GloMediX AG E-Commerce Loesung senkt Krankenhauskosten

19.05.2000, 00 Uhr - Shandwick International München



GloMediX vereinfacht den Einkauf medizinischer Produkte und fuehrt zu Kosten- und Zeitersparnis

Muenchen, den 19. Mai 2000 (iBOT) -- In einer Pilotphase werden ab Ende Mai ausgewaehlte Krankenhaeuser ihren Bedarf an medizinischen Produkten unter www.glomedix.com bestellen koennen. Das Muenchener Startup-Unternehmen GloMediX AG schafft den ersten Online-Marktplatz fuer Hersteller von Medizinprodukten, Krankenhaeuser, Spezial- und Reha-Kliniken sowie andere medizinische Einrichtungen. In einer vier- bis fuenfwoechigen Testphase werden eine Reihe von Kliniken und Hersteller die Online-Handelsplattform von GloMediX nutzen, bevor die Site ab Anfang Juli offiziell an den Start geht.


Hersteller profitieren durch niedrigere Vertriebskosten

GloMediX wird sein Angebot zunaechst auf medizinische und pflegerische Ver- und Gebrauchsgueter sowie kleinere Investitionsgueter ausrichten. In einem einheitlichen Produktkatalog koennen Hersteller ihre Produkte und krankenhausindividuelle Preise eingeben. "Der Handel, der bei GloMediX stattfinden wird, ist ein geschlossener Handel, die Marktteilnehmer werden direkt von GloMediX freigeschaltet. Die Sicherheit des Marktplatzes hat hoechste Prioritaet," so Stefan Muennighoff, Vorstand der GloMediX AG. "Unser System erlaubt es den Herstellern, wie bisher individuell mit den Krankenhaeusern in Kontakt zu treten und handelseinig zu werden."

Auf diese Weise ermoeglicht GloMediX den Herstellern, umgehend nationale und internationale Marktpraesenz zu erlangen und eine Senkung von Kosten in den Bereichen Vertrieb, Transaktion und Logistik zu erreichen.


Krankenhaeuser und Kliniken sparen bis zu 70 Prozent bei Transaktionen

Einkaufsabteilungen von Krankenhaeusern und Kliniken lassen sich bei GloMedix registrieren, und der zustaendige Einkaeufer wird durch das Krankenhaus in Verbindung mit GloMediX zum Kauf via GloMediX autorisiert. "Wir rechnen mit Einsparungen fuer Krankenhaeuser bei Transaktionskosten um 60 bis 70 Prozent," so Muennighoff. Die Suchkosten werden beim Kauf im Internet drastisch gesenkt, gleichzeitig erhaelt der Einkaeufer eine hoehere Markttransparenz und kommt in den Genuss von niedrigeren Produktpreisen, da der Hersteller Vertriebskostenvorteile teilweise an den Kaeufer weitergeben wird.


Informationsquelle Internet

Neben der Handelsplattform bietet GloMediX die Funktion "Content". Hier haben Anbieter die Moeglichkeit, Produktinformationen, Produkteinfuehrungen, Firmenprofile und andere wertvolle Hintergrundinformationen zu veroeffentlichen. Kaeufer koennen zum Beispiel ueber ihre Erfahrungen mit Produkten berichten oder Informationen zu ihren medizinischen Einrichtungen online stellen. Die Funktion "Community" enthaelt unter anderem personalisierte Nachrichten fuer Hersteller und Kaeufer, Diskussionsforen, Informationen zu wichtigen Messen und Veranstaltungen.


Europa im Visier

Die GloMediX AG plant eine europaweite Expansion. Deutschland, Oesterreich und die Schweiz bestreiten knapp ein Drittel des westeuropaeischen Gesamtmarktes, deshalb wird GloMediX in diesen Maerkten zuerst "live" sein, direkt im Anschluss folgen die Maerkte Frankreich, Grossbritannien, Italien und Spanien.

Derzeit stehen in Europa 12.000 Krankenhaeuser 5.000 Anbietern gegenueber, wenn GloMediX bis zum Jahr 2002 10% aller Krankenhaeuser in Europa abdeckt, die 20% ihrer Einkaeufe ueber GloMediX taetigen, entspraeche dies einem Transaktionsvolumen von ungefaehr 650 Millionen Euro.


Hersteller und Krankenhaeuser bereit fuer E-Commerce

Eine von GloMediX bei Uniconsult in Auftrag gegebene Umfrage ergab, dass fast die Haelfte aller in Deutschland befragten Krankenhaeuser sofort via Internet Plattform ordern wuerden. Hoehere Markttransparenz, Kostenersparnis beim Einkauf und die Moeglichkeit zur Kaufkraftbuendelung, etwa durch den Zusammenschluss von Krankenhaeusern, wurden von den Befragten als groesste Vorteile genannt. Sowohl Hersteller wie Haendler sehen in der elektronischen Handelsplattform einen erheblichen Vorteil in der Zeitersparnis und der Prozessvereinfachung des Vertriebes. Aspekte wie Entlastung von Routineaufgaben und administrativen Taetigkeiten standen im Vordergrund.


Ueber GloMediX

Die GloMediX AG wurde im Januar diesen Jahres in Muenchen gegruendet. GloMediX wird europaweit eine geschlossene, elektronische Handelsplattform fuer Hersteller von medizinischen Krankenhausprodukten sowie Krankenhaeuser, Kliniken und andere medizinische Einrichtungen bieten. Ausserdem werden Nutzer von www.glomedix.com ueber die Funktionen "Content" und "Community" mit aktuellen Informationen versorgt und koennen sich online miteinander austauschen und individuell in Kontakt treten.

Das Gruenderteam von GloMedix besteht aus: Dr. Tilmann Frank, Mediziner mit langjaehriger Erfahrung im europaeischen Gesundheitssystem, Stefan Muennighoff, Berater bei McKinsey in Silicon Valley mit umfassender b2b-E-Commerce-Erfahrung, und Dr. Michael Trampert, Mediziner mit langjaehriger Berater- und operativer Managementerfahrung. Der Aufsichtsrat der GloMediX AG setzt sich aus Stephan Schambach, Intershop, Walter Kuemmerle, Professor an der Harvard Business School, Alexander Bruehl, Atlas Venture, Muenchen und Joel Besse, Atlas Venture, London, zusammen.


Weitere Informationen fuer die Presse

GloMediX AG
Stefan Muennighoff
Dr. Tilman Frank
Dr. Michael Trampert

e-mail:
mailto:stefan.muennighoff@glomedix.com
mailto:tilman.frank@glomedix.com
mailto:michael.trampert@glomedix.com

Tel. +49 (89) 21 66 5 - 0
Fax +49 (89) 21 66 5 -111

GloMediX AG
Widenmayer Str. 16
80538 Muenchen




Shandwick International Muenchen
Ferdinand Ranzinger

e-mail:
franzinger@shandwick.com

Tel.: +49 (0) 89 38 38 79.0
Fax: +49 (0) 89.38 38 79 -38

Shandwick International
Niederlasssung Muenchen
Antonienstrasse 1
80802 Muenchen

Logo

Pressekontakt:

Shandwick International München
Ferdinand Ranzinger
Antonienstr. 1
80802 München
Tel:
Fax:
franzinger@shandwick.com
http://www.shandwick.com

Unter­nehmens­profil anzeigen