Neue Varianten von Love-Letter Virus

14.05.2000, 00 Uhr - hvsued gmbh

Neue Varianten von Love-Letter Virus

Virus-Alarm: Trotz neuer Varianten des Love-Letter Virus bleiben Fire-Back User cool !
HVSUED, Hersteller von Fire-Back, bietet kostenlose Download-Lösung für Geschädigte

(iBOT) Fire-Back, die einzige Datenschutz CD, die in der Lage ist Hackerattacken zu erkennen, dessen Verursacher auf einer Landkarte zu ermitteln und den Hacker letzt endlich aus dem Internet zu werfen, konnte den I LOVE YOU Wurm von Anfang an erkennen und stoppen! Schlagartig hat sich am Donnerstag den 4. Mai in Deutschland und der ganzen Welt ein per E-Mail verschickter Wurm (Computervirus) in Deutschland verbreitet. Die E-Mail hat die Betreffzeile "I love you" und beinhaltet einen Anhang mit dem Namen "Love-Letter-for-you.txt.vbs".

Schon beim Öffnen dieser E-Mail können zahlreiche Dateien auf der Festplatte infiziert und unbrauchbar gemacht werden. Sämtliche E-Mail-Adressen aus dem Verzeichnis bei Microsoft Outlook werden ausgelesen und der Virus wird an diese Adressen automatisch weiterverschickt. In Deutschland wurden zahlreiche große Unternehmen von dem Virus befallen - auch Privat-User waren betroffen. Experten sprechen von einer neuen Dimension, weil sich der Virus in Windeseile verbreitet hat.

Betroffen sind ausschließlich Computer, auf denen das Betriebssystem "Windows" installiert ist. Eigentlich ist der Wurm für betriebssysteme Windows 98 / 2000 gedacht, allerdings infiziert er auch Windows 95 und NT wenn WSH (Windows Scripting Host) installiert ist.

Besitzer der CD-ROM Fire-Back 2.0 konnten hingegen aufatmen, sie verfügten bereits über einen perfekten Schutz gegen den Virus. FireBack schützt eben auch vor noch unbekannten Viren, was jetzt bestens bewiesen wurde! Manch einer wäre wahrscheinlich froh gewesen, die knapp fünfzig Mark für Fire-Back investiert zu haben, anstatt komplette Rechner neu installiert zu haben.

Inzwischen sind mehrere Kopien des Virusprogramms auch unter anderen Namen im Umlauf.

Dem Hafner Production Team, die Väter von Fire-Back, (http://www.hafnerproductions.com) sind zur Zeit mehrere Varianten des Wurms bekannt.

Eine Version ist eine "billige " Modifizierung der ursprünglichen Version. Die einzigen Unterschiede liegen darin, dass eingehenden Emails andere Betreffs und Attachments haben. Hier ist der Betreff : " fwd: Joke " anstatt "I-LOVE-YOU" , der Name des Attachment ist : "Very Funny.vbs" anstatt " LOVE-LETTER-FOR-YOU.TXT.vbs." , das HTML File das über IRC gesendet wird heißt "Very Funny.HTM "

Eine andere Version beinhaltet Routinen der CIH Familie ( Cernobyl Virus ) und ist in der Lage, Festplattenpartitionen zu zerstören. Das Subject der Email ist hier " Subject line : Long time I did not hear from you " attachment " I was missing you. exe ".

Eine dritte Version beinhaltet einen sehr primitiven Trojaner der eine Telnet Session ermöglicht (Fernsteuerung des Computers). Das Subject und das Attachment sind wie in vorigen Version beschrieben...

Sollten Sie mit dem Wurm bereits infiziert sein, und noch kein Fire-Back Kunde sein so können Sie das Programm "love_killer.exe" kostenlos downloaden und Ihr System somit reparieren.

Fire-Back schützt sie natürlich bereits auch gegen diesen Wurm sowie gegen allen gängigen Hacker Attacken.

Download unter http://www.fire-back.com (im Bereich Viren, Trojaner)
Alternativdownload unter http://www.fire-back.de
Bild unter http://www.fire-back.de