Die Motor-Presse Stuttgart steht mit AUTOUNIVERSUM in der Pole Position

16.03.2000, 00 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH


Starkes Getriebe: Mit 120.000 Autos geht das neue Internet-Portal ins Rennen.
Stuttgart, den 27. September 2000. (press1: iBOT) Mit AUTOUNIVERSUM geht in Deutschland – und bald in Europa – ein neues Internet-Portal für Autos an den Start, das mehr ist als bloß eine Info-Site für fahrbare Untersätze: Auf www.autouniversum.de bietet das Verlagshaus Motor-Presse Stuttgart aktuelle Informationen, verständliche Hintergründe, fundierte Technikanalysen und kritische Tests rund ums Auto. Zudem bietet die moderne und benutzerfreundliche Oberfläche seinen Besuchern die Möglichkeit, sich über Gebraucht-, Jahres oder Neuwagen zu informieren und sich online die passende Finanzierung zu berechnen und Versicherungen abzuschließen. Das neue Auto-Portal will eine One-Stop-Site für alle autointeressierten Internetnutzer sein – ob sie sich nun aus beruflichen Gründen mit dem Thema Auto befassen, vor einer Kaufentscheidung stehen oder das Automobil ihr liebstes Hobby ist.
120.000 Autos warten auf Interessenten
Bereits zum Start hat AUTOUNIVERSUM 120.000 Automobile in sein Online-Angebot integriert. Als Partner konnte das neue Auto-Portal die AKB Bank Köln, Ford und Fiat gewinnen. Allein aus den eigenen Ressourcen im Hause der Motor-Presse wurden ca. 7.000 Wagen online verfügbar gemacht.
Unter der Adresse www.autouniversum.de finden autointeressierte Internetnutzer einen umfangreichen redaktionellen Bereich, der ständig ausgebaut wird. So gibt es aktuelle News aus allen Automobilbereichen, auf Wunsch als Newsletter und in Kürze auch per SMS-Message aufs Handy. Der Bereich Test + Technik prüft mit Einzel- und Vergleichstests aktuelle Kraftfahrzeuge auf Herz und Nieren. Das Magazin erweitert den Bereich mit journalistischen Features und Reportagen aus den Bereichen Verkehr, Politik, Recht und Reisen. Motorsport-Fans kommen mit Berichten und Hintergründen auf ihre Kosten, hinzu kommen aktuelle Fakten, Wertungen und Bilder der aktuellen Rennen, Fahrer und Teams.
Treffpunkt Marktplatz
Im Bereich Auto-Markt fungiert das Portal als Marktplatz, auf dem sich Anbieter und Interessenten treffen können. So ist es den Surfern möglich, direkt mit Herstellern und Händlern Kontakt aufzunehmen. Herstellerneutral macht AUTOUNIVERSUM die Angebot der Autoindustrie in einer einzigen Website verfügbar und bietet dabei auch Funktionen, die es online erlauben, sich ein Traumwagen nach Maß oder ein Budget-Fahrzeug zusammenzustellen. Die Besucher finden zudem Möglichkeiten für Finanzierung, Leasing und Versicherungen.
Worauf Kunden abfahren: Online-Infos
Die erste Internetstudie der Automobilbranche 2000, die im November 1999 erstellt wurde, bringt die Fakten zum Thema Autokauf im Internet an den Tag: Jeweils 84 Prozent der Befragten gaben an, vor allem der schnelle Überblick und die Möglichkeit von Preisübersichten wären ihnen wichtig. 71 Prozent der Verbraucher interessieren sich für die Zeitersparnis, die ihnen ein komfortables Online-Informationsangebot bringt, und wollen ungestört Eindrücke und Infos sammeln. 66 Prozent der Konsumenten erhoffen sich vom Internet mehr Informationen über die verschiedenen Automodelle.
"Ein Web-Portal über Autos ist also hochinteressant für fast alle Internet-Surfer – sofern das Angebot stimmt", schließt Stefan J. Gaul, Geschäftsführer von AUTOUNIVERSUM. "Darauf setzen wir: Der Käufer erhält Nachrichten, Tests und Vergleiche, und er spart sich das mühselige Auswerten von Prospektfluten, denn wir bringen Übersicht in das Gewirr der derzeit etwa 2600 Modellvarianten." Kaufinteressierte, die sich bei www.autouniversum.de informieren, kommen also schneller und besser informiert an ihren Traum-Wagen, den günstigen Gebrauchten oder die Dienstleistungen im Auto-Umfeld.
"Bei uns kann sich jeder Besucher in Ruhe informieren, bequem und vom heimischen PC aus", erklärt Stefan J. Gaul weiter. "Das kommt allen Käufern zugute, die sich lange vor dem Verkaufsgespräch schlau machen möchten. Und wer schon ein Auto besitzt, kann sich zukünftig auch in unseren Foren mit Gleichgesinnten austauschen, oder sich einfach nur auf unterhaltsame Weise informieren."
Mit Drive auf Touren kommen – in ganz Europa
Der schlagkräftige Kern von www.autouniversum.de besteht aus derzeit zwanzig Spezialisten unter der Geschäftsführung von Stefan J. Gaul. Das AUTOUNIVERSUM-Team bringt mehrjährige Erfahrungen aus den Bereichen Politik, Recht, Marketing, Informatik und Webdesign mit und kann auf sämtliche Ressourcen und das gesamte Know-how der Motor-Presse Stuttgart zurückgreifen. Strategische Allianzen mit führenden Anbietern im Bereich Internet, Händlernetze und autonaher Dienstleistungen sorgen für ein vertrauenswürdiges Angebot, das bereits heute auf eine europaweite Expansion angelegt ist. Und der Einsatz aktueller und erprobter Internet-Techniken bildet die Basis für Zuverlässigkeit, Sicherheit und Erweiterbarkeit der Plattform AUTOUNIVERSUM im internationalen Betrieb.
Über AUTOUNIVERSUM – das Auto-Portal
www.autouniversum.de ist ein horizontales und vertikales Web-Portal, hinter dem Europas größter Verlag für Spezialzeitschriften steht – die Motor-Presse Stuttgart (www.motor-presse-stuttgart.de). Seit über 50 Jahren ist das Medienunternehmen verlässlicher Partner für redaktionelle Kompetenz im Bereich Autoindustrie und Handel. Mit autouniversum.de schafft das Verlagshaus einen umfassenden deutschen Online-Dienst für den Automobilmarkt: Das Auto-Portal vermittelt der Autoindustrie hochqualifizierte Kundenkontakte und den Endkunden den Zukunftsmarkt Internet. Der redaktionelle Teil von autouniversum.de bietet Berichte über neue Techniken, veröffentlicht Vergleichs- und Neuwagentests und publiziert News, Trends und thematische Specials. autouniversum.de sieht sich als objektives Auto-Portal, das Anbieter und Konsumenten zusammenbringt und stets aktuelle Informationen zum Thema Auto auf seinem Marktplatz aufbereitet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.autouniversum.de oder unter www.brightheads.com/autouniversum sowie direkt bei:
Ansprechpartner Unternehmen:
AUTOUNIVERSUM.COM GmbH & Co. KG
Stefan J. Gaul
E-Mail: sgaul@autouniversum.de
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Telefon (0711) 182 22-0
Fax (0711) 182 22-44

Ansprechpartner Presse:
Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Anette Keiser
E-Mail: anette@brightheads.com
Zenettistr. 34
80337 München
Telefon (089) 530 790 23
Fax (089) 530 790 11