friendlyway: Elektronischer Messeführer an der Palm-Pilot Tankstelle

17.02.2000, 00 Uhr - friendlyway AG

München, 4. September 2000. (press1: iBOT) Die friendlyway AG, München, und die BITPlan GmbH, Meerbusch, stellen zur DMS EXPO, Fachmesse für Dokumentenmanagement, Messaging und Security, die vom 5. – 7. September 2000 in Essen stattfindet, erstmals den Palm Messeführer mit der Download-Station friend@public vor.

friend@public – Die Palm-Pilot Tankstelle
Erstmals steht zur DMS EXPO die friend@public Internet-Computersäule der friendlyway AG auch als Downloadstation für Palm-Applikationen zur Verfügung. Hier ist der einfache Download des elektronischen Messeführers über die Infrarot-Schnittstelle des Palm Pilot möglich.
Die friendlyway AG – prämiert im renommierten Start-Up Wettbewerb von McKinsey, den Sparkassen und dem Magazin Stern – entwickelt, produziert und installiert Informationsmanagementsysteme für den Point of Sale und Point of Information und ermöglicht damit die freundliche Kommunikation mit dem Kunden in der Öffentlichkeit. "Freundlichkeit ist dabei das Übertreffen von Erwartungen", so Andreas Stütz, Vorstandsvorsitzender der friendlyway AG. Das bedeutet: „Der Kunde erhält die richtigen Informationen nicht nur am richtigen Ort, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt, unmittelbar vor der Kaufentscheidung“.
friendlyway stellt die interaktiven Beratungssysteme an öffentlichen, hoch frequentierten Standorten auf. Die Computersäulen mit gezieltem Internetzugang übernehmen die Funktion des elektronischen Verkäufers, einer virtuellen Filiale oder des Information-Brokers. Sie sind leicht zu bedienen und helfen, Berührungsängste gegenüber den Neuen Medien abzubauen. Die Säulen sind – je nach Wunsch des Betreibers – mit Touch Screens, Sprach- und sogar Handschrifterkennung ausgestattet.

Der Palm Messeführer bietet alle denkbaren Informationen über die Messe: Insb. sind dies die Daten der Aussteller, Vorträge und Veranstaltungen sowie allgemeine Informationen zu unterschiedlichsten Themen wie z.B. Flug- und Bahnverbindungen.
Den Messeführer zur DMS EXPO gibt es in zwei Versionen. Die kostenlose Version steht unter http://www.bitplan.de zum Download bereit oder kann auf der Messe an der Downloadstation im Foyer-Süd bezogen werden. Die kostenpflichtige Version kann auf der Messe bezogen werden und enthält die detaillierten Adress- und Kontaktdaten der Aussteller. Diese können in das Standard-Adressbuch auf dem Palm Pilot übernommen werden, so daß diese ohne eigene manuelle Erfassung in die Desktop-Applikationen der Anwender überführt werden können.
Neben der Übernahme von Adress- und Kontaktdaten in das Adressbuch bietet der Messeführer die Möglichkeit Vorträge in den Palm Kalender zu übernehmen, um so eine Terminplanung für die Messe vorzunehmen. Aussteller können auch über themenbezogene Stichwörter gefunden werden: So ist es möglich alle Aussteller zu selektieren, die z.B. zum Thema OCR Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Eine individuell gestaltbare Tour über das Messegelände und die Möglichkeit allgemeine Informationen in die Notiz-Applikation des Palm zu übernehmen, runden das Funktionsangebot des zweisprachigen Messeführers ab. Alle Informationen liegen in deutscher und englischer Sprache vor.
Der Messeführer der DMS EXPO wurde auf Basis des Produktes smartEvent der BITPlan GmbH gestaltet. Dieser konfigurierbare Mess- und Veranstaltungsführer erlaubt es den Veranstaltern die Software auch für andere Messen und Veranstaltungen zu konfigurieren und einzusetzen. smartEvent macht damit die kostenintensive Erstellung eines eigenen Messeführers je Veranstaltung überflüssig.

Weitere Informationen über die Downloadstation für Palm-Pilot-Applikationen und die friend@public Produkte erhalten Sie bei der

friendlyway AG,
Münchnerstraße 12 – 16, 85774 Unterföhring bei München
Tel: 089/95 97 91 30, Fax 089/95 97 91 40
E-Mail: info@friendlyway.de

Und:
Barbara Schmieder, Engel & Zimmermann AG, Agentur für Wirtschaftskommunikation
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 0 89/8 93 56 33, Fax 0 89/89 39 84 29
Email: info@engel-zimmermann.de

Weitere Informationen über den Messeführer zur DMS EXPO und über das Produkt smartEvent erhalten Sie von der BITPlan GmbH über www.bitplan.de oder unter 02159 / 5236-0. Die BITPlan GmbH finden Sie auch auf der DMS EXPO im Foyer-Süd an der Downloadstation des Palm Messeführers.