DCI gründet weitere Tochter-Gesellschaft: TrustedTrader AG

04.01.2000, 00 Uhr - DCI AG

DCI gründet weitere Tochter-Gesellschaft: TrustedTrader AG
Neue Produktlinie der DCI wird AG: Fundament für die Kapitalbeteiligungen der Partnerunternehmen gelegt

Starnberg, 27. September 2000. (press1: iBOT) -Die DCI AG, der B2B-E-Commerce-Spezialist und Anbieter des größten Internet-Marktplatzes für IT- und TK-Produkte in Europa, hat eine Aktiengesellschaft, die TrustedTrader AG, gegründet. Erst vor wenigen Wochen ist das TrustedTrader-Konzept mit dem derzeit umfassendsten Service-Paket für lückenlose Sicherheit im E-Commerce von der DCI AG und Partnerunternehmen vorgestellt worden. Durch die Ausgliederung der neuen Produktlinie in eine autonome TrustedTrader AG wird das Fundament für dynamisches Wachstum gelegt. Außerdem werden die zukünftigen Kapital-Beteiligungen der global agierenden Partner ermöglicht.

Die TrustedTrader-Initiative bietet erstmalig ein umfassendes Produktangebot für Sicherheit im B-to-B-E-Commerce. Durch eine Bonitätsprüfung werden die Online-Marktteilnehmer geprüft, ob sie die Voraussetzungen für eine Zertifizierung als TrustedTrader erfüllen. Mit diesem Gütesiegel stehen dann die vielfältigen Finanz- und Versicherungs-Dienstleistungen der Partnerunternehmen zur Verfügung (DCI berichtete am 25.7.2000 ausführlich über den Leistungsumfang des TrustedTrader). Ab dem 13. Oktober können sich interessierte Firmen unter der Website www.TrustedTrader.org für die Registrierung anmelden.

"Die große Resonanz aus der Wirtschaft auf das TrustedTrader-Konzept hat uns gezeigt, welch enormes Marktpotenzial hier vorhanden ist. Mit der Umfirmierung unserer Business Unit "TrustedTrader" in eine eigenständige Aktiengesellschaft schaffen wir nun die Grundlage für eine wachstumsorientierte Struktur," sagt Klaus Zuber, Vorstand Finanzen der DCI Database for Commerce and Industry AG. "Mehrere unserer Partner haben den Wunsch geäußert, sich an der TrustedTrader-Initiative mit Kapital zu beteiligen und die Ausgliederung in eine separate AG hat die Weichen für diesen Schritt gestellt. In jedem Fall wird die DCI AG die Mehrheit am Kapital der neu gegründeten AG behalten und ihr wertvolles Know-how im Bereich des B-to-B-E-Commerce beisteuern."

Zum Vorstand der neuen AG wurde Sven Seidel berufen. Herr Seidel war zuletzt als Director Corporate Strategy bei der DCI AG für das Projekt "TrustedTrader" verantwortlich. Davor war er knapp drei Jahre als Berater für Arthur Andersen Business Consulting in Europa und den USA tätig.
Mitglieder des Aufsichtsrats der TrustedTrader AG sind Michael Mohr, Gründer und Vorstandsvorsitzender der DCI AG, sowie Michael Böllner, Aufsichtsratsvorsitzender der DCI AG und - als kommissarisches Mitglied - Frank Wefels, Justiziar bei DCI.

Nähere Informationen:
DCI Database for Commerce and Industry AG