InterRed in Version 3.0 erhältlich

23.05.2000, 00 Uhr - KLAHOLD

Pressemitteilung
Software / Internet / Content Managementsystem (auch: Internet-Redaktionssystem) / InterRed

Im Pressebereich http://www.interred.de/kontakt_presse.html finden Sie alle Pressemitteilungen und Bildmaterial zum Download.

Ansprechpartner für Rückfragen:

 0700 – 46 83 77 33
E-Mail: andre.klahold@klahold.de

Marcus von Harlessem
 0700 - 46 83 77 33
E-Mail: marcus.vonharlessem@klahold.de

22. Mai 2000, Haiger/Siegen
InterRed in Version 3.0 erhältlich
KLAHOLD hat sein Content-Management-System InterRed um einige neue Merkmale erweitert

(iBOT) Das Unternehmen KLAHOLD bringt eine neue Version seines Content-Management-Systems InterRed auf den Markt, die den Anwendern neue und erweiterte Möglichkeiten bietet. Die Merkmale wurden aus den Erfahrungen bei der Anwendung der bisherigen Version 2.0 im Internet, Intranet und Extranet bei Konzernen, Verlagen, Fachgesellschaften, Verbänden und Mittelständlern entwickelt.

Die wichtigsten neuen Merkmale sind ein intelligenter Zugriffsschutz im Internet und Intranet, eine Baumstruktur, gekapselter Inhalt und vier verschiedene Wege, innerhalb des Systems auf Inhalt zuzugreifen.

Der intelligente Zugriffsschutz bezieht sich auf die Lese- und Zugriffsrechte der Surfer . Dies bedeutet, dass im Internet und Extranet Inhalte in geschützten Bereichen veröffentlicht werden können, auf die nur klar definierte Personen(gruppen) zugreifen dürfen. Erstellt ein Anwender mit InterRed einen Beitrag für den geschützten Bereich, so registriert InterRed das in der eigenen Datenbank. Dort wird auch hinterlegt, welche Personen(gruppen) auf die jeweiligen Beiträge zugreifen dürfen. Jeder Surfer, der im geschützten Bereich publizierte Beiträge einsehen will, muss sich über ein Fenster in seinem Browser authentifizieren. Diese Daten werden dann durch eine spezielle Webserver-Erweiterung (derzeit für Apache verfügbar) von InterRed überprüft.
Ein weiteres Novum in Version 3.0 ist die Baumstruktur. Damit lassen sich Beiträge auf einfache Weise in hierarchischen Strukturen ablegen. Beiträge können mit Hilfe von InterRed an unterschiedlichen Ästen eines Strukturbaumes angehängt werden. Die Rechte der Anwender können entsprechend differenziert für den ganzen Baum oder einzelne Äste vergeben werden. Jeder Anwender kann an andere Anwender für Äste der Baumstruktur nur jeweils maximal die Rechte vererben, die er selbst für diese Bereiche besitzt. Damit wird gewährleistet, dass der Anwender auch über komplizierte Webseiten einen guten Überblick behält und die Beiträge einfach platzieren kann.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, gekapselten Inhalt zu verwenden. Das bedeutet, dass ein Hauptbeitrag mit Unterbeiträgen erstellt oder ein Beitrag in Teilabschnitte aufgegliedert und über mehrere Seiten verteilt werden kann. Sowohl für den Hauptbeitrag als auch für die Unterbeiträge können unterschiedliche Rechte an Anwender vergeben werden. Durch den gekapselten Inhalt lassen sich lange Web-Seiten mit Scrollbars umgehen. Aber auch komplexe Informationsobjekte können auf diese Weise verwaltet werden.

InterRed ermöglicht es dem Anwender in der Version 3.0 auf vier verschiedenen Wegen auf den gespeicherten Content zuzugreifen. Möchte der Anwender einen bereits publizierten Inhalt ändern, dann kann er den Beitrag über die Eingabe der Beitragsnummer lokalisieren. Dies wird durch eine eindeutige Auszeichnung im Quelltext ermöglicht. Ist dem Anwender die Beitragsnummer nicht bekannt, dann lassen sich Beiträge mit dem zentralen Filtermodul nach den unterschiedlichsten Kriterien (Titel, Autor, Erstellungsdatum, Beitragsart, etc.) filtern und sortieren. Weiterhin kann der Anwender direkt über „One-Click-Edit“-Links in einer WYSIWYG-Vorschau auf Inhalt zugreifen und den jeweiligen Beitrag bearbeiten. InterRed bietet damit zusätzlich ein sehr effizientes Werkzeug zur Qualitätskontrolle, denn die WYSIWYG-Vorschau erfolgt für ein bestimmtes Datum, auch in der Zukunft. Der vierte Weg zum Content zeigt sich im Intranet, wo es mittels Intra-Edit möglich ist, Inhalte kontextbezogen zu editieren.

Ansprechpartner:

KLAHOLD
Lessingstr. 4
35708 Haiger

 0700-INTERRED oder 0700-46837733
Fax: 0271- 2 39 05 91
E-Mail: andre.klahold@klahold.de

Marcus von Harlessem
 0700-INTERRED oder 0700-46837733
Fax: 0271- 2 39 05 91
E-Mail: marcus.vonharlessem@klahold.de

Preise und Verfügbarkeit:

Die Portal-Edition 3.0 von InterRed ist ab sofort verfügbar. Der Einstiegspreis beträgt 1.800 EUR für 15 Benutzer (zzgl. gesetzl. MwSt.).

Es sind auch Corporate Licences für grössere Benutzerzahlen oder den Betrieb von Internet-Website und Intranet erhältlich.

Über KLAHOLD
Die Firma KLAHOLD mit Hauptsitz in Haiger (Hessen) und einer Niederlassung in Siegen (NRW) entwickelt und vertreibt Internet-Lösungen auf Basis modernster Informationstechnologie. Der Einsatz dieser Lösungen unterstützt Unternehmen Wettbewerbsvorteile zu erzielen. KLAHOLD sieht sich als einer der Technologieführer im Bereich der Web-Content-Managementsysteme bzw. Internet-Redaktionssysteme. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und beschäftigt derzeit 18 Mitarbeiter. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter http://www.klahold.de oder http://www.klahold.com.

Auf der Internet-World ist das Produkt in Halle 2.2, Stand A40 zu sehen.

KLAHOLD
Marienborner Straße 25