Popkomm 2000: friendlyway AG präsentiert die erste MP3 Computersäule

17.02.2000, 00 Uhr - friendlyway AG

München, 7. August 2000. (press1-iBOT) Kooperation mit Samsung und Netrecord-Z AG / Abruf von Musik direkt auf den mp3 Player / Breitbandübertragung per Satellit / Integration von Kreditkartenlesegerät

Die Münchner friendlyway AG, Anbieter von Informationsmanagement im Handel und anderen hoch frequentierten öffentlichen Standorten, präsentiert in Kooperation mit Netrecord-Z AG und Samsung die erste MP3 Computersäule auf der PopKomm 2000 in Köln.
In der Halle 13.2 Stand J31 werden die Informationssysteme weltweit zum ersten Mal gezeigt. Gemeinsam wurde von den Unternehmen eine digitale Station entwickelt, die den Abruf von Musik aus dem Internet direkt auf mp3 Player ermöglicht. Zielgruppe für diese Systeme ist der Handel. Andreas Stütz, Gründer und Vorstandsvorsitzender der friendlyway AG, die beim renommierten Start-up-Wettbewerb von McKinsey, den Sparkassen und dem Stern bundesweit den zweiten Platz belegt hat: „Mit unseren Produkten sind wir unter den ersten in Deutschland, die e-Commerce und stationären Handel verbinden, indem wir virtuelle Anbieter an öffentliche, reale Standorte bringen“.

Musikdateien aus dem Internet bequem herunterladen.
Die mp3 Computersäulen ermöglichen den Kunden einen direkten Zugriff auf Musiktitel, die nicht auf einem Tonträger im Ladengeschäft vorrätig sind. Derzeit über eine Internet-Standleitung, zukünftig auch über Breitbandübertragung via Satellit, lassen sich zusätzliche Inhalte wie Videoclips und Animationen auf dem Bildschirm präsentieren.

Die integrierte USB-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss eines handelsüblichen MP3 Players, auf den sich die Musik direkt von der Station komfortabel herunterladen lässt. Die Kooperation zwischen friendlyway, Samsung und Netrecord-z integriert die Kernkompetenzen der jeweiligen Partner: friendlyway liefert die Intellectual Property Software sowie die MP3 Computersäule. Samsung bringt die im eigenen Hause entwickelten MP3-Player in die Kooperation ein und Netrecord-Z bietet MP3-Dateien im Internet als kostenpflichtigen Download an.

Das langfristige Ziel dieser Kooperation ist die Integration von kompetenten Partnern aus dem Bereich Telekommunikation und dem Einzelhandel. Es ist vorgesehen, in naher Zukunft ein Kreditkartenlesegerät direkt in die Computer-Station zu integrieren, damit die Inhalte vor Ort sofort bezahlt werden können. friendlyway will diese Systeme als digitale Informations- und Verkaufsstelle für Musik und andere digitale Produkte etablieren.

Die friendlyway AG übernimmt das Management von elektronischen Informationen in Handelsgeschäften und anderen öffentlichen Standorten und ermöglicht damit die freundliche Kommunikation mit dem Kunden in der Öffentlichkeit. Die Computer-Säulen mit gezieltem Internetzugang übernehmen die Funktion des Verkäufers oder einer virtuellen Filiale. Die Systeme sind, je nach Wunsch des Betreibers, mit berührungsempfindlichen Bildschirmen, Sprach- und sogar Handschrifterkennung ausgestattet.

friendlyway AG,
Münchnerstraße 12 – 16, 85774 Unterföhring bei München