Online Marketing: Mit Kooperationen auf Erfolgskurs

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Online Marketing

Mit Kooperationen auf Erfolgskurs

München, 19. Mai 2000 - Kooperationen sind beim effektiven, aber auch teuren Online Marketing unerlässlich. Gerade für Start-up-Unternehmen bieten Koproduktionen viele Vorteile. Einige Newcomer haben sich in diesem Bereich bereits profiliert.

Die Werkzeuge des Online Marketing sind sehr wirksam, aber oft auch sehr teuer. Eine effektive Möglichkeit, diese Kosten zu senken, sind Kooperationen mit anderen Online Vermarktern. Die Zusammenarbeit kann aus dem einfachen Austausch von Werbebannern bestehen, aber auch bis hin zu komplexen Kooperationsmodellen führen. Solche Modelle basieren beispielsweise auf dem Austausch von Inhalten oder herstellerspezifischer exklusiver Software. Als Kompensation sind unter anderem auch Umsatz- oder click-orientierte Provisionen oder Bannerschaltungen denkbar.

Eines der auf diesem Gebiet fortschrittlichsten Unternehmen, die mehr anbieten als Banneraustausch, ist die Münchener getmobile AG. Die von dem Unternehmen angebotene Software – ein Tarif-Rechner – wählt passend zum Benutzerprofil den individuell günstigsten Mobilfunkvertrag aus den 1.500 Varianten aus, die in Deutschland angeboten werden. Der Tarif-Rechner ist zur Zeit vergleichbaren Programmen überlegen und erhöht deutlich die Attraktivität der Internet-Seiten der Partner. Die Software wird zu ansprechenden Konditionen angeboten.

Das Interesse potentieller Kooperationspartner ist sehr groß, die ersten Tarif-Rechner laufen bereits bei anderen Unternehmen. Wie sich auf Grund der großen Nachfrage die Vermarktung weiterentwickeln wird, bleibt noch abzuwarten. Die Exklusivität der Software wird auf jeden Fall erhalten bleiben, und getmobile will den schon jetzt erarbeiteten Vorsprung weiter ausbauen. Für Roderik Wiedemeier, Vice President Marketing/Vertrieb, und Katrin Burger, Online Marketing Manager (beide von getmobile), steht fest, dass nur die .com-Firmen dem Wachstumsdruck standhalten, die ein exzellentes Kooperations-Management betreiben.

Kurzportrait:
Die getmobile AG ist ein innovatives E-Commerce-Unternehmen und bietet Dienstleistungen und Produkte aus den Bereichen Telekommunikation und Mobilcomputing an. Schwerpunkte sind die kostenlose Tarif- und Geräteanalyse, die Vermittlung von Mobilfunkverträgen und der Verkauf von Mobiltelefonen und Mobilfunkzubehör, unabhängig von Netzbetreibern, Service-Providern und Herstellern. getmobile.de wurde im Februar 1999 gegründet und verzeichnet seit dem Beginn des operativen Betriebs im August 1999 überdurchschnittliche Zuwachsraten.

Weitere Informationen: getmobile AG, Daniel Wild – Vorstand, Thomas Wimmer Ring 17, 80539 München, Tel.: 089 24 20 95 0, Email: wild@getmobile.de, Web: www.getmobile.de

PR: DRIPKE WOLF & WEISSENBACH, Manuela Mild,
Tel. 089 374 289 20, Manuela.Mild@euromarcom.com