Communication Center

23.05.2000, 00 Uhr - Helmut Weissenbach Public Relations GmbH

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Communication Center

Durch Projektvergabe an das starke Trio Genesys - Alcatel - Telenet sichert die Deutsche Telekom AG ihren Kunden Wettbewerbsvorteile

München/Stuttgart, 15. Mai 2000 - (iBOT) Durch den Aufbau einer dezentralen, virtuellen Communication-Center-Lösung mit Anbindung an das IN Süd (Intelligentes Netz) der Deutschen Telekom AG können Geschäftskunden bereits mit dem Beantragen einer Servicenummer sicherstellen, dass Ihre Kunden schneller mit dem richtigen Ansprechpartner am richtigen Ort verbunden werden. Diesen Wettbewerbsvorteil wird die Deutsche Telekom AG (DT AG) noch in diesem Jahr ihren Geschäftskunden zur Verfügung stellen. Gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften Genesys und Telenet wird Alcatel der Deutschen Telekom AG in einem Turn-Key-Projekt bereits Ende Juni die betriebsfertige Anbindung übergeben. Call Center gehören zu den Wachstumsbranchen in Deutschland. Jedes Jahr werden hier mehrstellige Wachstumsraten verzeichnet. Aus diesem Grund ist in den nächsten Jahren ein Umsatzvolumen von mehr als 20 Mio. DM für Alcatel zu erwarten.

Kundenorientierte Unternehmen können durch die Kombination ihres Communication Centers (Call Center) und dem IN der DT AG schneller und gezielter auf Kundenanfragen reagieren. Durch den verschärften Druck des Wettbewerbs im Zuge der Globalisierung suchen immer mehr Unternehmen nach effektiven Wegen, ihre Communication Center als Profit Center zur Kundenakquisition und Kundenbindung und dem Erreichen ihrer Geschäftsziele einzusetzen. Eine bessere Auslastung, effizienter Personaleinsatz, Kosteneinsparungen in Vermittlungszeiten sowie eine höhere Zufriedenheit des Endkunden können durch die Kombination von Communication Centern und dem IN erreicht werden.

Der Bereich ist derzeit einer der boomenden Märkte. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial der intelligenten Verknüpfung von Telefonie, Fax, E-Mail, WWW und WAP mit den eigenen Datenbanksystemen. In diesem Zusammenhang hat die DT AG sehr früh die Vernetzung dieser Communication Center mit dem IN über eine spezielle Schnittstelle als Chance erkannt, um große und umsatzstarke Kunden an sich zu binden.
Über den T-Server von Genesys wird der Anrufer einer Service-Rufnummer eines Dienstleisters in kürzester Zeit direkt zu dem qualifiziertesten Ansprechpartner weitergeleitet. Durch online Verbindungen mit dem T-Server wird ständig die aktuelle Verfügbarkeit und Auslastung der einzelnen Agenten ermittelt.

Ein weiterer Bestandteil dieser virtuellen Communication Center-Lösung ist ein Diagnose- und Monitoringsystem. Diese Komponente wird von dem Unternehmen Telenet aus München bereitgestellt. In einem weiteren Schritt ist die Einbindung eines IVR (Interactive Voice Response) vorgesehen. Über diese automatische Anrufannahme werden Anrufer per Tastendruck oder über Spracherkennung gezielt an den richtigen Gesprächspartner vermittelt. Eine mit der Datenbank verbundene Sprachschnittstelle erkennt den Anrufer und schlägt ihm verschiedene Wahlmöglichkeiten vor, darunter auch die Verbindung mit einem Agenten.

Über Alcatel:
Als einer der führenden Lieferanten von Telekommunikationssystemen sowie den dazugehörigen Kabeln und Bauelementen ist Alcatel in über 130 Ländern aktiv. Alcatel beschäftigt 120.000 Mitarbeiter mit einem Umsatz von 23 Milliarden EURO (46 Mrd. DM). Weitere Informationen unter www.alcatel.de

Über Genesys:
Genesys Telecommunications Laboratories, Inc. ist eine eigenständige, 100%ige Tochtergesellschaft des in Paris ansässigen Alcatel-Konzerns. Genesys war Vorreiter auf dem Gebiet der Computer Telephony Integration (CTI) und ist heute marktführender Anbieter von infrastrukturunabhängigen Contact-Center-Lösungen für Unternehmen, Dienstleister und den E-Business Markt. Die bereitgestellte Lösungsarchitektur ist skalierbar und ermöglicht die Integration verschiedenster Interaktionen zwischen allen Medientypen (inklusive Web und herkömmlichem Telefon). Genesys unterstützt die Unternehmen dabei, einen nachhaltigen Kundenkontakt anzubieten und zu pflegen. Der Hauptsitz von Genesys befindet sich in San Francisco. Von dort aus werden 45 Direktverkaufsstellen weltweit geführt. Weitere Informationen unter www.geneysylab.com

Über Telenet:
Telenet GmbH Kommunikationssysteme ist eines der führenden Systemhäuser im stark expandierenden Markt der Daten- und Telekommunikation. Derzeit beschäftigt Telenet - eine Tochtergesellschaft von Alcatel - mit Sitz in München und Geschäftsstellen in Darmstadt und Stuttgart 100 Mitarbeiter (Jahresschnitt 1999). Das Unternehmen bietet Produkte, Lösungen und Services für folgende Bereiche: Sprachverarbeitung, Banken, Internet/Intranet, Verkehrstelematik, Telecom. Telenet erzielte 1999 einen Jahresumsatz von 23 Mio. DM.

PR-Kontakt:

Alcatel: Sonja Josch Tel.:Fax:E-Mail:Internet: +49 (0) 7 11 8 21-4 43 93+49 (0) 7 11 8 21-4 60 55Sonja.Josch@alcatel.dewww.alcatel.de

Genesys: Marina Weber Tel.: +49 (0) 89 451 259 0
E-Mail: Marinaw@genesyslab.co.uk.