Hewlett Packard: WBT für HP-Unix-Anwender in Lernmedienmix integriert

05.04.2000, 00 Uhr - LearningOnline AG

Stuttgart/Neuler - (press1: iBOT) - Die Ausbildungsstrategen bei Hewlett Packard (HP) verfolgen konsequent die Nutzung innovativer Lernmedien. Das HP-spezifische eLearning-Konzept erfolgt in einem dreigliedrigen System: zum Einsatz kommen neben der klassischen Präsenzschulung Online Seminare im Virtual Classroom von Hewlett Packard sowie themenspezifische WBTs.

Ideales Beispiel für diese Strategie ist der neue Kurs für HP-Unix-Anwender, der vom Team der LearningOnline AG, Neuler, realisiert wurde. Der Online-Kurs "HP-Unix-Grundlagen" läuft auf einer von LearningOnline eigens entwickelten Lernplattform. Der Kurs, der mittels einer dynamischen Navigation ganz individuelles Lernen ermöglicht, enthält Elemente wie Multiple-Choice-Tests zur Wissenkontrolle, Zuordnungsübungen und Drag&Drop-Aufgaben. Der Wissenstransfer wird unterstützt durch grafische und Software-Demos. Aus dem WBT heraus ist der Lernende via Stundenplan in den Virtual Classroom eingebunden. Neben weiteren Lerninhalten findet er dort über Chat und Pinboard Kontakt mit anderen Lernenden und tutorielle Betreuung durch den Seminarleiter.

WBT und Virtual Classroom zusammengenommen ergeben die Unit "HP-Unix-Grundlagen 1", die alle Lernenden auf ein gemeinsames Level und damit eine homogene Teilnehmerstruktur für einen weiterführenden Präsenzkurs "HP-Unix-Grundlagen 2" bringt. Laut Dr. Anke Hirning, Business Development eLearning Europa bei Hewlett Packard, schöpft man damit die Vorteile jeder Ausbildungsmethode ab und profitiert im Verbund dieser Methoden mehrfach.

Weitere Informationen zu eLearning und Lernmedienmix auf http://www.learningonline.de.