Integra: Rasanter Start ins 2000

17.05.2000, 00 Uhr - Integra

Andreas Dripke High-Tech PR (Deutschland)
Phone: +49 (0) 611 973 150
e-mail: andreas@dripke.de

Integra GmbH
Helga Fichtel
Kaiser-Friedrich-Promenade 87
Phone: + 49 (0) 6172 672 600
e-mail: helga.fichtel@integra-europe.de

Integra: Rasanter Start ins Jahr 2000

Bad Homburg/Paris/Berlin, 23. Mai 2000 - (iBOT) Integra, führender Application Service Provider für komplexes Webhosting in Europa und als einziges Unternehmen sowohl am Frankfurter Neuen Markt als auch am französischen Nouveau Marché börsennotiert, hat das erste Quartal 2000 mit einem Wachstum des konsolidierten Umsatzes von 246% im Vergleich zum Vorjahresquartal abgeschlossen.
Der konsolidierte Umsatz stieg im ersten Quartal 2000 auf 5,12 Mio. Euro; im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 1,48 Mio. Euro. Das organische Wachstum in den ersten drei Monaten des neuen Jahres entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 73,3%, wobei diese Zahlen noch nicht die Neuakquisitionen ISA, Starlink und InfoStream enthalten.
Integra vermeldet zudem einen erheblichen Anstieg im durchschnittlichen Wert bei neuen Aufträgen. Die fünf größten Abschlüsse hatten einen durchschnittlichen Wert von 138.000 Euro – im Vergleich zu den fünf größten Aufträgen im ersten Quartal 1999 ist das eine Steigerung von 567%. Dabei enthalten diese Zahlen lediglich die festen Einnahmen, Umsätze aus variablen Faktoren wie Website Traffic, erweiterten Bandbreiten und Dienstleistungen von Integra sind nicht berücksichtigt.
Die Kundenbasis konnte um eine ganze Reihe von sogenannten „Dot-coms“ wie Cybercat, E Front, GoddAsITLooks.com, Home Village oder Wine & Co als auch um Großunternehmen wie Crédit Agricole, Quelle, REWE GVS und Sociéte du Louvre erweitert werden. Die Anzahl der verwalteten Websites stieg im Vergleich zum ersten Quartal 1999 um 210% auf 1.138, im Vergleich zum letzten Quartal desselben Jahres ist das eine Steigerung von 3%. Wie das Unternehmen mitteilte, konzentrieren sich die Aktivitäten jetzt auf die Steigerung des durchschnittlichen Wertes pro Website, was sich im stark gestiegen Wert der Neuaufträge niederschlägt.
Im ersten Quartal 2000 wurde die europäische Expansion weiter vorangetrieben und die führende Position Integras beim Hosting von E-Commerce- und komplexen Internet-Sites ausgebaut. Der erfolgreiche Abschluss des freundlichen Übernahmeangebots an InfoStream, dem größten Anbieter komplexer Websites in Norwegen, ebenso wie die Akquisitionen von ISA und Starlink, zweier italienischer Anbieter umfassender E-Commerce-Lösungen, schlagen sich erst im zweiten Quartal 2000 nieder. Damit kommt Integra seinem Ziel einer europaweiten Marktabdeckung einen erheblichen Schritt näher und ist (mit InfoStream) jetzt in zehn europäischen Ländern tätig (in Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden, Großbritannien und bald auch in Norwegen, Schweden und Island).
Das beschleunigte Wachstum der durchschnittlichen Hosting-Umsätze bestätigt nach Angaben des Unternehmens die Strategie zur weiteren Durchdringung des Marktes und die Einweihung von acht neuen Integra Technical Centers (ITC) der zweiten Generation. Integra betrete damit eine neue Phase der europaweiten Industrialisierung durch das bisher einzigartige Leistungsangebot der ITCs, heißt es in einer Presse-miteilung.
Integra entwickelt weiterhin strategische Partnerschaften mit Marktführern, um die Leistungen der ITC auszubauen. Im ersten Quartal 2000 wurden unter anderem Consodata, Intershop und Macromedia als neue strategische Partner gewonnen. Das Integra Commerce Partners-Netzwerk wurde durch eine Reihe von Neuverträgen gestärkt. Daneben hat Integra eine Anzahl von Marketing-Partnerschaften mit Beratungsunternehmen, Soft- und Hardwareproduzenten, Venture Capital-Firmen, ASPs und Telekommunikationsunternehmen initiiert. Integra wird in naher Zukunft ein neues Partnerprogramm starten.

Integra ist ein führender europäischer Anbieter von integrierten und hochkomplexen eCommerce- und Internet-Websites. Integra unterhält hierzu Technical Center mit einer umfassenden Infrastruktur für den sicheren und zuverlässigen Betrieb elektronischer Handelssysteme. Die Zentren sind flexibel skalierbar und können an die Backoffice-Systeme der Anbieter, bspw. für Enterprise Resource Planning und Customer Relationship Management, sowie an Drittanwendungen wie Kredit-kartennetze und Logistiksysteme ange-schlossen werden. Integra ist - vor dem angekündigten Zusammenschluss mit Infostream - mit Niederlas-sungen in Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien und Groß-britannien präsent. Das Unternehmen beschäftigt rund 380 Mitarbeiter und betreibt über 1.200 Websites. Zum Kun-denkreis gehören BlackOrange.com, Continent, Eurocard-Mastercard, France Telecom, Hachette-Filipacchi, Havas Voyages-American Express, IBM, Lloyd's Register, Mitsubishi, Motorola, Packard-Bell, Psion, Quelle, Shell und Toshiba. Weitere Informationen unter www.integra-europe.com
Diese Veröffentlichung enthält Aussagen, die sich auf unternehmerische Erwartungen Integras beziehen. Diese Erwartungen unterliegen bestimmten Risikofaktoren – siehe dazu auch das entsprechende Dokument vom 3. März 2000, das in der Unternehmenszentrale erhältlich ist.

Integra
Helga Fichtel