Internet-Startup aus Studentenbude

16.03.2000, 00 Uhr - NeoLogix.de GbR


Internet-Startup aus Studentenbude

Vier Mannheimer Studenten gruenden die kostenlose Wissens-Community InfoSphinx.de

Mannheim, Maerz 2000 (iBOT) – Die unstrukturierte Informationsflut im Internet erschwert mehr und mehr die Recherche konkreter Antworten. Dieses Problem ist auch den vier Wirtschaftsinformatik-Studenten Denis Bauer (21), Sebastian Betzin (22), Tom Lawson (24) und Sebastian Uhlig (22) aufgefallen. Um eine echte Alternative zu Suchmaschinen, Webkatalogen, Newsgroups und Online-Foren anzubieten, haben sie eine interaktive Wissens-Community in Form eines Fragen- und Antworten-Marktplatzes ins Leben gerufen, die seit Anfang Maerz unter http://www.InfoSphinx.de/iBot.asp online ist.

Hinter InfoSphinx steht die Firma NeoLogix.de - ein Internet-Startup, wie er im Buche steht. Das Buero bildet eine Studenten-WG in Mannheim, die den Anforderungen entsprechend umgebaut wurde. Wilde Verkabelungen durch alle Zimmer und leere Pizza-Kartons praegen das Erscheinungsbild. Hier sind die vier Gruender Tag und Nacht anzutreffen, sprechen neue Strategien durch und koordinieren ihre freien Mitarbeiter. Um einen eigenen Server aufbauen zu koennen, wurde aus der Familie und dem Bekanntenkreis Geld zusammen getragen. Jetzt steht dieser in Frankfurt und ist an das Terabit-schnelle, neue Internet-Backbone von Xlink und KPNQwest angeschlossen. Momentan werden mehrere Partnerschaften mit großen deutschen Internet-Sites angestrebt, um den nuetzlichen Dienst bei der breiten Masse von Internet-Usern bekannt zu machen.

InfoSphinx.de ist eine Plattform, auf der Fragen kostenlos in eine Vielzahl von Kategorien gestellt werden koennen. Diese Fragen werden von der Community beantwortet und die Antwortgeber mit Bonuspunkten belohnt. Ein ausgefeiltes Bewertungssystem garantiert die hohe Qualitaet der Beitraege. Zusaetzlich sorgen fachlich kompetente Kategoriemanager für Ordnung und treiben die Weiterentwicklung der einzelnen Unterkategorien voran.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Fragende spart Zeit, weil er bei Eintreffen einer neuen Antwort per Mail benachrichtigt wird und somit asynchron aus dem Expertenwissen der gesamten Internet-Gemeinde schoepfen kann. Der Antwortgeber wird durch ein an das Bewertungssystem gekoppeltes Bonuspunktesystem für gute Antworten belohnt und somit für seinen Zeitaufwand entschaedigt.


Kontakt: Tom Lawson, NeoLogix.de
Tel.: 06 21-3 36 38 28
Fax: 06 21-3 36 38 16
e-mail: mailto:presse@infosphinx.de

Logo

Pressekontakt:

NeoLogix.de GbR
Sebastian Uhlig
Mittelstraße 39
68169 Mannheim
Tel:
Fax:
uhlig@neologix.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: