Kann lernen süchtig machen?

04.02.2000, 00 Uhr - Virtual Management GmbH

Kann lernen süchtig machen?
Virtuelle Manager kommen spielend in die Chefetage und lassen sich Ihre Leistungen in der ersten Online Management Akademie zertifizieren.

(iBOT) "Die Auswirkungen der eigenen Entscheidungen...zu beobachten ist so spannend wie ein guter Krimi. Die Benutzung macht in der Tat nicht nur Spaß, sie macht beinahe süchtig. " Solche Bewertungen sind für ein Spiel ein erfreuliches Kompliment aber ansonsten nicht weiter aufsehenerregend. Ein erstauntes Stirnrunzeln stellt sich jedoch ein, wenn sich herausstellt, was da von wem begutachtet wurde. Denn bei dem Bewertungsobjekt handelt es sich nicht etwa um ein wildes Computerspiel für abenteuerlustige Kids, sondern um eine Lernsoftware für Erwachsene. Zitiert wird auch nicht aus einer Freak-Fibel sondern dem Gutachten einer altehrwürdigen Institution für das Fernstudium - der Fernuni Hagen.

Die Wenigsten denken bei dem Thema Lernen an Spaß oder Spannung. Und an Sucht schon gar nicht. Eher gegensätzliche Assoziationen wie Arbeit, Mühseligkeit, ungeliebte Pflicht, starrer Lehrplan und Prüfungsstreß werden am häufigsten genannt. Aber kann denn eine banale Software wirklich bewerkstelligen, was Generationen von Lehrenden nur selten oder gar nicht gelang?

Die begutachtete Software ist das Herzstück einer Technologie für Telelearning. Cabs. steht für Computer aided business simulation und ist eine Mischung aus seriöser Unternehmenssimulation und anspruchsvollem Strategiespiel.

"Übernehmen Sie die Verantwortung für die Cabs. Cars AG....." Das Simulationsprogramm macht den Anwender zum Vorstandsvorsitzenden eines internationalen Konzerns. Der virtuelle Manager wird schrittweise in seine Aufgaben eingearbeitet, baut eigene Imperien auf und sammelt im learning by doing Verfahren echte und vor allen Dingen eigene Managementerfahrungen. Lernen und spielen gehen dabei Hand in Hand. Es gilt weitreichende Entscheidungen über Produktentwicklung, Produktion, Absatz, Personal, Immobilien und Finanzen zu treffen. Deckungsbeitrag, Bilanz, Produktlebenszyklus oder Shareholder-Value gehören dabei zum alltäglichen Tagesgeschäft. Jeder neue Simulationslauf bringt einen Zuwachs an Erfahrungen, Fach- und Handlungskompetenz. Denn im "eigenen" Unternehmen wird die knochentrockene Theorie plötzlich zum spannenden Ach-so-geht-das-Erlebnis eines ambitionierten Top Managers.

Zuerst lernt der Anwender, wie er sich in der komplexen Lernwelt bewegen kann und wo er - ohne fremde Hilfe - die jeweilige Antwort auf seine vielen, vielen Fragen findet. Im Programm stehen dafür etliche Hilfeoptionen zur Verfügung z.B. Videothek, BWL Glossar, Leitfäden, Tutorien, Tests, Unternehmensberater und zuschaltbare Assistenten.

Auf der direkt angebundenen Online Plattform erhalten die virtuellen Manager servergesteuertes Tutoring und können Ihren Lernerfolg jederzeit eigenständig überprüfen. Sie können Ihre Fähigkeit in mehr als 30 Online Highscorelisten mit allen Anwendern weltweit messen und mit virtuellen Vorstandskollegen auf der ganzen Welt oder den Tutoren direkt kommunizieren.

Bei Bedarf lädt die Virtual Management Akademie zu einem Online Besuch ein. Hier stehen optional über 60 Lernmodule oder Kurse wie "Angewandtes Grundlagenwissen der BWL und Managementlehre", "Betriebliches Rechnungswesen", "Absatzmanagement", "Praktische Unternehmensführung", "Finanzmanagement" oder das "Virtual Management Diplom" zur Verfügung. Der eingeschriebene Besucher hat die freie Wahl wann, wo und wieviel er lernen möchte; ob, was und wann er sich mit staatlich geprüften und zugelassenen Zeugnissen zertifizieren lassen will. Denn der virtuelle Fernstudent stellt sich seinen persönlichen "Lehrplan" nach Lust und Laune selbst zusammen.

Die marktführende Cabs. Technologie ist seit 1994 in der mittlerweile fünften Produktgeneration am Markt und wurde bereits mehrfach z.B. mit dem Deutschen Bildungssoftwarepreis digita, dem ITVA Award und als beste Unternehmenssimulation ausgezeichnet. Sie wird von privaten Anwendern, für die bequeme berufs- oder studienbegleitende Aus- und Weiterbildung benutzt. Schulen und Hochschulen setzen Cabs. im Lehrplan und zur Prüfung ein. Unternehmen qualifizieren und zertifizieren damit Ihre Mitarbeiter - national oder weltweit.

Schöpfer der virtuellen Welt ist die Kölner Virtual Management GmbH. Hier wird seit über sieben Jahren in den Bereichen Unternehmenssimulation, Telelearning und selbstgesteuertes Lernen geforscht und entwickelt. Die hierbei gewonnen Erkenntnisse führen zu permanenten Produktverbesserungen. Und in international einzigartigen Projekten wie z.B. dem softwarebasierten Leistungsnachweis bis zur staatlichen Diplomprüfung oder dem weltweit größten Managementwettbewerb werden regelmäßig zukunftsweisende Lernscenarien ins richtige Leben gerufen.

Schulen und Hochschulen können Cabs. start up nach Absprache kostenlos nutzen. Unternehmen können sich eine spezielle Edition und die eigene virtuelle Akademie bauen lassen. Ein intelligentes Businessmodell (link hinterlegen: businessmodell) ermöglicht auch hier die kostenlose Erstellung und weltweite Nutzung von Software sowie Infrastruktur. Auf der Online Plattform www.cabs.de kann jeder potentielle Nachwuchsmanager Cabs. start up erstmals umsonst herunterladen oder ein kostenloses Testpaket bestellen. Cabs. basic ist für private Anwender im Buchhandel zu DM 99,- (SFr 89,-, ÖS 699,-) oder direkt unter 0049/(0)221/55921-0 erhältlich. Und wer sich am liebsten persönlich schlau macht, kann sich auf der Learntec in Karlsruhe oder der Didacta in Köln über die neuartige Suchtgefahr informieren.

Kontakt: Virtual Management GmbH, Alpenerstr. 16, 50825 Köln
Tel.: 0221 55921-0, Fax.: 0221 55921-11, Email: mailto:go@cabs.de