uni-X Software AG integriert Netz Monitor der Traian Internet Products AG in seine Billing-Lösung OpenInformer

02.02.2000, 00 Uhr - futuremedia GmbH

PRESSEMITTEILUNG

uni–X Software AG integriert Netz–Monitor der TRAIAN Internet Products AG in seine IP Billing–Lösung OpenInformer

Der Osnabrücker Anbieter von Billing–Lösungen ermöglicht mit der Integration des TRAIAN Netz–Monitors die Abrechnung von Inhalten (Contents) im Internet

Osnabrück/Köln, 15. März 2000. (iBOT) Die Osnabrücker uni–X Software AG und die Kölner TRAIAN Internet Products AG einigten sich am Rande der diesjährigen CeBIT über eine zukünftige intensive Zusammenarbeit. Gegenstand der Kooperation ist die vollständige Integration des TRAIAN Netzwerk–Monitors in die Next Generation Billing–Lösung OpenInformer der niedersächsischen Software-schmiede.
Mit der Kombination der beiden Produkte wird erstmalig die Informationsbasis geschaffen, die eine präzise Abrechnung von Contents in IP–basierten Netzen ermöglicht. Dies umfasst die gesamte Bandbreite von Wirtschaftsinformationen, über Bilddatenbanken, aktuellen Reiseinformationen bis hin zu Video on Demand. Bisher genutzte Abrechnungsmethoden, die ausschließlich auf Basis von Zeit und Datenvolumen abrechnen, gehören damit der Vergangenheit an.
Die Lösung konzentriert sich verstärkt auf den Carrier– und Service Provider–Markt, ist aber genauso im Bereich der Corporate Customer einsetzbar. Zukünftig werden damit neue Geschäftsmodelle für die Anbieter von Inhalten genauso ermöglicht, wie differenzierte Abrechnungsmodelle für Application Service Provi-der. Marktsegmente, die bislang nicht erreichbar waren, werden über das Internet mit neuen Diensten und Inhalten in kürzester Zeit bedient und abgerechnet.

Christoph Adrian, Vorstand der uni–X Software AG, zu der Kooperation: “Die Integration der beiden Software–Produkte bedeutet einen Quantensprung auf dem Markt für Billing–Lösungen. Der TRAIAN Netzwerk–Monitor ermöglicht uns, den Standard für IP Billing–Lösungen neu zu definieren.“

OpenInformer erlaubt die gezielte Abrechnung IP–basierter, benutzerspezifischer Datenservices und der zugehörigen Dienstleistungen, die zentrale Abspeicherung dieser Informationen in einer Datenbank, die Zuordnung der Kosten zu Konten und deren Auswertung bis hin zur Rechnungsschreibung. Eine genaue Kontrolle und Verrechnung der Kosten ist damit gewährleistet. Darüber hinaus ist mit OpenInformer das Hot Billing von Zeit, Volumen, Inhalten und Quality of Service–Parametern möglich. Das Resource Billing gestattet zusätzlich die leistungsbezogene Verrechnung von IT–Betriebsmitteln wie z.B. Lotus Notes. Ein Customer Ca-re–Modul vervollständigt die Billing– und Accounting–Funktionen.
OpenInformer wird derzeit weltweit von einer Vielzahl von Unternehmen aus den verschiedensten Branchen eingesetzt. Zu den Kunden zählen u. a. die Deutsche Bank, E–Trade, die Lufthansa Systems oder die Informatik Kooperation, Münster.

Kurzprofil: uni–X Software AG. Die uni–X Software AG wurde 1993 als regionaler Internet Service Provider in Westfalen und Niedersachsen gegründet. Schnell erkannte uni–X Software die große Bedeutung der nicht nur pauschalen oder zeitabhängigen Abrechnung von IP–basierenden Diensten sondern der zusätzlich noch mengenabhängigen und serviceorientierten Kostenzuordnung. Da auf dem Markt kein adäquates Produkt erhältlich war, begann uni–X Software mit der Entwicklung einer eigenen Billing & Ac-counting Lösung. Nach vierjähriger Ent-wicklungszeit wurde von uni–X im Frühjahr 1999 die Customer Care, Billing & Accounting Software OpenInformer auf dem deutschen Markt eingeführt, die jetzt auch weltweit vertrieben wird.

Kurzprofil: TRAIAN Internet Products AGDie TRAIAN Internet Products AG, Köln ist ein junges Start Up–Unternehmen mit Schwerpunkt auf den Technologiefeldern Telekommunikation, Internet und Corporate Networks. TRAIAN bietet seinen Kunden Software–Produkte zur Einsatzoptimierung von Intranets und Extranets (Netzüberwachung, –analyse und –steuerung) und darüber hin-aus Consulting–, Integrations–Leistungen in den o. g. Technologiefeldern an. TRAIAN wendet sich mit seinem Angebotsportfolio in erster Linie an Carrier, Service Provider und Unternehmen, die moderne Kommunikationstechnologien in hohem Maße geschäftskritisch nutzen. Einen innovativen und zukunftsorientierten Ansatz verfolgt TRAIAN mit dem Aufbau einer virtuellen Community im Internet. TRAIAN schafft mit dieser Community eine Kommunikationsplattform, die News über Märkte, Technologien, Lösungen und Publikationen bereitstellt, über die Meinungen ausgetauscht, Kontakte hergestellt und Fragen beantwortet werden.

Kontakt:
uni–X Software AG