Recruitment im Internet: CONSULTING PARTNER mit erstem Internet-Assessment-Center in Deutschland

19.04.2000, 00 Uhr - PR + Co. GmbH

Recruitment im Internet:
CONSULTING PARTNER mit erstem Internet-Assessment-Center in Deutschland

Frankfurt, den 19. April 2000. (iBOT) Ab dem 15. Mai 2000 stellt CONSULTING PARTNER GROUP als erstes Unternehmen in Deutschland ein Assessment-Center für Hochschulabgänger im Internet bereit. Im Rahmen dieses Internet-Assessments müssen Teilnehmer unter www.consultingpartner.de verschiedene Fragen beantworten sowie richtige Business Cases aus der Unternehmenspraxis im Internet lösen. Einige der Aufgabenstellungen beschäftigen sich mit ausgewählten Projektbeispielen aus den Bereichen e-Strategy, Internet Incubation, Telecommunication & Media sowie Financial Services. Der Gewinner des über mehrere Ebenen und Monate verlaufenden Assessment Centers hat die Möglichkeit, sowohl einen Geldpreis in Höhe von DM 75.000 als auch direkte Anteile an einem Startup zu gewinnen. Im Rahmen des ersten Virtual Assessment Centers erhalten ausgewählte Kandidaten zudem die Möglichkeit neben der Unternehmensberatung CONSULTING PARTNER, auch mit dem Internet Incubator KICKSTARTVENTURES.COM sowie mit der e-Integration Company HEYDE AG weitergehende Informationsgespräche über einen möglichen Berufseintritt zu führen. Die Plattform für das Virtual Assesment Center im Internet stammt von dem Internet-Startup Cyquest AG aus Hamburg.

Michael Henning, einer der Gründer von CONSULTING PARTNER, sieht das Internet-basierte Assessment für Hochschulabsolventen als ersten Schritt, zukünftig einen Großteil des Recruiting-Prozesses in das Internet zu verlagern: "Unser exponentielles Wachstum erfordert es, mit ambitionierten Hochschulabgängern frühzeitig in Kontakt zu treten; das Internet ist hierfür das ideale Medium". CONSULTING PARTNER betrachtet den Ansatz eines Internet- basierten Recruiting-Prozesses als die beste Möglichkeit, mit einer entsprechenden Qualität und Geschwindigkeit zu globalisieren. Für das kommende Jahr wird für die Unternehmensgruppe abermals ein Wachstum um über 60% erwartet, so dass einer Vielzahl an Studienabgängern interessante Einstiegschancen angeboten werden können.

Für Dr. Ralf Strauß, international verantwortlich für Electronic Commerce & CRM (Customer Relationship Management), liegen die Chancen für Berufseinsteiger sowohl im Bereich von e-Commerce-Projekten, der Internet Incubation sowie der klassischen Unternehmensberatung: "Mit der wachsenden Anzahl an bereits abgeschlossenen e-Commerce-Projekten übernehmen wir zunehmend neue Funktionen und bauen gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern entweder neue Firmen im Rahmen des sogenannten Fast Enterprise Development auf oder begleiten als Internet Incubator neue Geschäftsideen vom Start weg. Dabei beteiligen wir uns durch unseren Venture Capital Funds auch finanziell. Für diese Projekte und Start-Ups benötigen wir eine Vielzahl an Mitarbeitern und Partnern, die in der Kommunikation mit dem Internet bestens vertraut sind und die auch direkt über diese neuen Medien mit uns in Kontakt treten."

Durch die Fokussierung auf alle Themen im Bereich e-Commerce sowie die Beteiligung an Start-Ups sind für CONSULTING PARTNER Mitarbeiter mit umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich Internet/Neue Medien der Schlüsselfaktor für das weitere Wachstum. Um für Kunden und Partner stets "best-in-class" Inhalte und Methoden einsetzen zu können, besteht außerdem eine enge Zusammenarbeit mit Mainspring in Cambridge (USA), einem e-Strategy Research Lab. Mainspring versorgt die CONSULTING PARTNER mit neuesten Erkenntnissen und Inhalten im Bereich Internet und e-Strategy aus den USA.

Das Unternehmen
CONSULTING PARTNER GROUP ist eine der am schnellsten wachsenden internationalen Unternehmensberatungsgruppen mit Büros in Frankfurt, London, Madrid, Prag und Zürich. Kooperationspartner der CONSULTING PARTNER GROUP sind die e-Integration Company HEYDE AG (Bad Nauheim), der Internet Incubator KICKSTARTVENTURES.COM (London) sowie der Venture Capital Funds VALUE PARTNER (Frankfurt).

Leitung Electronic Commerce & CRM:
Herr Dr. Ralf E. Strauß, Niedenau 68, 60325 Frankfurt,
Telefon +49 (069) 97 14 89 40, Mobil: +49 (0173) 651 8841,