WWW neu: Wireless Wired World

03.03.2000, 00 Uhr - "zum Thema:", Eigner/Zuckriegl KEG

Kommentare und Reaktionen zum aktuellen Thema
(iBOT)
Die Entwicklung auf dem Telekommunikationssektor scheint sich zu überschlagen. Wird das "Internet" obsolet? Werden wir künftig nur noch mit Handys surfen? Antworten auf diese Fragen gibt die aktuelle Ausgabe von "ZumThema:" Nun sind die Kommentare und Reaktionen zu dieser Nummer erschienen:

* "Mein Freund Joe"
Gerald Reischl stellt "Joe" vor, die Weiterentwicklung des neuen WAP-tauglichen Handys zum persönlichen Assistenten, der für uns einkauft, bezahlt, unsere Gesundheit überwacht und uns vor Staus warnt. „In der Hand werden wir unseren digitalen Assistenten wohl am wenigsten halten und auch telefonieren werden wir kaum mit ihm", denn höchstwahrscheinlich wird er ein ganz kleines Ding am Ohr oder sonstwo sein. Lesen Sie mehr unter

* "Was bringt uns die Zukunft?"
Diese Frage stellt Marc Bender und beantwortet sie gleich selbst: Das Handy wird so weit personalisiert, dass es das ideale one-to-one Medium sein wird. Autofahrer werden als Autofahrer kostenlos über ein eigenes Mobilfunksystem telefonieren können, den großen Betreibern zum Trotz, versichert Bender. Lesen Sie mehr unter

* "Die neue Handy Generation"
Prof. Peter Zellmann gibt zu bedenken, welche Folgen die Handy-Manie unter der jungen Generation haben kann. Denn für die Internetnutzung per Handy wird viel weniger Zeit erforderlich sein als es noch via PC der Fall ist. Grenzenlose Freiheit und Erreichbarkeit kann aber auch mehr Einsamkeit bedeuten, wie Umfragen zeigen: Junge Leute fühlen sich einsamer als ältere. Lesen Sie mehr unter

* "Muture / Mukunft"