Traumauto aus dem Internet: Wunsch oder Wirklichkeit?

23.05.2000, 00 Uhr - Helmut Weissenbach Public Relations GmbH

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Traumauto aus dem Internet:

Wunsch oder Wirklichkeit?

(iBOT) Shoppen im Internet ist hip – besonders junge Kunden finden die Möglichkeit attraktiv, per Mausklick zu kaufen. Doch hält die Wirklichkeit, was der Internet-Hype verspricht? Focus-TV dokumentierte die Probe aufs Exempel und auch der ADAC nahm sich des Themas an.

Der Autotransporter kam pünktlich in der Münchener Pettenkofer Straße an und lud den nagelneuen schwarzen Golf ab, den der angehende Bauingenieur bei dem Neuwagen-E-Tailer getyourcar.de per Internet bestellt hatte. „Genau wie ich’s mir vorgestellt habe – mein Traumauto ist gekommen, pünktlich sogar, ich bin begeistert“, sprach der junge Mann in die Kamera von Focus-TV, die hier eine Probe aufs Exempel für den Neuwagenkauf im Internet dokumentierte. Für die Zuschauer des Magazins, das den Beitrag am 30. April um 22.30 Uhr ausstrahlte, war das Beispiel sicherlich aufschlussreich.

Solides Angebot von einem seriösen Anbieter

Es machte deutlich, dass die Skepsis gegenüber dem Neuwagenkauf im Internet nicht begründet ist, wenn es sich um einen seriösen Anbieter handelt. Die neueste Ausgabe der ADAC-Motorwelt berichtet über die Internet-Händlerszene und hebt hervor, dass Online-Shopping bequem und stressfrei ist. Außerdem seien die Angebote aktuell und bei den Preisen böten sich gute Vergleichsmöglichkeiten sowie Chancen, von günstigen EU-Listenpreisen zu profitieren. Allerdings gelte es, vor dem Abschluss eines Vertrages bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. So führen die ADAC-Experten aus, dass vor der Auslieferung eines Wagens eine Anzahlung nicht üblich ist. Über die Ausstattung sollte sich der Käufer ebenfalls vor dem Kauf gut informieren und die wichtigsten Punkte bei der Bestellung schriftlich fixieren. Die Herstellergarantie für EU-Autos gilt uneingeschränkt, wenn ein vom ausländischen Händler abgestempeltes Garantie-, Kundendienst- oder Wartungsheft beigefügt ist. Ab dem 1. Januar 2001 gilt die Abgasrichtlinie Euro 3 für alle Erstzulassungen.

Internet-Kauf hat besondere Vorteile

„Für unsere Kunden hat der Kauf per Internet verschiedene Vorteile. Von besonderer Bedeutung ist dabei, dass der Preis um 10% bis 30% günstiger liegt als im etablierten Autohandel. Den Preisvorteil erkauft sich der Kunde jedoch nicht mit anderen Nachteilen. Im Gegenteil – volle Produktgarantie plus bis zu drei Jahre Mobilitätsgarantie, Ausstattung wie vergleichbare Modelle im herkömmlichen Autohandel, transparente Entscheidungshilfe und günstige Leasing-/ Finanzierungsangebote sowie Lieferung des Fahrzeugs frei Haus machen unser Angebot attraktiv“, so Philip Harland, Gründungs- und Vorstandsmitglied von getyourcar.

E-Commerce und Autokauf im Internet gehen Hand in Hand

Neuwagen über das Internet zu kaufen, ist für Kunden in Europa bislang noch eine Novität. Im Zuge der raschen Verbreitung des E-Shoppings dürfte sich diese Situation allerdings schnell ändern. So ermittelte der ADAC, dass in Deutschland bereits 72 Millionen Mark pro Monat mit dem Verkauf von Automobilen im Internet erwirtschaftet werden. Nach einer Studie der Boston Consulting Group (The State of Online Retailing 3.0) haben die Endverbraucher in den USA im Jahre 1999 bereits 33,1 Mrd. US$ im Internet ausgegeben. Das Wachstum im Online-Geschäft mit Endverbrauchern liegt zur Zeit bei mehr als 100% pro Jahr und 1,4% des nordamerikanischen Einzelhandelsumsatzes wurden im vergangen Jahr per E-Commerce erzielt. Für das laufende Jahr prognostiziert das angesehene Marktforschungsinstitut in den USA ein Wachstum von 85%. Die Firma Jupiter Communications hat nach einem Bericht der Business Week vom 20. April 2000 ermittelt, dass der E-Commerce-Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr bei 680 DM pro Kopf lag. Damit liegen die Deutschen an erster Stelle in Europa. Jupiter Communications prognostiziert für das Jahr 2005 einen E-Commerce-Umsatz von 18,2 Mrd. € in Deutschland. Auch beim Automobilhandel geht es um einen großen Kuchen. Die Umsätze mit Neuwagen in Europa liegen im laufenden Jahr bei rund 300 Mrd. €. Marktforscher sehen für das Jahr 2000 eine Steigerung auf 310 Mrd. € für Gesamt-Europa bzw. 77 Mrd. € für Deutschland. Obwohl bislang in Europa noch kein Neuwagenhandel im Internet existierte, sind die Aussichten positiv.

„Wir haben am 23. März 2000 mit dem Vertrieb von Autos über das Internet begonnen. Die große Resonanz und die in kurzer Zeit erzielten Absatzzahlen lassen auf einen rasanten Zuwachs unseres Geschäfts in diesem und in den folgenden Jahren schließen“, kommentiert Thomas Junggaard, Mitbegründer und Vertriebsvorstand von getyourcar, die Aussichten des Internet-Handels mit Neuwagen.

München, den 4. Mai 2000

Weitere Informationen: getyourcar AG, Philip Harland, Thomas Wimmer Ring 17, 80539 München, Tel. 089 242 095 44, Email: harland@getyourcar.de

PR: Manuela Mild, Dripke Wolf & Weissenbach, Tel. 089 374 289-20
Email: manuela.mild@euromarcom.com

Email an manuela.mild@euromarcom.com oder Fax an 089 374 289-29

o Ich möchte auf der Internet World 2000 in Berlin einen Interviewtermin mit Philip Harland oder Thomas Junggaard wahrnehmen.
Terminvorschlag:

o Ich bin zu einem anderen Zeitpunkt an einem Interview mit Philip Harland oder Thomas Junggaard interessiert.
Terminvorschlag:

Absender: Vor- und Zuname, Redaktion, Tel/Fax/Email