urbia.com AG: Familienportal erhält Expansionskapital zur Internationalisierung

25.02.2000, 00 Uhr - Earlybird

urbia.com AG: Familienportal erhält Expansionskapital zur Internationalisierung

Köln. (iBOT) Das führende deutsche Internetportal für Familien www.urbia.de erhält einen mehrstelligen Millionenbetrag für die weitere Expansion. Der internationale Investmentfonds Kennet Capital steigt bei dem Wachstumsunternehmen ein, der deutsche Venture Capitalist Earlybird erweitert seine Beteiligung.

Die Gelder von Kennet Capital, einem Joint Venture zwischen der amerikanischen Investmentbank Broadview International und dem europäischen Private Equity Spezialisten Electra Partners, sollen hauptsächlich für urbia.com’s Wachstum in das europäische Ausland genutzt werden. Das eineinhalb Jahre alte Unternehmen wird Ende Februar mit einem französischen Familienangebot unter www.urbia.fr live gehen und Anfang März sein Angebot in England unter www.urbia.co.uk launchen.

Sowohl Earlybird als auch Kennet Capital haben sich in Europa schwerpunktmäßig auf Investments in Unternehmen der Start-up und Expansionsphase spezialisiert. “Wir sind außerordentlich zufrieden, mit diesem ersten Investment unseres europäischen Fonds in Deutschland die schnell expandierende urbia.com AG begleiten zu können. Mit unserer internationalen Präsenz und der Möglichkeit für urbia.com, das extensive Netzwerk von Broadview zu nutzen, werden die urbia Macher ihre ehrgeizigen Ziele auf dem Weg zum europäischen Marktführer als Familienportal verwirklichen können” erklärte Michael Elias, der gleichzeitig einen Aufsichtsratssitz bei urbia.com AG erhält.

Für Michael Brecht, CEO und Gründer der urbia.com AG war für die Entscheidung vor allem die internationale Erfahrung beider Partner ausschlaggebend. “Wir haben hier zwei Partner gefunden, die uns auf dem Weg zum europäischen Marktführer als Familienportal entscheidend unterstützen können. Das Team der urbia.com in Europa von derzeit 35 Mitarbeitern wird so konsequent auf 120 Mitarbeiter an zunächst drei Standorten in Köln, London und Paris ausgebaut.”

urbia.de ist Deutschlands führendes Internetportal für Familien.
Die Kölner Firma, die seit Juni 1999 online ist, bietet gleich drei Dinge auf einmal: ein kompetentes redaktionelles Angebot, das von der Schwangerschaft bis zum Familienurlaub reicht, Community und Clubfunktionen, in denen sich Eltern miteinander austauschen können und dazu noch die Möglichkeit, online einzukaufen, und zwar alles vom Wickeltisch bis zum Kinderwagen.

urbia.com AG, Michael Brecht
Hohe Str. 115, D-50667 Köln