C.H. Beck beauftragt MBS 42 mit Implementierung des OLAP Tools von Business Objects

20.07.2001, 00 Uhr - MBS 42 GmbH

(press1: iBOT) - LEERDer Verlag C.H. Beck arbeitet mit dem ERP - System von Klopotek & Partner,
aus dem alle notwendigen statistischen Informationen zur Vertriebssteuerung und Programmplanung gewonnen werden. In der Statistikdatenbank sind auch historische Daten mehrerer vergangener Jahre aus dem Altsystem enthalten.

Die Geschäftsführung des Verlages, der (laut Buchreport) in 2000 mehr als 260 Millionen Umsatz erzielte, hat sich entschieden, in ein neues Analysewerkzeug zur Auswertung der existierenden Datenquellen zu investieren. Dazu wurde die Unternehmensberatung MBS 42 AG beauftragt, die Werkzeuge von Business Objects – einem der Marktführer im Datawarehouse Bereich - zu implementieren und den Zugriff auf die statistischen Daten einzurichten.

Zukünftig sollen die Informationen durch Drill Down und Drill Up Funktionen in einem Bericht auf verschiedenen Verdichtungsstufen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus soll ein schneller Wechsel zwischen den Perspektiven Produkt und Kunden gegeben sein.

Die gewählte Software "Business Objects" bietet speziell den Anwendern den Vorteil, selbständig Abfragen verschiedener Komplexitätsebenen zu generieren und abzurufen.
So kann der eine Anwender sich auf den Aufruf seiner Standardauswertung beschränken,während andere Berichte beliebiger Komplexität sich selbst erstellen kann.

Vorstudie, Lizenzerwerb und Implementierung erfolgen durch die MBS 42 AG -
Media Business Solutions, ein Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt
Buchverlage. MBS 42 bietet neben Consulting auch Softwarelösungen an,
die auf Eigenentwicklungen basieren, wie z.B. Shopapplikationen, oder mit Standardsoftware von Partnern wie Oracle, Klopotek & Partner,TXT, Business Objects in den Bereichen ERP, Content Management und Datawarehousing realisiert werden.

MBS 42 AG - Media Business Solutions
Josef Zweck