Mit map&guide 6.1 Kilometer richtig abrechnen

19.05.2000, 00 Uhr - PTV Planung Transport Verkehr AG

Mit map&guide 6.1 Kilometer richtig abrechnen

(iBOT) Die aktualisierte Version 6.1 ihrer professionellen Routenplanung map&guide präsentieren PTV Planung Transport Verkehr AG und CAS Software AG. Neue Leistungsmerkmale sind hier eine standardisierte Fahrstreckenberechnung, aktualisierte und ergänzte Kartendaten sowie hilfreiche Tools für die Kartendarstellung. Kunden, die map&guide 6.0 im Einsatz haben, können kostenlos die neue Version 6.1 bestellen. Ebenfalls neu ist die mobile Navigationslösung map&guide travelbook von PTV und CAS Software in der Version 2.5.

In der aktualisierten Version 6.1 stellen PTV AG und CAS Software AG ihre professionelle Routenplanung map&guide vor. Mit mehr als 40.000 Anwendern in Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen ist map&guide Marktführer in diesem Segment.

Standardisierte Fahrstreckenberechnung
map&guide 6.1 bietet den neuen Anwendungsfall "map&guide reference" für die standardisierte Fahrstreckenberechnung. Damit ist es möglich, für die Kalkulation einer Transportrechnung oder die Berechnung von Montageeinsätzen standardisierte Kilometerentfernungen zur Verfügung zu stellen. Die standardisierte Fahrtstreckenberechnung ist eine Alternative zu herkömmlichen Entfernungswerken. Für jeden map&guide-Arbeitsplatz lassen sich feste, nicht mehr veränderbare Voreinstellungen für die Routenberechnung treffen, die eine einheitliche Kilometerbasis liefern. Als erster professioneller Routenplaner bietet map&guide 6.1 standardisierte Entfernungskilometer für Transportfahrten und Dienstreisen, die sich auch über Unternehmensgrenzen hinaus verwenden lassen.

Neues Kartenmaterial
Die Version map&guide 6.1 verfügt über nochmals aktualisierte und ergänzte Kartendaten, u.a. basierend auf dem neuen Kartenmaterial des Kartenspezialisten NavTech. Das Bundesland Niedersachsen ist nun komplett in der Karte Deutschland City enthalten. Neu sind auch die Zusatzkarten Iberia City (für Spanien und Portugal) und Skandinavien City (für Südschweden und Dänemark). Das europäische Straßenkilometernetz von map&guide 6.1 beträgt 3.000.000 Kilometer, das deutsche 880.000 Kilometer. Mit map&guide 6.1 findet man Adressen in vielen Städten straßen- und hausnummerngenau.

Neue Tools und Schnittstellen
Hausnummern werden jetzt direkt in den map&guide-Stadtplänen angezeigt. Zudem ist es mit map&guide 6.1 möglich, die Luftlinie zwischen zwei Kartenpunkten zu berechnen. Mit dem Karten-Editor lassen sich Objekte, Linien und Texte in die Karten einfügen und editieren. Die integrierte Umkreisfunktion ermöglicht es, von einem Punkt ausgehend Tarifzonen (zum Beispiel für Abrechnungen) mit unterschiedlich großem Radius festzulegen. Mit der GPS-Schnittstelle kann map&guide 6.1 auch für den mobilen Einsatz aufgerüstet werden: Der professionelle Routenplaner wird einfach auf dem Notebook installiert und an einen GPS-Empfänger angeschlossen. Damit steht dem Anwender im Auto ein mobiles Ortungssystem zur Verfügung.

Verfügbarkeit und Preise
PTV und CAS Software haben map&guide 6.1 erstmals auf der CeBIT 2000 vorgestellt. Das Produkt wird seit Mitte April 2000 ausgeliefert. map&guide 6.1 kostet brutto mit der Karte Deutschland City DM 1505,68 (€ 768,20), mit der Karte Mitteleuropa City DM 1853,68 (€ 945,76) und mit der Karte Europa DM 1853,68 (€ 945,76). Darüber hinaus sind City-Karten für Frankreich, Italien, Großbritannien, die Benelux-Länder, Skandinavien, Spanien sowie Zusatzmodule erhältlich. Kunden, die map&guide 6.0 einsetzen, können kostenlos die neue Version 6.1 bestellen.

map&guide travelbook 2.5, das mobile Navigationssystem
Neu bei PTV und CAS Software ist auch map&guide travelbook 2.5, die mobile Navigationslösung für Geschäftsreisende und Privatleute. map&guide travelbook ist die Alternative zu fest eingebauten Navigationssystemen der Autohersteller und wird im mobilen Einsatz auf einem Notebook mit einem GPS-Empfänger ergänzt. Die verbesserte akustische Sprachausgabe von map&guide travelbook 2.5 informiert den Fahrer rechtzeitig über den richtigen Weg und nennt bei Richtungsänderungen oder Kreuzungen sogar Straßennamen. Das Kartenmaterial stammt aus map&guide, der marktführenden Routenplanung von PTV und CAS Software. Als Grundlage dienen u.a. Daten der Firma NavTech, die ebenfalls bei führenden inCar-Navigationssystemen wie beispielsweise von BMW, Opel und Porsche verwandt werden. map&guide travelbook 2.5 ist wahlweise mit den Karten Deutschland City oder Mitteleuropa City erhältlich. Die Karte Mitteleuropa City enthält die Länder Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Norditalien und das Elsaß. Insgesamt sind Stadtpläne von über 10.000 Ortsteilen und Gemeinden integriert. map&guide travelbook 2.5 ist ab sofort ab DM 998 (€ 509,18) brutto, Komplettpakete mit GPS-Empfänger ab DM 1.498 (€ 764,29) brutto bei den Herstellern erhältlich.

Kontakt für weitere Informationen:
Internet: www.ptv.de
Infoline: 0721-9651-562
E-mail: info.tl@ptv.de

Kristina Stifter, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. +49-721-9651-0, Fax +49-721-9651-684, kristina.stifter@ptv.de
PTV Planung Transport Verkehr AG
Stumpfstr. 1, D-76131 Karlsruhe
Download von Pressetexten und Bildmaterial: www.ptv.de, Rubrik News-Presse

PTV Planung Transport Verkehr AG
Unter der Headline "Solutions for traffic" bietet die PTV AG Software und Consulting für geografisch und verkehrlich orientierte Informations- und Planungsaufgaben. Das 1979 in Karlsruhe gegründete Unternehmen ist in den Geschäftsfeldern Verkehrsplanung, ÖPNV, Verkehrstelematik, Geomarketing, Transportlogistik und Forschung aktiv. Als marktführende Produkte sind VISUM für die Verkehrsplanung, map&guide zur professionellen Routenplanung und INTERTOUR für die professionelle Tourenplanung seit Jahren bekannt. Insbesondere in dem stark wachsenden Geschäftsfeld Verkehrstelematik liegt der Entwicklungsschwerpunkt auf Internet- und Mobilkommunikations-Anwendungen. Bereits seit 1996 ist die erste Online-Reiseplanung im Internet verfügbar (jetzt als Reiseportal www.reiseplanung.de), weitere Applikationen wie der Varta Hotel- und Restaurantführer oder Stadtkartendienste folgten. Seit Oktober 1999 sind erste Dienste auf Basis des Wireless Application Protocoll (WAP) unter http://wap.ptv.de verfügbar.
Die PTV AG ist ein konzernunabhängiges Unternehmen mit derzeit etwa 250 Mitarbeitern in der Muttergesellschaft. Mit Niederlassungen und Beteiligungen in Deutschland, Europa und USA erschließt die PTV AG aktiv nationale und internationale Märkte.