METATRAIN geht in Fusion mit Inline Motivation AG an die Börse

27.03.2000, 00 Uhr - METATRAIN GmbH

METATRAIN GmbH geht in Fusion mit der Inline Motivation AG an die Börse

(iBOT) Wie eine Bombe ist in der Weiterbildungsbranche die Meldung eingeschlagen, daß die METATRAIN GmbH aus Neumarkt mit der Inline Motivation AG um Jürgen Höller fusioniert.

Die Fusion wird im Zuge eines Tausches von Gesellschaftsanteilen erfolgen und ein europaweit einzigartiges Weiterbildungsunternehmen hervorbringen.

Die METATRAIN GmbH ist deutschlandweit marktführend im Bereich E-Learning für die Themen Verkauf, Karriere, Erfolg und Management. Die Inline Motivation AG erreicht im Jahr über 200.000 Teilnehmer bei Live-Veranstaltungen, Seminaren und Großveranstaltungen zu den gleichen Themen mit Europas Top-Referenten und ist europaweit marktführend in diesem Segment.

Auf dem Motivationstag der Inline AG am Sonntag in der Münchner Olympiahalle wurde die Fusion vor 8000 Teilnehmern und ca. 150 Journalisten sowie mehreren Fernsehsendern offiziell bekanntgegeben.

Die neue Inline AG „e-learning and more“ wird mit einem geplanten Jahresumsatz von DM 25 Millionen und ca. 150 Mitarbeitern voraussichtlich Ende 2000 am „Neuen Markt“ notieren.

Was die Phantasie der Analysten für den Börsengang besonders beflügelt ist die konsequente Verknüpfung von e-Learning und Live-Veranstaltungen, deshalb wird einen wesentlichen Anteil in der Struktur der neuen „Inline AG“ der Bereich e-Learning einnehmen.

Auf der multimedialen Wissensplattform der METATRAIN GmbH „knowhow3000.de“ werden derzeit bereits mehr als 500 digitale Medien wie Lernvideos, Arbeitsbücher, Audiotrainings etc. zum Download angeboten und zukünftig weltweit mehrsprachig audio-visuelle Trainings mit Top-Referenten über das Internet übertragen.

Verschiedene webbasierte Lernsoftwareprodukte zu Themen wie Verkauf, Projektmanagement und Call-Center Trainings werden derzeit ebenso in die Plattform integriert wie Streaming Videos von den Seminaren und Veranstaltung der Top-Trainer Europas, wie Edgar.K. Geffroy, Nikolaus B. Enkelmann, Jürgen Höller etc. Privatleute können sich zu konsumigen Preisen die Top-Trainer Europas in Ihren PC holen. Für Unternehmen werden spezielle Pakete für deren Intranets geschnürt.

Damit wird die neue Inline AG zu dem europaweit führenden Anbieter plattformübergreifender Wissensvermittlung rund um die Themen Verkauf, Erfolg, Motivation, Management.

Im Zentrum der neuen Vermarktungswege stehen dabei der Bereich Business-Web-TV sowie das Internet Wissensportal mit digitalen Lernprogrammen und Medien sowie Live-Seminaren von Europas Top-Trainern.

Im Rahmen der Neustrukturierung der Inline AG investieren die bereits bei METATRAIN engagierten Venture-Capital-Geber in zweistelliger Millionenhöhe in die neue Inline AG. Es handelt sich um Deutschlands größten unabhängigen börsennotierten VC-Geber tfg in Frankfurt und um die zur Sparkassengruppe gehörende S-Refit aus Regensburg.

METATRAIN GmbH
METATRAIN ist im deutschsprachigen Raum marktführend für E-Learning (CBTs und WBTs) zu business-Themen wie Management, Erfolg und Verkauf. Mit mehr als 100000 verkauften Lizenzen an Consumer- und KMUs und weit über 100 Lizenzen an Konzerne ist die CBT-Reihe “KarriereSeminare multimedial” eine der erfolgreichsten CBT-Reihen zu business-Themen. Webbasierte Lernprogramme für Call-Center-Agents, Verkaufsthemen, Motivation und Projektmanagement wurden mit namhaften Content-Partnern wie ProAktiv München, Inline Motivation AG Gochsheim und BMW München entwickelt. Für marktführende Global-Player wie 3Com in München oder HEWI in Arolsen entwickelt METATRAIN webbasierte Lernkonzepte für die Reseller-Trainings weltweit. Consumer und Unternehmen können im Internet unter www.knowhow3000.de mehr als 500 digitale Lernprodukte zu Business- und Lebenserfolg von Top-Verlagen und Top-Trainern nach Bezahlung downloaden.

Ausführliche Informationen zu METATRAIN finden Sie unter:
http://www.metatrain.de oder http://www.knowhow3000.de

METATRAIN GmbH
Herrn Wilhelm Heuke
Mussinanstraße 63
92318 Neumarkt
Tel: 09181/3203-0, Fax: 3203-22, e-mail: mailto:info@metatrain.de

Die Inline Motivation AG führt Seminare, Kongresse und Großveranstaltungen zu den Themen Erfolg und Motivation durch. Mehr als 200.000 Menschen nehmen jährlich an den Veranstaltungen teil. Durch die Fusion mit dem Weiterbildungsclub und Seminaranbieter Friends&Business werden mehrtägige Workshops mit Top-Trainern wie Hans-Uwe Köhler, Nikolaus B. Enkelmann, Andreas Ackermann etc. angeboten. Die Seminarteilnehmer können sich anschließend in lokalen und regionalen "Erfolgs- und Motivationsclubs" treffen und weiter austauschen. Es existiert ein Abonnentensystem, das den Teilnehmern der Inline-Veranstaltungen zahlreiche Vergünstigungen bietet. Der Geschäftsbereich Inhouse bietet Mittelstand und Industrie vollständige Seminar- und Veranstaltungspakete an. Die Business Akademie richtet sich an Menschen, die in ihren unternehmerischen Erfolg investieren wollen. Die Teilnehmer durchlaufen in mehreren Wochen Intensiv-Seminare zu Themen wie Motivation, Verkauf, Management, Kommunikation etc., wobei lizensierte Trainer die themenspezifischen Erfolgsstrategien vermitteln.

Inline Motivation AG
Lucas-Cranach-Weg 6
97469 Gochsheim
Tel: 09721/64963-0, Fax: 09721/63986, e-mail: mailto:info@JuergenHoeller.com, Internet http://www.inlineag.com