Händlersuchsysteme mit map&guide address locator: Mit map&guide em@p.line Anwendungen für Internet und Intranet entwickeln

19.05.2000, 00 Uhr - PTV Planung Transport Verkehr AG

(iBOT) Bei der Entwicklung von Anwendungen für Internet und Intranet mit map&guide haben PTV Planung Transport Verkehr AG und CAS Software AG mehr als drei Jahre Erfahrungen ge-sammelt. Lösungen rund um das bewährte Standardprodukt map&guide address locator werden nun in die Produktlinie map&guide em@p.line integriert, eine Entwicklungsumgebung für Händlersuchsysteme, individuelle Routenplanung und Vertriebsunterstützungssysteme.

PTV und CAS Software präsentieren außerdem ihr Standardprodukt map&guide address locator. Der address locator ist eine Toolbox für das schnelle Erstellen von leistungsstarken Internet- und Intranet-Anwendungen und eine von mehreren Anwendungsmöglichkeiten der Entwicklungsumgebung em@pline.de. Als Branchenlösung ist der address locator bereits in Versicherungs- und Industrieunternehmen, bei Automobilherstellern und in Internet-Portalen im Einsatz.

Händlersuchsysteme mit map&guide address locator
Mit map&guide address locator lassen sich unter anderem Händlersuchsysteme für das Internet entwickeln. Wenn ein Internet-Anwender einen Händler, einen Hersteller oder eine Firmenniederlassung in seiner unmittelbaren Umgebung sucht, braucht er auf der Website des Anbieters lediglich seine Adresse eingeben und erhält dann - nach aufsteigender Entfernung aufgelistet - alle Standorte in seiner Region. Das Suchergebnis wird zudem in einer Karte angezeigt, auf Wunsch wird auch eine Anfahrtsroute mit Wegliste erstellt. So hat der Hardware-Hersteller Epson mit dem address locator ein Händlersuchsystem im Internet eingerichtet. Unter http://www.epson.de können Interessierte diese Web-Anwendung einsehen. Zahlreiche Unternehmen in den Bereichen Versicherungen (www.gothaer.de, www.axa-colonia.de, www.rheinland-versicherungen.de, www.volksfuersorge.de), Automobil (www.mercedesbenz.de, www.fiat.de) und Industrie (www.weru.de, www.stihl.de) haben ebenfalls mit dem map&guide address locator Suchsysteme für ihre Internet-Seiten entwickelt.

Anwendungen für das Internet
Die Produktlinie map&guide em@p.line von PTV und CAS Software umfasst neben Händlersuchsystemen mit dem map&guide address locator zahlreiche weitere Internet- und Intranet-Anwendungen. So bietet die Entwicklungsumgebung individuelle Routenplanung, deren Ergebnisse auch über das Wireless Appli-cation Protocol (WAP) zugänglich sind. Als Reiseservice können Mitglieder des ADAC die individuelle Routenplanung des Automo-bilclubs unter www.adac.de nutzen. Auch Kartenanwendungen für Portale haben PTV und CAS Software mit ihrer em@p.line schon realisiert, zum Beispiel für Branchenverzeichnisse (www.yellowmap.de), Autobörsen (www.faircar.de), Stellenbörsen und Immobilienführer (www.immobilienscout24.de) sowie Hotel- und Restaurantführer (www.varta-guide.de). Eine weitere Anwen-dungsmöglichkeit für die em@p.line sind Stadtinformationssysteme wie www.cityguidefinder.de und www.cityweb.de.

Anwendungen für das Intranet
Im Intranet bieten geografische Vertriebsinformationssysteme dem Anwender ein hohes Nutzpotential. So werden im Intranet des Siemens-Konzerns auf der Basis der em@p.line geografische Daten und Vertriebsinformationen (Kundenumsätze, Produktver-teilungen) zusammengeführt und auf diese Weise wichtige Erkenntnisse für die Vertriebssteuerung gewonnen. Neben einer optimierten Ressourcenplanung für Besuchstouren dient die em@p.line-Anwendung auch einer erhöhten Kundenzufriedenheit. Die Kosten für den Betrieb einer zentralen Intranet-Lösung liegen erfahrungsgemäß wesentlich niedriger als beim "klassischen" Einsatz von Standalone-Arbeitsplätzen. Mit der map&guide em@p.line ist es möglich, innerhalb kurzer Zeit Ist- und Plan-Umsätze von Kunden und Vertriebsgebieten an jedem Rechner geografisch zu analysieren und ausgewählte Kunden gleich in einer Besuchstourenplanung zu berücksichtigen.

Kontakt für weitere Informationen:
Internet: www.ptv.de
Infoline: 0721-9651-0
E-mail: info.tl@ptv.de

Kristina Stifter, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. +49-721-9651-0, Fax +49-721-9651-684, kristina.stifter@ptv.de
PTV Planung Transport Verkehr AG
Stumpfstr. 1, D-76131 Karlsruhe
Download von Pressetexten und Bildmaterial: www.ptv.de, Rubrik News-Presse

PTV Planung Transport Verkehr AG
Unter der Headline "Solutions for traffic" bietet die PTV AG Software und Consulting für geografisch und verkehrlich orientierte Informations- und Planungsaufgaben. Das 1979 in Karlsruhe gegründete Unternehmen ist in den Geschäftsfeldern Verkehrsplanung, ÖPNV, Verkehrstelematik, Geomarketing, Transportlogistik und Forschung aktiv. Als marktführende Produkte sind VISUM für die Verkehrsplanung, map&guide zur professionellen Routenplanung und INTERTOUR für die professionelle Tourenplanung seit Jahren bekannt. Insbesondere in dem stark wachsenden Geschäftsfeld Verkehrstelematik liegt der Entwicklungsschwerpunkt auf Internet- und Mobilkommunikations-Anwendungen. Bereits seit 1996 ist die erste Online-Reiseplanung im Internet verfügbar (jetzt als Reiseportal www.reiseplanung.de), weitere Applikationen wie der Varta Hotel- und Restaurantführer oder Stadtkartendienste folgten. Seit Oktober 1999 sind erste Dienste auf Basis des Wireless Application Protocoll (WAP) unter http://wap.ptv.de verfügbar.
Die PTV AG ist ein konzernunabhängiges Unternehmen mit derzeit etwa 250 Mitarbeitern in der Muttergesellschaft. Mit Niederlassungen und Beteiligungen in Deutschland, Europa und USA erschließt die PTV AG aktiv nationale und internationale Märkte.