Beste Online-Redaktion 2002 gesucht

31.01.2002, 16 Uhr - MFG Baden-Württemberg mbH Innovationsagentur für IT und Medien

Presseinformation, Stuttgart, 31. Januar 2002

Beste Online-Redaktion 2002 gesucht
Wettbewerb für Zeitungen, Privatrundfunk, Unternehmen und Institutionen

(press1: IBOT) - Gute redaktionelle Internetangebote haben in Deutschland immer noch Seltenheitswert. Damit sich das aendert, werden die Besten jetzt erstmals oeffentlich ausgezeichnet. Der Wettbewerb "Online-Redaktion 2002" praemiert innovative Angebote von Zeitungen, privaten Radio- und Fernsehsendern und Unternehmen / Institutionen im Suedwesten. Er wird gemeinsam von der MFG Medienentwicklung Baden-Wuerttemberg, der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) sowie dem Verband Suedwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) und dem Verband Privater Rundfunkanbieter Baden-Wuerttemberg (VPRA) ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 4. Maerz 2002; Infos gibt es unter http://www.onlineredaktion2002.de
"Content is king" - auch im Internet. Gerade im schnelllebigen Informationsmarkt sind innovative Konzepte, nutzerorientierte Texte und interaktive Serviceangebote gefragt", betont Dr. Ansgar Zerfass von der Geschaeftsleitung der MFG Medienentwicklung. Mit dem erstmals ausgeschriebenen Wettbewerb "Online-Redaktion 2002" sollen, so LfK-Sprecherin Dr. Angela Frank und VSZV/VPRA-Geschäftsführer Stephan Bourauel, "aktuelle Trends aufgezeigt und die journalistische Qualität im Internet gefördert werden."

Die eingereichten redaktionellen Angebote werden in den drei Kategorien Presse, Privater Rundfunk (TV/Radio) sowie Unternehmen und Institutionen (Intranets, Online-Magazine für Kunden, Oeffentlichkeit etc.) praemiert. Praesentiert werden die Sieger auf dem LfK-Messestand im Rahmen der Stuttgarter IT-Plus - Messe für Informationstechnologien, Internet, Multimedia und Office Solutions vom 17. bis 20. April 2002.

Online-Redaktionen mit Sitz in Baden-Wuerttemberg koennen sich bis zum 4. Maerz 2002 kostenlos zum Wettbewerb anmelden. Die teilnehmenden Internetangebote werden durch eine unabhaengige und fachkundige Jury bewertet. Kriterien sind dabei Aktualitaet und Nachrichtenwert, Text- und Bildgestaltung, Serviceorientierung, Interaktivitaet sowie Integration und Mehrwert gegenueber dem entsprechenden Print-, TV-, Hoerfunkmedium.

Informationen zum Wettbewerb und das Anmeldeformular stehen im Internet unter http://www.onlineredaktion2002.de bereit.

Dr. Christian Fiebig
MFG Medienentwicklung