imc GmbH mit neuartiger Beratungsmethode für E-Learning Projekte

04.02.2000, 00 Uhr - imc information multimedia communication AG

Der imc Learnway: Ready for E-Learning in zehn Schritten

(iBOT) Einen durchgängigen Beratungsansatz von der Planung über Konzeption bis zur Realisierung von Online-Akademien, virtuellen Corporate Universities und Lern-Portalen bietet der Geschäftsbereich Consulting der imc gmbH, Saarbrücken.
Die Lern- und Wissensarchitektur ist substanzieller Bestandteil der E-Business-Strategie in Unternehmen. "Eine erfolgreiche E-Learning-Strategie erfordert eine Gesamtlösung aus organisatorischen, personal- und betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen und medienspzifischen Aspekten", so Dr. Wolfgang Kraemer, Geschäftsführer der imc GmbH und verantwortlich für den Geschäftsbereich Consulting. "So ist es zum Beispiel fatal, wenn die Konzeption von virtuellen Lern- und Wissenswelten in Unternehmen ausschließlich technologiezentriert diskutiert wird, ohne die Geschäftsprozesse einer veränderten Lernorganisation zu gestalten." Deshalb fordere der Aufbau eines elektronischen Bildungsmarktes und die Bereitstellung von digitalen Bildungsprodukten in Unternehmen für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten eine sorgfältige Planung der zukünftigen Lern- und Wissensstrategie mit Formulierung einer umsetzbaren Vision unter Berücksichtigung späterer Ausbaustufen, so Kraemer weiter. Der imc-Learnwy ist ein systematisches Vorgehensmodell für New Media Projekte und unterstützt in zehn Schritten die Einführung einer wirtschaftlichen E-Learning Lösung.

Ready for E-Learning
Was bedeutet E-Learning und Knowledge Management für das Unternehmen und welche E-Learning-Anwendungsszenarien passen zur konkreten Problemstellung?

E-Visions
Aus der Erweitung der Content Angebote um Classroom-ergänzende oder gegebenenfalls -substituierende Web-basierte Contents, resultieren neu zu definierende Geschäftsmodelle für das Personalmanagement oder Bildungsinstitutionen. Gerade in der Koexistenzphase von alternativen Lernformen (Präsenzlernen versus E-Learning) ist eine sorgfältige Abstimmung zwischen diesen Lernszenarien notwendig.

E-Learning & Knowledge Architecture
Content Architecture
Es ist zu definieren, welche Contents für welche Zielgruppen relevant und anzubieten sind und in welcher Lernsituation welche Lernformen geeignet sind. Dazu sind Content Partner zu identifizieren und unternehmensübergreifende Lernallianzen zu gestalten. Mit wachsenden Nutzerzahlen und Content Angeboten bedarf es einer Operationalisierung der Content Supply Chain, d.h. einer Beschreibung dieser Wertschöpfungskette ausgehend von der Beschaffung bis zur konkreten Nutzung von Contents durch die Mitarbeiter.

Organizational Architecture
Der Aufbau einer virtuellen Lernwelt in Ihrem Unternehmen führt zu einer veränderten Lernorganisation. Es entstehen neue Aufgaben, veränderte Lernprozesse und neue Kommunikationsformen zwischen den involvierten Akteuren.

Business Architecture
Entwicklung geeigneter Betreibermodelle und -szenarien mit Unterstützung bei Wirtschaftlichkeitsanalysen und Ermittlung der "Total Cost of Learning". Der Erfolg von New-Media Projekten, die vorhandene Strukturen und Abläufe durch E-Learning erweitern oder ersetzen, hängen wesentlich von begleitenden Marketing- und Kommunikationsinitiativen ab. Aus der Roll Out Planung geht hervor, welche Aufgaben bis zum "Going Live" erledigt werden müssen. Ein entsprechendes Projektmanagement sichert die Einhaltung von Projektzielen sowie des Zeit- und Kostenrahmens.

Application-Architecture
Konzeption und Erstellung eines Kriterienkatalogs zur Auswahl von Produkten und Unterstützung bei der Entscheidung für Realisierungspartner. Das softwaretechnische Konzept beschreibt die einzelnen Softwarekomponenten hinsichtlich Funktionalität, Datenstruktur und Zusammenwirken in Form eines Lasten-/Pflichtenheftes und definiert somit den Umfang Ihrer Lösung. Die erforderliche Einbindung in die bestehende IT-Infrastruktur sowie die Verbindung zu Standardsoftwaresystemen wird ebenfalls geklärt.

Change Management
Unterstützung auf dem Weg zur lernenden Organisation.

E-Learning Solution
Creation and Awareness
Ausgehend von dem Corporate Design entsteht eine individualisierte virtuelle Lernwelt. Die Creation umfasst zum einen die Entwicklung der Design-, Navigations- und Interaktionsvorgaben für die gesamte Plattform und zum zweiten die Herstellung aller Screens und Animationen zur Darstellung der Contents sowie die Gestaltung und Programmierung einer einführenden und begleitenden Guided Tour zur Steigerung der Projektaufmerksamkeit.

Engineering
Customizing der Software-Komponenten und Zusammenführung mit Content, Design und Infrastruktur.

Preparation
Planung und Durchführung der abschließenden Usability mit Going Live Check und Qualitätssicherung mit ausgewählten Testpersonen bzw. Zielmärkten.

Ready to Learn!
Überführung in den laufenden Betrieb sowie Weiterentwicklung auf Basis von Feedback und Evaluation.

Weitere Informationen unter http://www.im-c.de
Die imc information multimedia communication GmbH mit Hauptsitz in Saarbrücken und einer Geschäftsstelle in Köln ist der führende Anbieter von E-Learning Lösungen in Deutschland. Namhafte Unternehmen wie DaimlerChrysler, Lufthansa, VEBA, Henkel oder Metro nutzen die Produkte und Dienstleistungen der imc GmbH für die Realisierung ihrer Corporate Universities oder Online-Akademien.
Außerdem betreibt das Unternehmen die imc university, eine private Internet basierte "Universität", in der multimediale Bildungsangebote für das Informationsmanagement und IT-Consulting angeboten werden.

Kontakt:
imc information multimedia communication GmbH