Kooperation TAKKT AG und InterWorld

10.02.2000, 00 Uhr - PRPonline

Kooperation TAKKT AG und InterWorld

TAKKT-Tochter KAISER + KRAFT EUROPA startet E-Commerce der nächsten Generation

Stuttgart/Düsseldorf, 7. April 2000 (iBOT)
Die TAKKT AG, führender Business-to-Business-Versandhändler für Büro-, Betriebs- und Lagereinrichtungen in Europa und Nordamerika setzt konsequent auf das Internet als Vertriebs- und Distributionskanal. Nachdem der Konzern auf der Hannoveraner CeBIT 2000 bereits zusammen mit dem Softwarehaus POET ein Tool zum Erstellen eines individuellen Online-Einkaufskataloges vorgestellt hat, verkündet nun der Stuttgarter Konzern eine strategische Allianz mit dem weltweit tätigen New Yorker Enterprise-Commerce-Anbieter InterWorld.

Zukünftig wird die TAKKT-Tochtergesellschaft KAISER + KRAFT EUROPA die E-Commerce-Standardsoftware Commerce Exchange für Marketing, Vertrieb und Distribution von Waren im Internet einsetzen. "Die explosionsartige Entwicklung des elektronischen Marktplatzes verändert rasant die Wettbewerbssituation in faktisch allen Branchen. Durch die Zusammenarbeit mit einem Global Player wie InterWorld und dem innovativen Softwarehaus POET werden wir unsere führende Rolle als Vorreiter in Sachen E-Commerce im europäischen Business-to-Business-Versandhandel weiter ausbauen können", kommentiert TAKKT-Vorstandsvorsitzender Georg Gayer den Zukunftsdeal.

Neue Generation verbessert den Kundenservice
KAISER + KRAFT EUROPA-Kunden können bereits heute via Internet und CD-ROM aus 21.000 Artikeln ihren Bedarf decken. "Mit dem geplanten neuen Auftritt bieten wir den Kunden weitreichende zusätzliche Servicefunktionen an. Ziel ist es, den Service für unsere Kunden weiter zu verbessern und ihnen die Auswahl und Bestellung so einfach wie möglich zu machen", erläutert der Vorstandsvorsitzende.

"E-Commerce-Plattform für die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts"
Dank der neuen E-Commerce Lösung von InterWorld erreicht TAKKT eine engere Vernetzung mit den Kunden. Schnittstellen im Procurement und Warenwirtschaftssystem erweitern Funktionalitäten und vereinfachen Transaktionen. Durch die Integration in die Warenwirtschaftssysteme ihrer Abnehmer wird das Unternehmen zum 'internen' Lieferanten und Dienstleister. Das Spektrum reicht von der Produktverfügbarkeit bis zur Bereitstellung kundenindividueller Informationen.

"Die Zusammenarbeit zwischen TAKKT und InterWorld generiert integrierte IT-Lösungen mit Schnittstellen zu allen maßgeblichen Systemen. Sie bietet unseren Kunden eine echte E-Commerce-Plattform für einen erfolgreichen Start in die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts", betont Kathrin Winterfeld, Bereichsleiterin Neue Medien bei der TAKKT-Tochter KAISER + KRAFT EUROPA. Business-to-Business der nächsten Generation wird es ab dem Frühsommer 2000 geben. "Wir starten auf dem deutschen Markt. Danach ziehen wir das internationale Roll-out sukzessive nach", erläutert Kathrin Winterfeld den Zeitplan.

Für TAKKT ist es erklärtes Unternehmensziel, stets schneller als der Wettbewerb zu sein. Daher hat sich der Konzern den erfahrenen Global Player InterWorld als Partner bei der Entwicklung einer zukunftsweisenden E-Commerce Plattform gewählt. "Auf Grund der rasanten Marktentwicklung sind ständig neue Funktionalitäten zu entwickeln", zeigt Kathrin Winterfeld die Hintergründe der Kooperation auf. "Mit InterWorld als kompetentem Partner wird es uns gelingen, im Interesse unserer Kunden stets up-to-date zu sein."

Auch InterWorld, die bislang schon mit Konzernen wie Nike oder Walt Disney kooperieren, ist über die neue Partnerschaft hochzufrieden. "Wir sind stolz, mit der TAKKT AG eines der kompetentesten und etabliertesten Versandhandelshäuser Europas als Kunden gewonnen zu haben", erklärt Michael Wallraven, InterWorld Regional Sales Manager Central Europe. "Die 'E-Commerce-Fantasie' von TAKKT bildet eine hervorragende Grundlage zu einer erfolgreichen, langjährigen Partnerschaft."

TAKKT AG
Die Stuttgarter TAKKT AG ist 1999 mit einem Umsatz von über 627 Millionen Euro der führende Business-to-Business-Versandhändler für Büro-, Betriebs- und Lagereinrichtungen in Europa und Nordamerika. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Umsatzsteigerung von 16,4 Prozent. Die TAKKT AG ist seit dem 15. September 1999 an den Börsenplätzen Frankfurt und Stuttgart notiert und wurde Mitte März in den SMAX aufgenommen.

InterWorld Corporation
Der Enterprise-Commerce-Anbieter InterWorld Corporation (NASDAQ: INTW) mit Hauptsitz in New York, USA, ist seit 1999 auch in Deutschland vertreten. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet, beschäftigt weltweit rund 270 Mitarbeiter und hat mehr als 120 internationale Kunden. Die Software Commerce Exchange wird genutzt von Unternehmen wie Guess?, Insight Enterprises, Nike, Okidata, Speedo und Walt Disney. Partner sind unter anderem Ariba, Cambridge Technology Partners, Cisco Systems, KPMG und Sun Microsystems.

Text auch per E-Mail, auf Diskette oder unter http://www.PRPonline.de (Rubrik "Themen") erhältlich.

Weitere Informationen:
InterWorld Deutschland