dimedis: M(obile)-Commerce für das medienforum NRW 2000

10.02.2000, 00 Uhr - PRPonline

dimedis: M(obile)-Commerce für das medienforum NRW 2000
Mobil und aktuell - Online-Informationen für WAP- und SMS-Handys

Köln, 24. Mai 2000 (iBOT)
Als Messebesucher gleichzeitig online und mobil sein? Das geht zum ersten Mal auf dem medienforum NRW 2000 im Juni mit einer neuen M(obile)-Commerce-Entwicklung der Kölner dimedis GmbH: Besitzer von SMS-Handys können sich von der Redaktion des medienforums kostenlos Newsletter zu Themen ihrer Wahl auf ihr Mobiltelefon schicken lassen. Über WAP-Handys gibt es eine Veranstaltungssuche für das medienforum.

Mobil und online
Das 12. medienforum NRW 2000, vom 4. bis 7. Juni: Vier Tage Kongresse, Ausstellungen und Events auf dem Gelände der KölnMesse und gleichzeitig das Medienbürgerfest in der Kölner Altstadt. Da gibt es viel zu sehen und es ist nicht leicht, den Überblick zu bewahren.
Deshalb beauftragte die Kölner Eventagentur XLS den Internet-Spezialisten dimedis, auf der Basis seines Content-Management-Systems @it M-Commerce-Module für WAP und SMS zu entwickeln. Ausgestattet mit diesem Stück Software werden Gäste von ihrem Handy mit dem dimedis-Assistenten aufmerksam gemacht und genau dort hin geführt, wo sich die für sie attraktiven Ereignisse abspielen.

Der SMS-Infodienst
Der SMS-Infodienst schickt dem Messebesucher Neues vom medienforum auf sein Handy. Die Anmeldung für den Dienst erfolgt über den Internetauftritt des medienforums unter der Rubrik "SMS Info" (http://www.medienforum.nrw.de). Dort gibt der Benutzer unter anderem seine Handynummer und seinen Netzanbieter an. Zusätzlich wählt er die Themen aus, über die ihn der SMS-Infodienst kostenlos informieren soll. Nach der Anmeldung wird dem Gast ein Kennwort und eine ID per SMS an sein Handy geschickt, mit denen er den Dienst auf der Internetseite freischalten kann. Der Kennwortschutz stellt sicher, dass wirklich nur der Besitzer eines Handys den SMS-Infodienst abonniert.

Die WAP-Veranstaltungssuche
Besitzer eines WAP-Handys haben den Veranstaltungskalender in der Tasche: Über ihr WAP-fähiges Mobiltelefon greifen sie auf die Veranstaltungsdatenbank des medienforums zu. Die Suche erfolgt nach Stichwort, Veranstaltungstyp oder in der Liste unter der Rubrik "Jetzt-Aktuell".
Hier zeigen sich die Vorteile der Internettechnologie: Create once - deploy many. Der Webauftritt des medienforums greift auf die gleiche Veranstaltungsdatenbank zu wie das WAP-Modul. Zentral erfasst, können digitale Informationen über viele Kanäle publiziert werden, dorthin, wo der Benutzer der Information am besten zu erreichen ist.

Weitere Informationen:

Die Website der Eventagentur XLS:

dimedis GmbH:
Die Kölner dimedis GmbH (http://www.dimedis.de) wurde 1996 von Wilhelm Halling unter Beteiligung der Technomedia Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH gegründet und beschäftigt heute 20 Mitarbeiter. dimedis steht für "digitale Medien-Distribution".

Das Unternehmen entwickelt digitale Strategien und Werkzeuge für multimediales Content-Management auf der Basis freier Software, wie das Redaktionssystem @it und die Perl-Entwicklungsumgebung new.spirit.

Kunden von dimedis sind unter anderem die KölnMesse, die Bezirksregierung Münster, die TeleAtlas Data Gent NV, das Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes NRW sowie die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und der prisma Verlag.

Text auch auf Diskette oder unter
http://www.PRPonline.de (Rubrik "Themen") erhältlich.

Weitere Informationen:
dimedis GmbH