CYQUEST geht mit erstem deutschen Online-Assessment-Center ins Netz

05.05.2000, 00 Uhr - CYQUEST Internet AG

Diese WG macht Karriere: Mitbewohner gesucht

Hamburg, den 17. Mai 2000 - (iBOT) Studierende wissen es schon längst: Das nicht ganz stressfreie Leben in einer größeren Wohngemeinschaft trainiert - zum Beispiel für das Berufsleben. Wer am virtuellen WG-Küchentisch von NetEddy und seinen Freunden Platz nimmt, lässt seine „soft skills" nicht umsonst spielen - es winken reale Jobs, Praktika und Gewinne. Die Rede ist vom Erfolg-Reich-Spiel der Hamburger CYQUEST Internet AG, das jetzt im Internet unter www.cyquest.de startet. In Deutschlands erstem Online-Assessment-Center wird der Firmenkontakt für Studenten und Hochschulabsolventen zum Abenteuer. Bis zum 19. Juni haben die Mitspieler Zeit, in der Cyber-Welt von NetEddy & Co. eine Reihe von studenten-spezifischen Aufgaben zu lösen - und Fragen zu ihrem Lebenslauf, ihrer Qualifikation und ihren Berufserfahrungen zu beantworten. Auf dieser Grundlage können namhafte Kooperationspartner aus der Wirtschaft, darunter Atecs Mannesmann, Bosch, Lycos und BMW, nach Spielende den zu ihnen passenden Bewerbern Jobs und Praktika anbieten. Für die Schnellsten und Schlauesten winken außerdem Preise im Gesamtwert von rund 150.000 Mark.
Die Spielstory: Zu Beginn des Spiels gründen die Teilnehmer gemeinsam mit fünf kleinen Avataren von der Gattung Onlein eine virtuelle Wohngemeinschaft. Statt eines ruhigen WG-Miteinanders herrscht in dem neuen digitalen Heim allerdings schnell ein riesiges Durcheinander. Mit ihrer eigensinnigen Art sorgen die quirligen Mitbewohner dafür, dass ihr Zimmergenosse aus Fleisch und Blut keine ruhige Minute hat. Als die Cyber-WG plötzlich auch noch von der fiesen Internet-Macht Darq bedroht wird, ist Zusammenhalten angesagt. Eine packende Schnitzeljagd durchs Netz beginnt, bei der die Spieler Darq verfolgen und gleichzeitig viel Wissenswertes rund um den Berufseinstieg erfahren.
„Das Erfolg-Reich-Spiel ist eine Mischung aus Karrierehilfe und zeitgemäßem Infotainment“, sagt Joachim Diercks, Vorstandssprecher der CYQUEST Internet AG. Der Hintergrund: So genannte „high potentials“, hochqualifizierte Nachwuchskräfte, sind auf dem deutschen Personalmarkt stark gefragt. Weil viele Unternehmen ihren Bedarf nicht mehr decken können, suchen sie nach
neuartigen, unkonventionellen Mitteln bei der Personalsuche. „Das Erfolg-Reich-Spiel schließt genau diese Lücke“, erklärt Joachim Diercks. „Wir bieten unseren Partnern als Alternative zu klassischen Rekrutierungstools eine zeitgemäße, kreative Lösung an.“ Die Firmen lernen nicht nur die etwa 10.000 erwarteten Netz-Abenteurer näher kennen, sondern kommunizieren darüber hinaus ein positives Unternehmensimage.
Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall. Denn neben verlockenden Jobangeboten winken den Mitspielern über 100 Preise. Schnell muss man sein, und die Fragen der "Onleins" ehrlich beantworten. Für den Sieger gibt es 75.000 Mark in bar. Darüber hinaus winken ein nagelneuer Smart, ein Notebook von Fujitsu-Siemens sowie Sachpreise im Wert von 25.000 Mark. Und mit Reisen im Gesamtwert von 15.000 Mark kann jeder seiner persönlichen WG-Tristesse entfliehen.
Konzeption und Grafik des Online-Abenteuers sowie die gesamte Werbe- und Promotion-Kampagne – online und offline – wurden von der Hamburger Kreativagentur enfants terribles entwickelt. Die Programmierung übernahm die Hamburger Multimediafirma Netgate. Als Medienpartner konnte CYQUEST unter anderem Unicum, Campus2Day, die Netzpiloten, die Junge Karriere, Clickfish sowie Comundo gewinnen. Internet-Prämienpartner Webmiles schreibt darüber hinaus jedem Online-Helden im Laufe des Spiels insgesamt 75 Webmiles auf seinem Meilenkonto gut.

Die CYQUEST Internet AG wurde am 04. Februar 2000 von Joachim Diercks, Ramin Mirhachemzadeh, Stefan Schmahl und Alexander Schwarz gegründet. Das Hamburger Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, intelligente One-to-One-Marketing-Tools für das Internet zu entwickeln. Das CYQUEST Team ist mittlerweile auf 17 Mitarbeiter angewachsen, bis Ende des Jahres sollen es 25 werden. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten die Hamburger einen Gesamtumsatz von rund 8,2 Millionen Mark. Bereits im Februar veranstaltete CYQUEST gemeinsam mit Kooperationspartnern wie der Deutschen Bank 24, dem Otto-Versand, Rossmann und Talkline ein erstes Spiel im Netz. Auf der Fachmesse "Internet World" präsentiert sich CYQUEST im Gründerpavillon.

Presseinformationen:

CYQUEST Internet AG