dimedis realisiert KölnMesse-Relaunch

14.01.2000, 00 Uhr - dimedis GmbH

dimedis realisiert KölnMesse-Relaunch

KölnMesse startet mit neuartigem Internetauftritt

(iBOT) Die KölnMesse hat den ersten Schritt zu einer neuartigen Form der Internetpräsenz getan: Als erste von 29 Kölner Top-Messen präsentiert sich die Internationale Möbelmesse (IMM), die weltweit größte Veranstaltung für Inneneinrichtung, mit dem neuen Online-Konzept. Dazu Dr. Tobias Kollmann, Leiter Neue Medien der KölnMesse: "Der neue Online-Auftritt bietet mehr Service und Inhalt für unsere Zielgruppen: Aussteller, Besucher und Journalisten." Kompetenter Partner der KölnMesse bei diesem ehrgeizigen Projekt ist das Kölner Softwarehaus dimedis.

Erfahrung mit Großkunden
Spezialisiert auf die Entwicklung von Online-Anwendungen brachte dimedis seine Erfahrung mit großangelegten Internetauftritten in das Projekt mit ein. Alleine im vergangenen Jahr gingen unter anderem das Wirtschaftsministerium NRW, TeleAtlas Intelligent Maps und Bosch Siemens Hausgeräte mit dem Redaktionssystem @it ['edit] von dimedis online.

Die Online-Strategie der KölnMesse
Die Kunden sollen, so Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der KölnMesse, durch ein Optimum an Service an die Internationale Möbelmesse gebunden werden: "Hierzu bietet sich das Internet als globales Medium geradezu an. Unser Ziel ist, den Online-Auftritt der Internationalen Möbelmesse gemeinsam mit unseren Partnern zu einer zentralen Informations- und Kommunikationsplattform zum Thema Möbel, Wohnen und Einrichten auszubauen. Das heißt: Wir ergänzen kontinuierlich weitere Services und Inhalte, um den Nutzwert der Seite weiter zu steigern."

Innovation durch technische Kompetenz
Der Auftritt der Internationalen Möbelmesse ist exemplarisch für dieses Servicezentrum im Internet. "Man muss die Möglichkeiten des Online-Mediums kennen, um es innovativ zu nutzen", so Wilhelm Halling, Geschäftsführer von dimedis. Deshalb betreute dimedis das Online-Projekt der KölnMesse von der ersten Konzeptionierung über die technische Beratung, die Programmierung und das Design bis hin zur Schulung der Mitarbeiter. Ergebnis ist die Entwicklung neuartiger Service-Bausteine, mit denen der Internetnutzer von seinem heimischen PC aus seinen kompletten Messebesuch organisieren kann, seien es Flugbuchung, Anfahrt zum Messegelände, Reservierung eines Hotelzimmers oder der individuelle Messebesuchsplan.

E-Commerce: Der Karten- und Katalogverkauf
Mit dem Internetauftritt der IMM beherrscht das Redaktionssystem @it nun auch E-Commerce. Fachbesucher können weltweit von ihrem PC Eintrittskarten und den Messekatalog bestellen, die ihnen dann zugeschickt werden. Die komplette Abfrage der persönlichen Daten erfolgt über eine gesicherte Leitung mit Hilfe eines SSL-Servers (SSL = Secure Socket Layer).

Die Besuchsplanung: Der persönliche Messeplan
Die automatische Besuchsplanung ist ein Highlight der IMM-Site. Der Benutzer erhält seinen persönlichen Messeplan: Auf dem Ausdruck der Hallenpläne sind die Aussteller verzeichnet, für deren Produkte er sich interessiert. Über eine komfortable Suchfunktion wählt er die Produktgruppen aus. Daraufhin wird eine Liste mit den entsprechenden Ausstellern erzeugt. Genauso ist eine Suche über die alphabetische Ausstellerliste möglich. Die Suchergebnisse können im Internet unter Namen und Passwort gespeichert werden, etwa für nachträgliche Änderungen. Anhand der Suchliste werden die Pläne der jeweiligen Hallen ausgedruckt, auf denen die Stände der Aussteller markiert sind. Dabei kann die Besuchsplanung auf andere Messe-Sites ohne großen Aufwand übertragen werden: Neue Ausstellerlisten sind einfach und bequem einpflegbar.

Mandanten und weitere Messen
Neben der Internationalen Möbelmesse präsentieren sich unter dem Dach der Deutzer Messehallen noch 28 weitere Top-Messen: Sie alle sollen sukzessive in das neue Online-Konzept der KölnMesse integriert werden. Zwar wird jede Messe einen eigenen Internetauftritt erhalten. Doch alle Auftritte werden in der gemeinsamen Datenbank verwaltet werden. Das dimedis-Redaktionssystem realisiert das technisch über ein Mandantensystem. Jeder einzelne Messeauftritt wird als Mandant dem KölnMesse-Auftritt eingegliedert werden. Die Site der IMM ist bereits als Mandant konzipiert. Grafisch und inhaltlich kann sie völlig eigenständig bearbeitet werden, trotzdem greift sie auf die gleiche Datenbank wie alle späteren Mandanten zu. Die gemeinsame Verwaltung mit anderen Messe-Sites bringt viele Vorteile mit sich:
- Dem Nutzer steht auf der Hauptseite der KölnMesse eine Suchfunktion in allen Mandanten zur Verfügung.
- Die Auftritte der Mandanten können übergeordnete Funktionen der Hauptseite nutzen. Im Auftritt der IMM ist dies z. B. die Rubrik Reisecenter, in der Flüge oder Hotelzimmer gebucht werden können. Dieser Service wird auch auf folgenden Messe-Sites gebraucht werden.

Dynamisches Content-Mangagement
Die ständige Erweiterung der Inhalte und die Verwaltung eines umfangreichen Auftritts verlangen nach einer neuen Technologie: Das dimedis-Redaktionssystem @it erlaubt es, Inhalte auf Online-Seiten zu verändern - ohne Programmierkenntnisse und ohne sich um die technische Koordination der Seiten kümmern zu müssen. Der Anwender kann sich bei der Publikation im Internet auf das Wesentliche konzentrieren: die Inhalte. Als Instrument zur Erstellung von Webseiten ist @it selbst auch eine Online-Anwendung: @it wird auf einem Zentralrechner, einem Server, installiert. Alle Nutzer brauchen dann auf ihren lokalen Rechnern nur einen handelsüblichen Browser wie z. B. den Netscape Navigator, um auf das Redaktionssystem zuzugreifen. Dadurch können viele Mitarbeiter gleichzeitig an den Online-Seiten arbeiten. Eine übersichtliche Verwaltung der Zugriffsrechte gewährleistet dabei die Kontrolle über die Veröffentlichung der Daten. Dezentrale Bearbeitung und zentrale Präsentation: Dieses Prinzip fördert aktuelle und fundierte Inhalte, weil die Erfahrung der Mitarbeiter direkt genutzt werden kann.

Hinweis:
Sie finden uns im Internet unter http://www.dimedis.de
E-Mails senden Sie bitte an mailto:info@dimedis.de

Firmenportrait:
dimedis: Das steht für digitale Mediendistribution. dimedis wurde 1996 von Wilhelm Halling in Köln gegründet und entwickelt richtungsweisende Konzepte für Online-Systeme im Inter-, Intra- oder Extranet. Vom ersten Entwurf über das komplette Projektmanagement bis zur Schulung und zum Support bieten wir einen Rundum-Service für unsere Kunden. @it ermöglicht Online-Systeme mit dynamischem Content-Management, Mandantenverwaltung und E-Commerce.

dimedis GmbH
Wilhelm Halling