DCI AG wird Mehrheitseigner an eProcurement-Anbieter Buying House GmbH

13.07.2001, 17 Uhr - DCI AG

DCI AG wird Mehrheitseigner an eProcurement-Anbieter Buying House GmbHNeue Beteiligung ermöglicht DCI Schnittstelle zum Beschaffungsmanagement

(press1: iBOT) - Starnberg, 13. Juli 2001. Die DCI AG erwirbt 50,2 Prozent an der Starnberger Firma Buying House GmbH. Mit der Beteiligung an einem Unternehmen für Beschaffungsmanagement verstärkt die DCI AG den Dienstleistungscharakter ihres Unternehmens in diesem Segment des eCommerce.

Buying House GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen für das Beschaffungs- und Rechnungsmanagement von B- und C-Gütern. Ziel ist es, die Umsatzrendite von Firmen durch eine Prozesskostenoptimierung im Beschaffungs- und Rechnungsmanagement zu steigern. Dabei werden von der Buying House GmbH Kostensenkungspotenziale erschlossen, ohne die firmeneigenen Datenverarbeitungssysteme zu verändern. Buying House bietet ihren Kunden die kostensparende Ergänzung zu deren vorhandenem Bestellsystem. Die Zielgruppe sind große und mittelständische Unternehmen. Ein zufriedener Kundenstamm - unter anderem ein großer internationaler Mineralölkonzern sowie die MEA Meisinger Stahl- und Kunststoff GmbH - bürgt für die hochwertige Qualität der Produkte und Dienstleistungen der Buying House GmbH.

Für das Jahr 2001 plant Buying House einen, durch bestehende Verträge bereits abgesicherten Umsatz in Höhe von ca. 1,4 Mio. DM - bei einem positiven Ergebnis. Im Jahr 2002 sind Umsätze von ca. 2,0 Mio. DM projektiert.

Michael Mohr, CEO der DCI AG, begründet die Entscheidung für eine Beteiligung an Buying House GmbH: "Wir haben uns davon überzeugt, dass das Konzept des Unternehmens durchgängig schlüssig ist und von Großkunden akzeptiert wird. Die Firmenkunden der DCI AG, die unseren Marktplatz http://www.WebTradeCenter.de für den Ein- und Verkauf von ITK-Produkten nutzen, können nun auch diesen neuen eProcurement-Service in Anspruch nehmen. Wir bieten damit unseren Kunden wertvolle Synergieeffekte."

Über DCI AG:

Die DCI AG ist seit 1993 ein Pionier im Wachstumsmarkt des Business-to-Business-eCommerce. Das Unternehmen hat jahrelange Expertise im Bereich internetgestützter Datenbanktechnologien und hält hier fünf Patente. Mit ihren Lösungen für effizienten B2B-eCommerce betreibt die DCI die Revolutionierung des elektronischen Handels und die Vernetzung aller Handelsteilnehmer. Ziel des Unternehmens ist es, die "Schaltzentrale" für den weltweiten Electronic Commerce zu werden. Seit März 2000 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 529530).
Preise: Für ihre Innovationskraft erhielt die DCI AG im Februar 2000 den "1. Deutschen Internetpreis 2000" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Im Juni 2001 wurde das DCI WebTradeCenter (http://www.webtradecenter.de) mit dem "eBusiness Germany Award 2001" in der Kategorie "Beste B-to-B-Website" (Prädikat "sehr empfehlenswert") ausgezeichnet.
Geschäftsfelder: Online-Marktplätze für Informationstechnologie und Telekommunikation http://www.webtradecenter.de (in Deutschland) und http://www.acequote.com (in Großbritannien); Softwarelösungen für B2B-eCommerce und eProcurement; eService-Suite der DCI-Tochter bonitrus AG; eCommerce-Medien der Verlagstochter TargetPress Publishing GmbH.

DCI AG - Eva Weber
Enzianstr. 2+6 - 82319 Starnberg