Autor Josef Steiner: Vom klassischen Computerbuch zum eLearning

05.04.2000, 00 Uhr - LearningOnline AG

Autor Josef Steiner: Vom klassischen Computerbuch zum eLearning

(iBOT) Seit das Internet seinen Siegeszug um die Welt angetreten hat, befinden sich klassische Weiterbildungsmedien im existentiellen Wandel. Das ist vor allem auf dem Buchmarkt zu spüren. Im Segment EDV-Fachbuch bietet diese Situation den Herausgebern und Autoren ungeahnte Chancen: Mit Neuen Medien den Umgang mit Neuen Medien lernen. Dieser banale Satz definiert die gigantischen Möglichkeiten, die sich beim Lernen eröffnen.

Josef Steiner, bekannter Autor und Herausgeber im Markt&Technik-Verlag (jetzt Pearson Education), hat den Umstieg vom Computerbuch zum Online-Lernen vollzogen. In den Neunziger Jahren boomten seine Buchreihen. Die "Schnellübersicht", "So geht's!" und "VisiRef" sind Deutschlands Computerfreaks ein Begriff. Kaum ein Anwender, bei dem nicht ein solcher Titel im Regal steht. Doch seit Medien wie CD-ROM und Internet dem Buch zunehmend Konkurrenz machen, sind neue Ideen gefragt.

Als innovativ denkenden Menschen reizte Steiner die Entwicklung anderer Ansätze. So beschäftigte er sich bereits 1997 mit dem Lernen via Internet und Intranet. Es wuchs ein neuer Geschäftsbereich, der Mitte 1999 durch die Gründung in Form der LearningOnline AG gemeinsam mit Jaan Netzow konkrete Gestalt annahm. Basis für den Erfolg ist die ideale Verbindung des Knowhow aus zehn Jahren Herausgeber- und Autorentätigkeit von Josef Steiner und der langjährigen Erfahrung von Jaan Netzow im Fernlehrbereich. Netzow hat bereits bei Bertelsmann das "Fernlernsystem" der Deutschen Bank AG aufgebaut und eine erste Form des Online-Campus entwickelt.

Als Anbieter von interaktiven Lernwelten hat sich LearningOnline bereits im ersten Jahr einen Namen gemacht. Das Portfolio umfasst die drei Bereiche Consulting, Kursentwicklung, Kursdurchführung. Es ist also das ganze Spektrum von der Beratung über die didaktische und mediengerechte Aufbereitung der Inhalte bis zum technischen Hosting aus einer Hand zu haben. Ein starkes Angebot, das wenig Konkurrenz in der Branche hat.

Für Josef Steiner sind die klassischen Buchreihen damit abgeschlossen. Es ist geplant, die bewährte und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Pearson Education durch gemeinsame Entwicklungen im Bereich eLearning weiterzuführen, und zwar zusätzlich zu den bisherigen Themen auch in völlig neuen Themenspektren.

Die LearningOnline AG ist als Aussteller beim Multimedia Market, Stuttgart, vom 9. bis 12. April 2000 vertreten: Halle/Stand 5.0.167.

+++ Weitere Informationen auf http://www.learningonline.de. +++