DCI unterstützt Hewlett Packard beim B-to-B-E-Commerce

04.01.2000, 00 Uhr - DCI AG


DCI unterstützt Hewlett Packard beim B-to-B-E-Commerce

Hewlett Packard setzt beim B2B-E-Commerce auf die DCI AG
HP wird ab April VIP-Mitglied bei der „Schaltzentrale für den Electronic Commerce“

Starnberg, 3. April 2000. (iBOT) Das zweitgrößte IT-Unternehmen der Welt, Hewlett Packard, setzt auf die E-Commerce-Lösungen der DCI Database for Commerce and Industry AG. Die Internet-Company, die zur zentralen Schaltzentrale im globalen Electronic Commerce werden möchte, ist seit dem 13. März am Neuen Markt notiert. Insgesamt 50.000 deutsche Firmenkunden von Hewlett Packard werden in Zukunft die Produkte der DCI nutzen: Sie werden sich offline mit der Einkaufssoftware der DCI, dem DCI TradeManager, über HP-Produkte informieren und online über Deutschlands größten B-to-B-Marktplatz für IT-/ TK-Produkte, das DCI WebTradeCenter, einkaufen können. Wenn HP mit den DCI-Tools gute Erfahrungen macht, wird eine Ausdehnung der Kooperation auf ganz Europa erfolgen.
Hewlett Packard wird seinen Produktkatalog auf der TradeManager-CD von DCI an rund 50.000 Firmenkunden im gesamten Bundesgebiet verteilen. Mit dem DCI TradeManager können sich die Firmen den HP-Produktkatalog schnell und bequem anschauen, sich über die Produkte informieren, sie vergleichen und direkt bestellen. Gehen die Firmenkunden mit dem Programm online, also ins Internet, so haben sie die Möglichkeit, den Katalog per Download auf den aktuellsten Stand zu bringen. Zudem können Einkäufer ein Kaufgesuch im DCI WebTradeCenter (www.webtradecenter.de) per TradeManager ausschreiben. Eine Anfrage erreicht hier mehrere tausend Fachhändler, die per E-Mail – oder auch per Fax oder Telefon - Angebote abgeben können. Der Käufer kann sich dann das beste Angebot aussuchen und auch gleich umgehend bestellen.

Auch für das After-Sales-Geschäft ist der DCI TradeManager ideal: So ist mit dieser Einkaufssoftware die Nachbestellung von Verbrauchsartikeln, wie zum Beispiel Druckerkartuschen, einfach möglich.

Bernd Bischoff, General Manager und Vice President „Commercial Customer Organisation“ bei Hewlett Packard, sieht die Zusammenarbeit mit DCI unter strategischen Gesichtspunkten: „Wir erwarten uns eine Steigerung des Online-Absatzes in Deutschland, denn mit dem DCI TradeManager ermöglichen wir unseren Kunden ein schnelles und bequemes Einkaufen im Internet“.

Bewährt sich diese neue Vertriebs- und Marketingstrategie, erwägt der Konzern Hewlett Packard, die DCI-Software europaweit einzusetzen.

Über DCI:
Die DCI Database for Commerce and Industry AG ist seit 1993 im Business-to-Business-Bereich ein Pionier im Wachstumsmarkt E-Commerce. Seit März 2000 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Mit ihrer internetgestützten Datenbanktechnologie (5 Patente) arbeitet DCI an der Revolutionierung des elektronischen Handels und der effizienten Vernetzung aller Handelsteilnehmer. Auf der von DCI entwickelten, neutralen Handelsplattform - dem DCI WebTradeCenter - verknüpft das Unternehmen im wachstumsstarken B-to-B-Bereich vollautomatisch Angebot und Nachfrage aller Mitglieder. Dadurch entsteht ein hohes Maß an Markt- und Preistransparenz. Mit rund 290.000 Produkten sowie 26.000 gelisteten Fachhändlern ist das DCI WebTradeCenter in den Bereichen IT und TK bereits heute der größte Internet-Marktplatz in Deutschland. Der monatlich über diese Plattform vermittelte Umsatz beläuft sich gegenwärtig im Schnitt auf rund 50 Millionen DM.

Der Handel über das DCI WebTradeCenter ist denkbar einfach und effizient: Elektronische Kaufgesuche werden automatisch durch eine Vielzahl von passenden Angeboten beantwortet. Damit wird das traditionelle Handelsprinzip umgedreht: Verkäufer reagieren auf die tatsächliche Nachfrage des Marktes. Zudem wird über ein von DCI standardisiertes Verfahren der Zugriff auf alle unterschiedlichen Warenkataloge der Anbieter möglich. Mit großem Zeit- und Kostenvorteil können Geschäfte direkt online abgeschlossen werden. Für alle Handelspartner bietet DCI weitere Value-Added-Services und effiziente Marketing-Tools.

Weitere Informationen über DCI:
DCI Database for Commerce and Industry AG
Public und Investor Relations
Eva Weber
Enzianstr. 6
82319 Starnberg
Telefon 0 81 51/2 65-3 63
Fax 0 81 51/2 65-5 01
E-Mail presse@dci.de
Internet: www.dci.de oder www.webtradecenter.de

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