COMPANIONS-Verlag verkauft Bücher über das Internet

18.04.2000, 00 Uhr - deepvisions Multimedia GmbH

COMPANIONS-Verlag verkauft Bücher über das Internet

(iBOT) Der Hamburger Verlag COMPANIONS, aus dem 1998 auch das Internet-Auktionshaus ricardo.de hervorging, betritt damit einen neuen Weg für Buchverlage im E-Commerce.

Während in der Konsumgüterindustrie noch viele E-Commerce-Lösungen an der Phantasie der Hersteller scheitern, den Handel in das Geschäft zu integrieren, zeigt die Verlagsbranche exemplarisch auf, wie E-Commerce für alle Partner ein gewinnbringendes Geschäft werden kann.

"Bei dem überwältigenden Erfolg von ricardo.de ", so COMPANIONS-Vertriebsleiter Frank Hinte, "war die Idee, unsere Bücher über das Netz zu verkaufen sehr naheliegend. Weiteren Rückenwind bekamen wir durch die Tatsache, dass unsere Bücher immer wieder sehr beliebte Produkte bei ricardo.de waren. Daher wollten wir der steigenden Bereitschaft, online etwas zu kaufen, auch ein Angebot entgegensetzen. Nur informieren und den kaufwilligen Besucher wieder wegschicken, war uns zu wenig. Andererseits wollten wir aber auch keinen zusätzlichen Vertriebsweg aufbauen, ohne unsere Partner im Buchhandel am Erfolg partizipieren zu lassen.“

Ein Problem im E-Commerce, dem sich in Deutschland viele Firmen im Konsumgüterbereich stellen müssen. Die Buchbranche zeigt, wie es gehen kann.

Unter http://www.companions.de kann der Besucher sich über den Verlag informieren, Tipps lesen, an einem Gewinnspiel teilnehmen und sich im Katalog Informationen zu allen COMPANIONS-Titeln anzeigen lassen. Eine soweit bekannte Lösung, die zahlreiche Verlage bieten. Neu ist allerdings der kleine Warenkorb neben jedem Titel, über den die Auswahl direkt an den Online-Buchhändler libri.de übergeben wird. Damit übergibt der Hersteller die Bestellung direkt an den Grossisten, der sie weiter bearbeitet. Der klassische Buchhandel profitiert ebenfalls, denn die Kunden können sich die bestellten Bücher zuschicken lassen oder in einer der vielen libri.de Partnerbuchhandlungen abholen. Die Rechnungsstellung erfolgt in beiden Fällen von einer Partnerbuchhandlung, so dass dem stationären Buchhandel durch die Onlineaktivitäten des Verlages keine Umsätze weggenommen werden. Durch die Kooperation von COMPANIONS und libri.de (http://www.libri.de)werden neue Synergien zwischen dem Internet und den Outlets möglich. Damit wurde die gesamte vertikale Kette eines Marktes (Hersteller, Großhandel, Einzelhandel) erfolgreich in das Medium Internet transportiert.

Das technische Problem, auch mehrmals Buchtitel von COMPANIONS zu libri.de benutzergebunden in den richtigen Warenkorb zu bekommen, wurde durch den Internet-Partner deep visions (http://www.deepvisions.de) gelöst. Der Hamburger e-Business und e-Commerce-Dienstleister zeichnet auch für den Internet-Auftritt selbst und die business-site goto.companions.de verantwortlich. Die Anbindung an libri.de wurde von deep visions zu einer Standard-Lösung ausgebaut, so daß auch andere Verlage und Dienstleister hierauf zurückgreifen können.

Abdruck honorarfrei
Wir bitten um Belege