftigen Anforderungen des Kunden mit.


Weitere Informationen für die Presse

Red Ant Media AG
Tilman Galler
Rosenheimer Straße 145e
81671 München
Tel.: 089/ 49063-117
Fax: 089/ 49063-125
e-mail: tgaller@redantmedia.com
www.redant.de


Logo

Pressekontakt:

MarketingTeam
Sabine Hofer
Rumfordstraße 48
80469 München
Tel:
Fax:
user@domain.com

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: