DCI AG: Vertriebsoffensive mit starken Verlagspartnern

04.01.2000, 00 Uhr - DCI AG

DCI AG: Vertriebsoffensive mit starken Verlagspartnern
Nach IDG nun auch Kooperation mit CMP-WEKA-Verlag

Starnberg, 11. Januar 2001. Die DCI AG gewinnt mit dem CMP-WEKA-Verlag einen weiteren starken Vertriebs- und Marketingpartner. Kernpunkt der Zusammenarbeit: Der renommierte IT-Fachverlag CMP-WEKA wird seiner Business-Community den Zugang zum Online-Marktplatz der DCI ermöglichen.

CMP-WEKA wird seiner Business-Community, überwiegend IT-Fachhändlern, über seine Print- und Online-Medien "Computer Reseller News" beziehungsweise www.channelweb.de den Zugang zu Europas größtem IT-Online-Marktplatz www.webtradecenter.de bieten. Dazu wird der Verlag DCI-Mitgliedschaften an seine Business-Kunden vermarkten.

Damit verfügt die DCI AG nun über zwei neue, starke Vertriebskanäle: zum einen die CMP-WEKA-Medien für das Business-to-Business-Geschäft (B2B); zum anderen die Online-Medien der IDG Interactive GmbH www.pcwelt.de und www.tecchannel.de für das Business-to-Consumer-Geschäft (B2C). So kann DCI, die "Schaltzentrale für den eCommerce", beide Communities miteinander vernetzen und damit die Beschaffungskette im elektronischen Geschäftsverkehr lückenlos schließen.

Für Michael Mohr, CEO der DCI AG, sind die beiden jüngsten Kooperationen von wichtiger unternehmensstrategischer Bedeutung: "Die Allianz mit internationalen Verlagspartnern eröffnet uns die Möglichkeit, die Inhalte unserer Handelsplattform über weltweit etablierte Infrastrukturen - rasch, effizient und kostengünstig - zu vertreiben."

DCI wird in Zukunft verstärkt auf derartige Partnerschaften mit wichtigen Multiplikatoren im Markt setzen. Dazu sollen international tätige Hersteller und Verlage für gemeinsame Vermarktungsaktionen gewonnen werden.

Nach Thorsten Köster, Verlagsleiter der CMP-WEKA GmbH & Co. KG, werden alsbald nahezu alle 35.000 IT-Reseller in Deutschland in den Genuss des einzigartigen Marktüberblicks des DCI WebTradeCenter kommen: "DCI hat die umfassendste Produktdatenbank im Bereich Informationstechnologie/Telekommunikation aufgebaut und schon lange die kritische Masse auf ihrem Marktplatz erreicht. Die Nutzer unserer Medien können durch die Kooperation mit DCI nun von diesem Einkaufsportal profitieren."

Über DCI:
Die DCI Database for Commerce and Industry AG ist seit 1993 ein Pionier im Wachstumsmarkt des Business-to-Business-eCommerce. Seit März 2000 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Als Experte im Bereich der internetgestützten Datenbanktechnologie (5 Patente) arbeitet DCI an der Revolutionierung des elektronischen Handels und an der effizienten Vernetzung aller Handelsteilnehmer. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, die "Schaltzentrale" für den weltweiten Electronic Commerce zu werden. Für ihre Entwicklungen erhielt die DCI AG im Februar 2000 den "1. Deutschen Internetpreis" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Kernprodukt der DCI ist ihr Online-Marktplatz, das WebTradeCenter (www.webtradecenter.de). Mit nahezu vollständiger Marktabdeckung ist diese Plattform Europas größte Datenbank für Produktinformationen im Bereich der Informationstechnologie und Telekommunikation. Auf dem WebTradeCenter verknüpft DCI im B-to-B-Bereich Angebot und Nachfrage aller Handelspartner. Der monatlich über diese Plattform vermittelte Umsatz beläuft sich gegenwärtig auf über 70 Millionen DM - Tendenz stark steigend. Gemäß einer Studie von Berlecon Research werden über DCI rund 42 % des gesamten B2B-Transaktionsvolumens der 38 größten Marktplätze in Deutschland abgewickelt.

Weitere Produkte der DCI AG sind der TradeManager, eine BMEcat-kompatible eCommerce-Software, die als Standard-Katalogsystem im Markt positioniert wird.
Die eCommerce-Insurance-Produktlinie bonitrus für Sicherheit und Zuverlässigkeit im elektronischen Handel wird im Rahmen einer eigenständigen Tochtergesellschaft, der bonitrus AG, angeboten. Deren Ziel ist es, den elektronischen Handel weltweit sicher zu machen. DCI betreibt dieses Projekt in Zusammenarbeit mit führenden globalen Dienstleistungspartnern (u.a. HERMES Kreditversicherungs-AG, Allianz Versicherungs-AG, Siemens Financial Services). Als Spezialist für Online-Datenbanken sorgt DCI hier für die technische und organisatorische Infrastruktur zur Integration der Kompetenzen aller Kooperationspartner.

Die DCI AG beschäftigt derzeit über 250 Mitarbeiter an sechs Standorten: Neben dem Hauptsitz in Starnberg bei München ist das Unternehmen mit Zweigstellen in Hannover (DCI Vertrieb Büro- und Werbeartikel) und Bottrop (DCI Data) vertreten. Darüber hinaus hat das Unternehmen drei Auslandsniederlassungen: eine Tochtergesellschaft in Großbritannien mit ihrem IT-Marktplatz acequote.com, eine Entwicklungs-Dependance auf Malta, die DCI (Malta) Ltd., sowie eine Datenerfassungsstelle in Rumänien, die "DCI Romania S.R.L.".

Nähere Informationen:
DCI Database for Commerce and Industry AG