Virgin Net realisiert leistungsfähige Suchfunktionen mit Verity

19.02.2000, 00 Uhr - Artz-Consulting

Virgin Net realisiert leistungsfähige Suchfunktionen mit Verity

(iBOT) Virgin Net, Großbritanniens Nummer 1 bei Online-Entertainment- und Freizeitdienstleistern, nutzt den Verity Information Server von Verity, einem führenden Anbieter von Softwarelösungen für unternehmensweite Wissensdatenbanken und umfangreiche E-Commerce-Sites, für die Implementierung ausgefeilter Suchfunktionen in das Online-Serviceangebot www.virgin.net.

Virgin Net, zugehörig zur weltweit agierenden Virgin Group, die mit Virgin Airways seit Anfang des Jahres auch in Deutschland wieder aktiv ist, hat sich für Veritys Information Server entschieden, um den 660.000 Virgin Net - Abonnenten den schnellen und präzisen Zugriff auf die Inhalte seiner Website zu ermöglichen. Die neuen Suchmöglichkeiten werden zunächst in den Bereichen mit Reiseinformationen und Album-Rezensionen zur Verfügung stehen. Virgin Nets Entscheidung für Verity beruhte vor allem auf dem ausgezeichneten Ruf des Unternehmens als Hersteller von robuster Information-Retrieval-Technologie, die problemlos mit hohen Zugriffszahlen und großen Informationsmengen zurechtkommt. Da man bei Virgin Net davon ausgeht, dass die Anzahl der täglichen Website-Besucher weiter ansteigen wird, brauchte das Unternehmen eine zuverlässige, flexible und leicht bedienbare Search-Lösung, die in sehr kurzer Zeit möglichst relevante Suchergebnisse liefert.

"Schnelle und zuverlässige Suchfunktionen gehören zu den Schlüsselelementen einer erfolgreichen Website", sagt Julie Rowbotham, Managing Editor bei Virgin Net. "Wenn die Leute nicht finden können, was sie suchen, werden sie sich bald woanders umsehen. Veritys Technologie sichert unseren Inhalten ein Maximum an Ereichbarkeit. Bevor wir uns entschieden haben, hatten wir uns eine ganze Menge verschiedener Lösungen für Suchmaschinen angesehen. Unser Team von Search-Spezialisten hatte bereits mit der Verity-Technologie gearbeitet, und aufgrund unserer erfolgreichen Erfahrungen in Pilotprojekten halten wir sie für die beste Search-Lösung am Markt. Verity ermöglichte es uns, Inhalte bis hin z.B. zu einzelnen Album-Rezensionen detailliert zu indizieren. Diese Flexibilität hat uns die Chance gegeben, den Nutzwert unserer Suchmaschine für den Benutzer enorm zu steigern. Nach dem erfolgreichen Beginn sind wir jetzt dabei, unsere gesamten Inhalte mit Verity zu indizieren." Die einfache Integration in die bereits existierende Internet-Technologie von Virgin Net erlaubt es den Benutzern, jetzt simultan die Virgin Net-Site und das Internet nach den gewünschten Inhalten zu durchsuchen. Dabei werden relevante Suchresultate, die von der Virgin Net - Website stammen, zuerst präsentiert und danach weitere Internetseiten mit Bezug auf den Suchbegriff aufgelistet. Durch die Verity-Technologie konnte so auf einzigartige Weise sowohl ein Maximum von Virgin Net - Inhalten dem Benutzer zugänglich gemacht als auch ein komfortabler Zugriff auf tief im Service verborgene Inhalte realisiert werden."

Verity:
Gegründet 1988, ist Verity heute der weltweit führende Hersteller intelligenter Softwarelösungen für unternehmensweite Wissensdatenbanken und umfangreiche E-Commerce-Sites. Die Lösungen von Verity werden von mehr als 1000 der Global 2000-Unternehmen weltweit eingesetzt. In über 300 Produkten von Drittanbietern ist die Verity-Technologie bereits integriert. Damit verfügen alle Kunden weltweit über den gleichen herstellerübergreifenden Standard im Knowledge Management - ein einheitliches Format zur Identifizierung und zum Zugriff auf Informationen. Gemäß der Devise des Unternehmens: "Die richtige Information zur richtigen Zeit ist das Gold unseres Informationszeitalters."

Verity Deutschland GmbH

Münchner Strasse 14