Umsatz von 3,01 Mio DM liegt mehr als 10 % über Plan

Pressemitteilung 26/2000

Openshop erreicht im ersten Quartal bereits nahezu den Vorjahresumsatz
Umsatz von 3,01 Mio. DM liegt mehr als 10 Prozent über Plan

Ulm, 4. Mai 2000 - (iBOT) Die Openshop Holding AG hat ihr starkes Wachstum weiter fortgesetzt: Das zu den führenden deutschen Herstellern von eCommerce-Software gehörende Unternehmen konnte im ersten Quartal 2000 einen Konzernumsatz von 3,01 Mio. DM erzielen. Damit wurde bereits nahezu der gesamte Vorjahresumsatz von 3,22 Mio. DM erreicht und der für das erste Quartal geplante Umsatz von 2,7 Mio. DM um mehr als 10 Prozent übertroffen.

„In unserem Wachstum zeigen sich bereits die Effekte unserer langfristigen Kooperationen und strategischen Allianzen mit führenden Partnern“, sagte Thomas Egner, Vorstandsvorsitzender der Openshop Holding AG. Openshop hatte in den vergangenen Wochen u.a. Kooperationen und strategische Partnerschaften mit dem Fachverlag Lexware (Haufe-Verlag), dem Telekommunikationsunternehmen TelDaFax, den Internet Service Providern Cybernet und Addcom, dem britischen Application Service Provider freecom und dem internationalen Marketing- und Kommunikationsunternehmen Incepta Group plc (Citigate) vereinbart. Auch die von Openshop erst im Herbst 1999 am Markt eingeführten Produkte zur Erstellung von Online-Mall-Systemen und Hosting-Lösungen für die Kunden von Telekommunikationsdienstleistern trugen bereits deutlich zu den Umsatzerlösen bei.

Über die Openshop-Gruppe
Openshop zählt zu den am schnellsten wachsenden eCommerce-Unternehmen und gilt als die Nummer 2 unter den deutschen Anbietern für eBusiness-Lösungen. Besondere Stärke der Openshop-Technologie ist die leichte Integration von eBusiness-Lösungen in existierende IT-Systeme bis hin zum Aufbau von Supply Chains, die Integration von Procurement-Systemen in Intranets sowie die flexible Anpassung an neue Internet-Technologien wie Online-Auktionen, WAP, ECML oder XML. Die Entwicklungsvision des Ordertainment™ verbindet Online-Ordering und interaktives Entertainment.
Unter dem Dach der Openshop Holding AG sind die Openshop Internet Software GmbH und die Openshop Internet Software Inc. in den USA angesiedelt. Neben dem Technologie- und Entwicklungszentrum in Ulm unterhält die Openshop-Gruppe Büros in München, New York City und San Francisco (Kalifornien). Zu den Aktionären der Openshop Holding AG zählen neben den Gründern u.a. Intel, 3i Group, bäurer und die Haufe-Verlagsgruppe. Die Openshop-Gruppe beschäftigt zur Zeit rund 90 Mitarbeiter weltweit. Seit dem 21. März 2000 ist die Openshop Holding AG am Neuen Markt, Frankfurt, notiert (WKN 780 470).

Herausgegeben im Auftrag der:
Openshop Internet Software GmbH
Daniel Heck
Rosenheimer Str. 145 h
Tel.: +49 (0)89/450 79 527
Fax: +49 (0)89/450 79 111
eMail: d.heck@openshop.com

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.openshop.de. Im Presse-Shop können Sie sich einfach und bequem die gewünschten Dateien (z.B. Logos, Bildmaterial) via eMail zusenden lassen oder direkt herunterladenKontakt für Fragen zu Produkten:
Text 100 GmbH
Karin Holzer/Birgit Grassmann