Mit 12snap sicherer Mobile Commerce

01.03.2000, 00 Uhr - Zucker.Kommunikation

12snap – der welterste Auktionshop im Handy

12snap macht Mobile Commerce: Aber sicher!

12snap, der Auktionshop im Handy, hat ein Verfahren entwickelt, das Mobile Commerce zu einer absolut sicheren Angelegenheit macht: Durch eine direkte Verbindung zwischen Kunden und Anbieter ist der Zugriff auf sensible Daten durch Dritte grundsätzlich ausgeschlossen.

München, 29.2.2000. (iBOT) 12snap, der Auktionshop im Handy, setzt als erster Anbieter höchste Sicherheitsstandards im Bereich Mobile Commerce. Bei den mobilen 12snap-Auktionen gelangen die SSL-verschlüsselten Daten ohne Umwege direkt vom Handy des Kunden zum Anbieter. Der Kunde gibt per Tastatur lediglich seine Gebote ab. Persönliche Details zur Bezahlung und Anlieferung der ersteigerten Produkte werden nicht verschickt, sondern direkt von einem Call Center entgegengenommen. Der Kunde kann sich hierbei zwischen der Zahlung per Kreditkarte, per Bankeinzug oder per Nachnahme entscheiden. Dadurch sind die Kundendaten vor Missbrauch in jedweder Form geschützt. „Sicherer als bei 12snap kann man sich E-Commerce nicht vorstellen,“ sagt Cyriac Roeding, Marketingleiter von 12snap. „Prinzipiell ist unser Angebot sogar sicherer als der Handel übers Internet.“

Immer wieder haben Experten auf Sicherheitsmängel bei Transaktionen über Internet und WAP-Dienste hingewiesen. Die Diskussion hatte in der vergangenen Woche durch eine Studie der Beratungs- und Marktforschungsgesellschaft Giga Information Group wieder einmal aktuelle Relevanz bekommen. Die Studie warnte aufgrund niedriger Sicherheitsstandards davor, E- Commerce-Angebote über das mobile Internet-Protokoll WAP zu nutzen. Bei 12snap können Handy-Besitzer jedoch unbesorgt zuschlagen: Das von 12snap eingesetzte Verfahren basiert nicht auf der WAP-Norm, sondern auf Cell Broadcasting, der Versendung von SMS-Nachrichten und der Einwahl in einen einfachen Sprachcomputer. Im Gegensatz zu Internet- und WAP-Transaktionen, die einen unvorhersehbaren Weg über verschiedene Server gehen, entsteht so eine direkte Verbindung zwischen Kunden und Anbieter. Ein Zugriff auf die versendeten Daten durch Dritte ist ausgeschlossen.

Shoppen bei 12snap heißt Einkaufen ohne Ladenschluss und ohne Warteschlangen. Einen PC braucht man für 12snap auch nicht: Als erstes Unternehmen der Welt bringt 12snap ein umfassendes Dienstleistungsangebot aufs Handy-Display. 12snap bietet Konzertickets, Unterhaltungselektronik, Last Minute-Reisen und vieles mehr. Völlig kostenlos sendet 12snap seine Angebote an alle D2-Kunden, die den Service auf 123 Kanal einschalten. Das funktioniert schon heute bei 90 Prozent aller Handys. Die Nachfrage nach dem neuen Service ist bereits fünf Wochen nach Start überwältigend: Über 15.000 Kunden haben sich schon registrieren lassen, insgesamt verzeichnete 12snap über 100.000 Anrufer.

Zucker.Kommunikation
Heiko Zwirner (mailto:hzwirner@zucker-kommunikation.de, mailto:presse@12snap.com)
Tel: 030 / 247 587 - 0, Fax: 030 / 247 587 -77

Zucker.Kommunikation