E-Learning Software CLIX ermöglicht Verbindung von Lern- und Wissensmanagement

04.02.2000, 00 Uhr - imc information multimedia communication AG

CLIX ermöglicht Verbindung von Lern- und Wissensmanagement

E-Learning Software der imc GmbH setzt auf einfache Erweiterbarkeit und Plattformunabhängigkeit

(iBOT) Die imc information multimedia communication GmbH (www.im-c.de), Saarbrücken, präsentiert auf der Learntec 2000 in Karlsruhe Ihre Internet basierte Lernplattform CLIX (Corporate Learning & Information eXchange) für das Management von Informations-, Lern - und Wissensprozessen innerhalb von Unternehmen. Sie besteht aus den Produktvarianten CLIX Shop, CLIX Community und CLIX Enterprise. Diese lassen sich ganz nach Kunden-wunsch zu einer Internet gestützten individuellen Bildungsarchitektur kombinieren. Jede Produktvariante deckt typische Ausbaustufen von Bildungs- und Wissensarchitekturen innerhalb von Unternehmen ab. Ein weiterer Vorteil der E-Learning Software ist ihre Plattform-Neutralität. Dies bedeutet, dass sich CLIX in bereits vorhandene Hard- und Softwarekomponenten ohne zusätzlichen Investitionsaufwand einfügen lässt.

"Der Markt verlangt nach ausbaufähigen Anwendungssystemen, die sich zusammen mit der Lernkultur des Unternehmens weiterentwickeln. Darauf haben wir mit den aufeinander aufbauenden Produktvarianten von CLIX reagiert," so Frank Milius, Geschäftsführer und verantwortlich für die Produktstrategie und Anwendungs-Entwicklung bei imc.

Mit CLIX Shop können Unternehmen bereits vorhandene digitale Bildungsprodukte für selbstgesteuertes Lernen (Computer bzw. Internet basierte Trainingsprogramme) oder Schulungsunterlagen ihren Mitarbeitern zentral über das Intranet zur Verfügung stellen. Gleichzeitig hat jeder Lernende mit CLIX Shop die Möglichkeit, sich seine persönliche Lernumgebung ganz nach persönlichem Wunsch und orientiert am jeweiligen Wissensstand zusammenzustellen.

CLIX Community verbindet die Lernphasen mit alltäglichen Arbeitsprozessen. Dies geschieht in virtuellen Klassenzimmern und Projekträumen, die bei Bedarf von Teletutoren betreut und individuell gestaltet werden. Kursteilnehmer können unabhängig von Raum und Zeit Problemstellungen diskutieren und Lösungen erarbeiten, Erfahrungen sowie Expertenwissen austauschen.

CLIX Enterprise unterstützt alle wichtigen Geschäftsprozesse im Rahmen eines umfassenden Bildungs- und Wissensmanagements. Ziel ist es, vorhandenes unternehmensrelevantes Wissen über Mitarbeiter zu erfassen und verfügbar zu machen. Daneben ist es möglich, die Effizienz und Qualität von Bildungsangeboten objektiv zu messen und zu beurteilen. Redaktionswerkzeuge erlauben Content-Experten darüber hinaus die einfache und schnelle Publikation von Lern- und Wissensinhalten in sogenannten virtuellen Corporate Universities.

Auf Wunsch können in den einzelnen CLIX Komponenten Standard Enterprise Resource Planning (ERP) Systeme, etwa von SAP, integriert werden. Ebenso kann Software für den sicheren Zahlungsverkehr im Internet angebunden werden.

Mit Erfolg eingesetzt wurde CLIX von imc u.a. für die Realisierung der Virtual Corporate University der DaimlerChrysler AG. Dabei handelt es sich um eine Web basierte Informations-, Kommunikations-, Lern- und Wissensplattform für die leitenden Führungskräfte des gesamten Konzerns.

Die imc information multimedia communication GmbH mit Hauptsitz in Saarbrücken und einer weiteren Geschäftsstelle in Köln ist der führende Anbieter von E-Learning Lösungen in Deutschland. Namhafte Unternehmen wie Daimler-Chrysler, Lufthansa, VEBA oder Henkel nutzen die Produkte und Dienstleistungen der imc GmbH für die Realisierung ihrer Corporate University oder Online-Akademie.
Dabei baut imc auf ihre E-Learning Plattform CLIX, mit der firmenspezifische Wissens- und Lernwelten oder Virtuelle Corporate Universities individuell realisiert werden können
Außerdem betreibt das Unternehmen die imc uni-versity, eine private Internet-basierte "Universität", in der multimediale Bildungsange-bote für das Informations-management und IT-Consulting angeboten werden.

Kontakt:
imc information multimedia communication GmbH