friendlyway startet Kompetenzzentrum für mobile Kundenkommunikation:

21.06.2001, 10 Uhr - friendlyway AG

friendlyway startet Kompetenzzentrum für mobile Kundenkommunikation:
Erste Anwendungen für iPAQ und Palm bereits realisiert

(press1: iBOT) - Die friendlyway AG hat im Juni das Kompetenzzentrum für mobile Kundenkommunikation in Unterföhring bei München gestartet. In diesem Bereich werden neue Angebote für mobile Computersysteme wie beispielsweise den iPAQ von COMPAQ oder den Palm von Palm Pilot entwickelt. Weiterhin wird das Entwicklungszentrum auch im Auftrag von Kunden mobile Informationsangebote entwickeln.

Konkret erstellt friendlyway derzeit für einen Großkunden ein Telematikangebot auf Basis des iPAQ Systems von Compaq. Dieses Angebot wird Kunden mobile Informationen in Abhängigkeit des Standortes ermöglichen. Damit kann sich der Kunde beispielsweise das aktuelle Theaterangebot oder einen Stadtplanausschnitt seines Standortes anzeigen lassen.

„Der Trend geht zukünftig klar zur mobilen Kundenkommunikation. Kunden werden im öffentlichen Bereich den kleinen mobilen Berater bei der Suche nach Angeboten nutzen. Dabei werden die lokalen Angebote vor allem von lokalen Bluetooth oder 802.11b Sendern ausgestrahlt werden.“ so Dr. Peter Gebhard, President des Geschäftsbereiches Communication Solutions bei friendlyway und Leiter des Kompetenzzentrums für mobile Kundenkommunikation.

friendlyway hat sich auf die Schnittstelle der zwei Megatrends „online/offline“ und „mobil/stationär“ konzentriert. Im Megatrend „online/offline“ werden Banken und Handelskunden eCommerce in die klassische Filiale bringen. Im Megatrend „mobil/stationär“ werden diese eCommerce Angebote von mobilen Endgeräten steuer- und abrufbar sein. Kunden werden beispielsweise Produktinformationen elektronisch auf ihren mobilen Computer laden und mit nach Hause nehmen.

friendlyway wurde mit dieser Positionierung im Frühjahr dieses Jahres von der Zeitschrift „Netinvestor“ zu einem der top-innovativsten Unternehmen Deutschlands gewählt. Erst im vergangenen Jahr gewann friendlyway den renommierten StartUp Wettbewerb von McKinsey, den Sparkassen und der Zeitschrift Stern und belegte vor 1300 Wettbewerbern den bundesweit 2. Platz.

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne
Frau Daniela Egger