Questico schafft europaweites Portal für Ratsuchende und Experten

21.04.2000, 00 Uhr - Helmut Weissenbach Public Relations GmbH

Guter Rat ist nicht mehr teuer

Questico schafft europaweites Portal für Ratsuchende und Experten

Berlin, 20. April 2000 (iBOT) - Ratschläge, Tipps und Adressen gibt es im Internet genug. Bei ganz speziellen oder persönlichen Problemen ist es aber gar nicht so einfach, auf die Schnelle den richtigen Ansprechpartner zu finden. Unter Questico startet im Mai in Deutschland und in den Monaten danach in Großbritannien ein Internet-Portal für telefonische Beratung, das Ratsuchenden sofort einen kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung stellt. Questico.com verbindet die Vorteile des Internets - viele Kontakte in kürzester Zeit - mit dem persönlichen Dialog, so dass eine langwierige Suche nach einem Fachmann überflüssig wird.

Die Verbindung von Internet und Telefonie ist die Idee, die hinter dem Konzept von Questico steckt. Bei Questico gibt man einfach nur das Themengebiet ein, zu dem man einen Rat sucht und kann sich den geeigneten Partner anhand einer kurzen Selbstdarstellung oder der Bewertung durch andere Nutzer auswählen. Dem Suchenden werden die Gebühren pro Minute angezeigt und ob der Partner im Moment verfügbar ist. Hat er sich für einen Gesprächspartner entschieden, kann er über Questico sofort die Verbindung herstellen lassen und das persönliche Gespräch führen."

Nach dem Gespräch wird der Experte bewertet: Der Nutzer kann Schulnoten vergeben und Anmerkungen auf der Web-Seite einfügen. Der gesamte Telefon- und Internet-Prozeß wird von Questico elektronisch abgewickelt, so dass alle Gespräche anonym bleiben können. Bei Rückfragen steht ein persönlicher Ansprechpartner von Questico zur Verfügung. "Mit über 20 Themengebieten decken wir von der Unternehmensberatung, Buchhaltung und Computer bis zu Einkaufstipps und Partnerberatung ein breites Spektrum an Fragestellungen ab", erklärt Sylvius Bardt, Vorstandsvorsitzender der Questico AG. Es ist auch möglich, mit den Experten live im Chatroom zu diskutieren. "Unsere Zielgruppe sind Konsumenten aber auch Klein- und Mittelstandsbetriebe, die sich "teure" Experten nicht leisten können und schnell und unkompliziert eine Problemlösung brauchen."

Die Questico AG wurde am 2. April diesen Jahres gegründet. Das Gründungsteam stammt aus Deutschland, Österreich und den USA und hat sich Berlin als Hauptsitz ausgewählt. Sylvius Bardt, Vorstandsvorsitzender, verfügt über mehr als 11 Jahre Top-Management- und Consulting-Erfahrung und beriet mehrere Start-up-Unternehmen in Marketing- und Finanzfragen. Dieter Lang, Vorstand für Marketing und Category Management, war zuvor als Projektleiter für die Boston Consulting Group tätig. Der Finanzvorstand Bryan Leppi bringt Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Investmentbanker in der Silicon-Valley-Zentrale der Deutsche Bank-Tochter Alex. Brown mit, wo er sich mit der Kapitalbeschaffung für zahlreiche Internet-Firmen beschäftigte. Dr. Ulrich Kohl, der Technikvorstand von Questico, kommt von Sun Microsystems und war Mitglied des Gründungsteams von MySAP.com, dem B2B-Marktportal des deutschen Softwareriesen.

Kapitalgeber ist die Wellington Partners Venture Capital GmbH in München. Mit einem Investitionsvolumen von 14 Millionen Mark ist die Questico AG das derzeit höchstfinanzierte Internet-Telekom-Start-up-Unternehmen in Deutschland. "Nach unseren erfolgreichen Investitionen in alando bzw. eBay und webmiles glauben wir, mit Questico eine weitere Erfolgsstory in Europa aufzubauen. Nach vielen Jahren rein text-basierter Information wird jetzt durch Questico mit dem Direktgespräch die zweite Dimension des Internet erschlossen", kommentiert Ingo Krocke, Partner bei Wellington.

Kurzportrait Questico:
Questico ist das Internet-Portal für Ratsuchende und Experten. Dieser Marktplatz verbindet die Anonymität des Internets mit dem persönlichen Dialog. Die Nutzer können über Questico sofort eine telefonische Verbindung mit einem Berater herstellen lassen und ein Gespräch führen. Questico wurde im April 2000 gegründet, das Gründerteam hat langjährige Erfahrung im International Business, Internet und E-Commerce. Die erste Finanzierungsrunde ist abgeschlossen, Kapitalgeber ist die Wellington Partners Venture Capital GmbH. Mit 14 Millionen Mark ist die Questico AG das derzeit höchstfinanzierte Internet-Telekom-Start-up-Unternehmen in Deutschland. Questico startet im Mai diesen Jahres in Deutschland und in den Monaten danach in Großbritannien.

Weitere Informationen: Questico AG, Sylvio Bardt - Vorstandsvorsitzender, Potsdamer Platz 1, 10785 Berlin, Tel.: 030 25944 165,
Email: mailto:sylvius.bardt@questico.com, Web: http://www.Questico.com

PR: DRIPKE WOLF & WEISSENBACH, Helmut Weissenbach