EU-Multimediaindustrie erhaelt Impulse aus Baden-Wuerttemberg

13.09.2002, 14 Uhr - MFG Baden-Württemberg mbH Innovationsagentur für IT und Medien

EU-Multimediaindustrie erhaelt Impulse aus Baden-Wuerttemberg
EU-Kommission beauftragt MFG Medienentwicklung mit E-Content-Initiative / Minister Christoph Palmer stellt Kooperation zwischen West- und Osteuropa vor

(press1: iBOT) - Mit einer Auftaktveranstaltung in Stuttgart ist heute die europaweite E-Content-Initiative ACTeN an den Start gegangen. Das Projekt wird die Produktion von digitalen Inhalten für neue Medien über Laendergrenzen hinweg foerdern. Es wird von der Europaeischen Kommission mit einer Million Euro finanziert. Beteiligt sind Branchenverbaende und Think Tanks aus zehn europaeischen Laendern. Die Federfuehrung liegt bei der MFG Medienentwicklung Baden-Wuerttemberg, dem Kompetenzzentrum des Landes für IT und Medien.

"Die Kooperation zwischen starken Regionen ist in einem zusammenwachsenden Europa von besonderer Bedeutung. Baden-Wuerttemberg kann mit seiner erfolgreichen Internet- und Verlagswirtschaft dazu wesentlich beitragen", betonte der in der Landesregierung für Medien- und Europapolitik zustaendige Minister Christoph Palmer. "Dass diese E-Content-Initiative von Stuttgart aus gesteuert wird, ist ein großer Erfolg fuer die MFG. Es zeigt, dass die IT- und Medienpolitik des Landes überregionale Ausstrahlungskraft besitzt und auch in schwierigen Zeiten auf gutem Weg ist."

Im Rahmen der Initiative ACTeN (Anticipating Content Technology Needs) werden unter anderem ein umfangreiches Branchenmonitoring, Business Round Tables und Technologietransfer-Maßnahmen durchgefuehrt. Dadurch sollen laenderuebergreifend Innovationen und Produkte fuer den wachsenden E-Content-Weltmarkt angeregt werden.

Nach Angaben des EITO (European Information Technology Observatory) hat die Informations- und Kommunikationsindustrie in Europa im vergangenen Jahr rund 670 Mrd. Euro umgesetzt. Weltweit hat die EU zusammen mit Osteuropa einen Marktanteil von 30 Prozent. Dabei erwirtschaften allein In Baden-Wuerttemberg über 314.000 Beschaeftigte in 22.000 Unternehmen einen jaehrlichen Umsatz von 61,5 Mrd. Euro. Die Landesregierung unterstuetzt die weitere Entwicklung des Zukunftssektors mit der IT- und Medienoffensive doIT Baden-Wuerttemberg. Hierfuer investiert das Land in der laufenden Legislaturperiode rund 440 Mio. Euro.

Dr. Christian Fiebig
MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg